Get your Shrimp here

Brauchen Garnelen unbedingt blätter?

Katzenpfote

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2005
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.537
Brauchen garnis eigentlich unbedingt Blätter ? ich hab gehört das brauchen die für die Verdauung oder ??
wenn ja kann kann man das auch irgentwo kaufen , da ich mir ende des jahres gerne ein becken holen möchte , müsste ich ja jetzt los rennen und welches suchen oder ?? sicherer wärs mir wenn ichs kaufen könnte , was meint ihr
MFG katze
 
@katzenpfote

Also Caridina japonica (Amano-Garnelen) brauchen keine Blätter, also meine haben jedenfalls noch keine bekommen und erfreuen sich bester Gesundheit.
Fächergarnelen (z.B. Atyopsis moluccensis) auch nicht, da sie filtrierer sind.

(wenn jemand anderer Meinung ist, belehrt mich :) )

Zu anderen Arten kann ich leider nichts sagen, da ich nur diese beiden pflege.

Gruß Alex
 
Die Garnelen sollen die Blätter ja nicht essen. Die Huminstoffe, die von den Blättern ins Wasser abgegeben werden helfen den Garnelen bei der Häutung.
Hab auch gehört, dass z.B. Tiegergarnelen ohne die Zugabe von Huminstoffen mit hoher Warscheinlichkeit bei der Häutung sterben. Aber da ich diese Arten nicht halte sollte dazu nochmal wrr anderes was erzählen.

Ich hab auf jeden Fall Blätter drin...
 
Hallo,

Garnelen ohne Blätter funktioniert unter Umständen schon eine Weile. Sollte man aber nicht machen weil sie zum großen Teil in der Natur von sich zersetzenden Blättern und dem darauf befindlichen Rasen an Bakterien und Mikroorganismen leben. Das Thema Huminsäuren kommt bei eingen Arten auch noch dazu.
Garnelen ohne Blätter ist ungefähr wie ein Mensch der nur Grünzeug als Ernährung bekommt.
 
Hallo

Also ich hab auch in all meinen Becken Blätter rumliegen ,eben weil ich auch sehr oft gelesen habe das es sonst zu Häutungsproblemen kommen kann .

Ausserdem sieht es doch total super aus wenn der Boden mit Blätter zu ist , und bietet den Nellis auch noch super Versteckmöglichkeiten .
 
Allso meint ihr ich sollte welche sammeln gehen ? kann man so saubere Blätter auch eigentlich kaufen ? würde mich mal interessieren !
Ist das eigentlich egal welche Blätter man nimmt ?
Katze :@
 
Hallo Katze,

du kannst Buche, Eiche, Erle und Eßkastanie sammeln. Hauptsache sauber und bereits welk.
Ich glaube nicht das du die bisher kaufen kannst. Allerdings könnte ich gegen Honorar mal in den Wald gehen. ;)
 
Hallo

im ebay verscherbeln die doch eh alles , vielleicht findest dort ja auch Blätter :@
 
Hallo Katze!
So ein kleiner Waldspaziergang ist doch unheimlich schön... und dabei ein paar Blätter zu sammeln ist doch nicht weiter tragisch, oder? Also warum dafür Geld ausgeben??
LG, melanie
 
Hallo,

warum denn Ebay, von mir kannste auch Laub bekommen. ;)

Nee Spaß beiseite, verbinde doch am Wochenende (soll ja schönes Wetter werden) den Spaziergang, gleichzeitig mit Laub sammeln.

Gruß

Frank
 
Hehe, ihr hättet mich letztens im Wald rumkreuchen sehen müssen; Wie ich nach den schönsten Buchenblättern gesucht habe... :@

In diesem Link steht übrigens alles, was man über "Laub im Aquarium" wissen sollte:
http://www.labyrinthfische.de/html/laub_im_aquarium.html
 
Wisst ihr wer irre Spaß am Laub sammeln hat!? Kinder :)
Müsst einfach nur die Kiddis in eurer Verwandschaft aufs Laubsammeln abrichten :@
Ich geh zwischendurch mit meinem kleinen Coisain Blätter und Erlenzäpfchen im Wald sammeln. Der freut sich immer riesig und ist mit vollem Elan dabei :)
 
Ich war vor einer Woche in der Gegend um Landau zum Eßkastanien sammeln. Mit mir mit Sicherheit noch mindestens 100 Andere an der gleichen Stelle.
Nach dem meine Frau und ich genug Kastanien hatten sind wir angefangen zwei große Einkaufstüten voll Kastanienblätter zu sammeln. Ständig haben die Anderen verständnislos geschaut und den Kopf geschüttelt. Gefragt hat aber lustigerweise keiner was wir aus den Blättern machen.
 
OKe , vielen danke dann werde ich mich heute oder morgen mal auf den Weg machen !!
Ich weiss auch schon ein schönes Plätzchen wo es Haufen weise Bläter gibt!
( ps : ihr seit das einzige Forum was so super schnell antwortet )
:p
 
Es sind ja auch immer massig nette Leute online; Klar dass die Antworten so fix kommen :)

Hoffentlich bleibt es auch noch so, wenn das Forum mal nicht mehr so "brandneu" ist.
 
Hallo,

vor Allem meine Eiertragenden Garnelen halten sich gerne und oft unter den Blättern auf.
Bietet schließlich Schutz und was zu fressen ist auch noch da, was will da die "Garnelenseele" ;) mehr.

Gruß

Frank
 
Hallo,

also meine Crystal Red hat das harte Buchen- oder Eichenlaub nicht gejuckt, auf Seemandelbaumblatt sind sie dagegen ganz heiss.

Gruß

Andre
 
Zurück
Oben