Get your Shrimp here

Braune Posthornschnecke vermehren sich

BladeMenzel

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.974
Hey liebe Forumgemeinde,

ich habe ein Nanobecken wo ich bis jetzt 10 Amonas halte und mit 4 Braune Posthornschnecken. Nun habe ich das problem, dass die Braune Posthornschnecke sich ziemlich stark vermehr. Sprich an der AQ-Scheibe sehe ich schon kleine Schnecken.

Könnten Ihr mir vllt ein Paar tipps geben wie ich die vermehren mindern oder stoppen kann? Kann man vllt auch eine andere Garnelenart dazu tun die mit den Amonas klar kommen und die Schnecken fressen?

lg BladeMenzel
 
Grüß Dich,
PHS vermehren sich bei zu viel Futterangebot im Becken stärker, da kann eine ausgewachsene Schnecke gut 2 Gelege am Tag produzieren. Doch von den vielen winzigen Schnecken wird nur ein sehr geringer Bruchteil groß, von denen werden auch noch einige von den Garnelen gefressen, Du solltest Dir keine Sorgen wegen zu vieler PHS im Garnelenbecken machen (oder eben deutlich weniger füttern falls es doch zu viele werden).

Thomas
 
Gude,
Erstmal ne andere Frage. Wie gross ist dein Becken wenn du sagst es ist ein Nano?

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Hallo!

solltest du Amanos meinen und von einem Nano Becken mit 30L Inhalt sprechen, muss ich dir sagen, dass Amanos fuer ein Nanobecken viel zu gross sind! Bei einer Zahl von 10 Tieren und der Aktivitaet einer Amano kann es nur zu eng werden. Die muessen meiner Meinung nach unbedingt in ein groesseres Becken.

lg
 
abend,
du könntest Helenas rein tun.
Diese würden sich von den PHS ernähren.
Man kann Helena Schnecken mit Garnelen halten und die Größe des AQ ist auch i.O.
Helena's gehen auch an anderes Futter aber ein paar Schnecken als Futter solltest du ihnen öfters gönnen.
Lg
Sam
 
Hallo!

zu dem Schneckenproblem würden mir auch auf die Schnelle Helenas einfallen, allerdings bist du die PosthornSchnecken dann ganz los, die Helenas beseitigen die in Kürze. Ich weiß nicht ob das dein Ziel ist, wenn du die Anzahl nur vermindern willst kannst du sie ja regelmäßig absammeln.
Ich würde aber trotzdem sagen, dass 45 liter für 10 Amanos doch knapp sind, oder?

lg
 
Hi!

Wenn du aktuell ganz viele kleine Schnecken hast - keine Panik!!! Grob geschätzt kommen von 100 kleinen Schnecken vielleicht 5 durch. Und die werden bei mir aufgrund des mangelnden Futterangebotes auch nicht größer als knapp über 1 cm. Insofern - bevor du dir eine Helena anschaffst, die von den kleinen Schnecken auch nicht wirklich satt wird, warte erst ein paar Wochen ab und beobachte. Sobald alle Algen/Mulm weggefuttert sind, wird das Nahrungsangebot von ganz alleine knapp und die Schneckenzahl geringer. Falls nicht, kannst du dir immernoch ne Helena holen/ausleihen ;)
 
Zurück
Oben