Get your Shrimp here

Braune und schwarze Flecken auf den Pflanzen

CrystalRedFan

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2011
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.735
Hi Forum,
Ich lasse mein 54 Liter äq. Nun seit 1 Woche einlaufen.
Nun befinden sich auf einer Pflanzenartgroße, braune Flecken, auf einer anderen bilden sich an den SPitzen kleine, schwarze. Eine Pflanze wird glasig.
Ich Dünge nicht...
könnten es vielleicht Fadenalgen sein?? Ich weiß nicht, aber die Pflanzen sehen nich allzu gut aus.

Wenn ihr wollt kann ich auch noch Bilder Hochladen, und die Namen der Pflanzen herAusfinden.
Was kAnn das sein?

Gruß Crf
 
Ja nen foto wäre nicht schlecht gibt ja zig verschiedene Algen..auch wenn sich das im ersten Moment für mich nicht nach algen anhört..was für eine Beleuchtung hast du denn??
 
Hi CRF,

ich habe das selbe Problem.
Mein 330l Becken läuft seit gut 4 Wochen ein.
Ich Dünge seit 2 Wochen mit EL ProFito.
Eine erste Algenphase (Fadenalgen) habe ich überstanden und werd die Algenflusen so langsam mit jedem WW und bisschen Mulmsaugen los.

Mein Kongofarn hat schwarze und braune Flecken.
Mein HCC wächst sehr langsam, ist von Algen überzogen und hat teilweise blaß-gelbe Triebe.
Die Spitzen meines Flaming Moos sind blaß, ... fast transparent.
Wasserpest und einige andere Stängelpflanzen wachsen gut und ohne Mangelerscheinungen.
An Einigen Pflanzen kann ich auch diese schwarzen / grauen Büschel an Blattspitzen beobachten (Pinselalge ?)
Wasserwerte soweit ich da im Moment messen kann: (JBL TestLab ist unterwegs)

GH:9
KH:5
PH:7,2
NO2:0,01mg/l

Mein Problem (und vieleicht auch Deins) liegt denke ich an folgenden Faktoren:

Beleuchtung:
Etwas Schwachbrüstig mit nur 0,33 W/l (2 x T5 865 54W auf 330l) Habe den Fehler gemacht mir ein Komplett-Aquarium zu kaufen anstatt die einzelnen Komponenten auf mein Vorhaben abzustimmen. Nachdem ich mich jetzt etwas intensiver mit der Sache beschäftigt habe würde ich im Nachhinein die Beleuchtung anders wählen.
Licht ist sicher ein Faktor im Gesamtbild, aber es sollte trotzdem für moderates Pflanzenwachstum reichen. Ich will ja keine Pflanzen züchten, jede Woche gärtnern und 1 Kilo Biomasse entsorgen.

Maßnahme: Werde die Beleuchtung erstmal nicht verändern. Je nach Entwicklung des Beckens evtl. später noch eine T5 nachrüsten oder ne neue Abdeckung mit 2 x T5 80W

CO2:
Meine CO2 Anlage besteht aus einer 2kg Flasche mit Manometer, einer Nachtabschaltung und einem großen Dennerle Flipper.
Zur Kontrolle des CO2-Gehalts habe ich sowohl das Dennerle Ei als auch den JBL CO2 Dauertest.
Das D-Ei ist aufgrund der Rundung etwas schwierig abzulesen, der JBL-Test hat eine gerade weiße Fläche hinter der Reaktorflüssigkeit was das Ablesen leichter macht.
Das Ei: grün/hell grün (soweit ich das deuten kann) Der JBL-Test: blau. Vergleiche ich das mit meinem PH-Wert von 7,2 bei KH:5 ist der JBL-Test korrekt und das Ei lügt.
Fazit wäre dann: CO2-Gehalt ca. 10-12mg/l, ... zu wenig CO2 für meine Pflanzen
Der Flipper läuft schon mit 60 Blasen/min. Ich habe den Verdacht, daß ein Flipper für ein so großes Becken eher ungeeignet und nicht die effektivste Art genug CO2 in solch einer Menge Wasser zu lösen.

Maßnahme: UP Inline CO2 Atomizer bestellt. (In der Bucht für 26,-) Durch den Atomizer erhoffe ich mir eine effektivere Lösung des CO2 im Wasser. Vielleicht bekomm ich dann auch mal meinen PH auf 6,8 und damit einen CO2 Wert um die 20mg/l

Düngung:

Leider kann ich im Moment noch keine genaue Analyse der N, P, K, FE Werte machen, aber da ich noch keine Fische oder Garnelen im Becken habe dürfte es trotz Düngung mit EL ProFito bei Nitrat, Eisen und einigen anderen Stoffen sehr dürftig aussehen. Auf der Flowgrow Seite kann man schön nachlesen welche Mangelerscheinungen die Pflanzen zeigen wenn bestimmte Nährstoffe fehlen.

Maßnahme: Mikro- und Makro-Nährstoffdünger bestellt. (AR Makro Basic NPK, AR Mikro Basic Volleisen)

ich hoffe durch die effektivere Einbringung des CO2 und die Aufdüngung mit den erforderlichen Nährstoffen meine Pflanzen und Moose wieder auf Topform bringen zu können.
Wird wohl 3-4 Wochen dauern bevor ich seh ob ich da richtig liege.

Gruß, Frank
 
Ich habe eine 15 Watt Leuchtstoffröhre, 12 Stunden am Tag ist sie an.

file0013v.jpg


file0018k.jpg


Ok, ich hoffe man kann alles erkennen.
 

Anhänge

  • FILE0018.JPG
    FILE0018.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 4
  • FILE0013.JPG
    FILE0013.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 2
Grüß Dich,

das sind keien Algen, die Blätter sterben ab.

Thomas

P.S. Das ist beim Umsetzen von Pflanzen recht normal, sie fangen sich idR wieder
 
Hi RCF,

das sind eindeutig Mangelerscheinungen Deiner Pflanzen.
Wenn Du sagst Du düngst nicht gehe ich davon aus, daß Du auch kein CO2 zuführst.

Mein Rat:

CO2 Anlage besorgen, Dünger besorgen, ... oder alle 3-4 Wochen neue Pflanzen :faint:

Gruß, Frank

EDIT:

Classic hat recht, war bei mir auch so. Da Dein Becken erst eine Woche läuft sind das vermutlich noch keine Auswirkungen von Nährstoffmangel sondern von der Umstellung der Pflanze auf Dein Becken. Auf lange Sicht empfehle ich Dir trotzdem etwas zu düngen.
 
also ich würde mim Co2 noch warten weil wenn das aqua 1 woche läuft kann das schon mal sein das die pflanzen nicht richtig wachsen aber das legt sich meist wieder..schwarze Stellen würd ich allerdings dann abschneiden..ich seh aber auch frisches grün, dh die pflanze wirds wohl schaffen..dauert halt bissi ...solang du nicht so lichtintensive Pflanze hast is denke ich die Zugabe von Co2 nicht zwangsläufig notwendig ..klar grünts dann mehr ..aber du musst auch mehr gärtnern;O)
 
Ok, ich geh nacher noch schnell zum Fress****f.
Soll ich mir Tagesdünger kaufen? Oder was anderes, habe mich noch nicht so genau informiert...
Ich les mir mal im Forum ein bisschen herum..
Danke!
 
also die die pflanze auf dem ersten bild sah bei mir in der ersten zeit genauso aus.
hab die ganzen braunen blätter einfach rausgenommen und seid dem kommen von unten schöne neue nach die bis jetzt keine anstalten machen :)
 
Huhu,

du sagst das das Becken erst eine Woche läuft??

Wie Classic schon sagte - die Blätter sterben ab.

Das kommt wahrscheinlich vom umsetzen und Wässern,
dann zicken einige Pflanzen halt rum.

Gib den Pflanzen Zeit - ein bisschen Dünger für
die Pflanzen kann net schaden - aber übertreibs net...
CO² musste jetz (noch) nicht reinhauen,
die Pflanzen müssen sich erst an deine Beckenbedingungen gewöhnen,
da wachsen die eh noch nicht so krass dass man literweise Dünger und
CO² braucht.

Grüßle, Daniel
 
Gut, hab mir eine Dünger gekauft, und auch schon gedüngt.
Das mit der CO2 Anlage lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen... ich dachte die seien teurer...
 
Hallo,
kann auch gut sein das der Händler die Pflanzen selbst noch nicht lange hat und diese,weil sie über Wasser gezogen werden,sich noch nicht an die submerse haltung angepasst haben.
Um sich von der emersen Kultur an die submerse Kultur anzupassen muß die Pflanze erst dazu geeignete Blätter ausbilden und entledigt sich der alten Blätter.
Die alten unschönen Blätter kann man auch entfernen,da sie sowieso absterben und die Pflanze neue Blätter austreibt.
Amazonasschwertpflanzen sind wie indikatoren,die bei zu wenig Eisen rasch gelb werden.
 
Hallo Leute!

So, die Pflanzen entwickeln sich jetzt gut.
Aber:
1. Ich hab im AQ eine kleine Schnecke entdeckt (braun, ca 0.5 cm groß), ist nicht schlimm oder?
2. Liegen auf einer Pflanze (Echinodorus TR) kleine Braune (und auch hellere)Stücke (länglich, gekrümmt, etwa 30 Stück, 1-2 mm Lang, sieht fast aus wie Samen ( aus einem wächst sogar was weißes heraus ( sieht wenigstens so aus))) allerdings nur auf einem Blatt, auf allen anderen Konnte ich erst zwei entdecken. (als ich es entdeckt habe, war die Schnecke direkt auf dem Blatt...
3. Auf der Gleichen Pflanze biden sich Algen, die man abreiben kann, so als würde Moss darüber Wachsen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
 
Grüß Dich,

Schnecken (es wird eine PHS oder Blasenschnecke sein, die kommen oft mit neuen Pflanzen ins Becken) sind in Garnelen-AQs nützlich, freu Dich über sie ... und die "Würmchen" das sollten die Ausscheidungen der Schnecke(n) sein!

Thomas
 
Hi und danke,
Das ist eindeutig die Blasenschnecke, und die braunen Striche: ja ich hab sie beim sche***n erwischt...
Die produzieren aber viel Kot!
Jetz bleibt nur noch Punkt 3 ungeklärt.


Oh.. Die Schnecke ist gerade vom Blatt gefallen, jetzt treibt sie an de oberflaeche in Der Filterströmung.. Die Arme.
 
Hi und danke,
Das ist eindeutig die Blasenschnecke, und die braunen Striche: ja ich hab sie beim sche***n erwischt...
Die produzieren aber viel Kot!
Jetz bleibt nur noch Punkt 3 ungeklärt.


Oh.. Die Schnecke ist gerade vom Blatt gefallen, jetzt treibt sie an de oberflaeche in Der Filterströmung.. Die Arme.
 
Punkt 3 ...
Algen bestimmen ohne Bild ist immer so eine Sache ... Mehr raten als wissen; wenn die Ausscheidungen der Schencken auf den Blättern mit den Algen sind, schmecken sie ihnen zumindest!

Thomas
 
Die Algen sind wie eine Art Staub auf den Blättern, wenn ich mit dem Finger darüber fahre, wirbelt es alles auf.
 
Futterkrümel? Schwebstoffe aus dem Wasser? Das klingt mir mehr nach "Dreck" als nach Algen, diese sind nicht so leicht aufzuwirbeln.

Thomas
 
Zurück
Oben