Get your Shrimp here

Brauche mal Euren Rat, möchte mein Wasser Bienen und Tiger freundlich machen

likefish

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
166
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
3.896
Hallo zusammen,

ich halte schon seit längerem rote Bienengarnelen. Die Bienen habe ich als Garnelenanfänger geschenkt bekommen und überhaupt keine Ahnung von den Tieren gehabt. Ich hatte trotzdem Glück, die Tiere sind vital und robust und vermehren sich fleißig.

Meine Wasserwerte sind: PH 7,8 GH 8 und KH 10

Mittlerweile weiß ich, dass die Werte nicht optimal für Bienen sind. Gerne würde ich es mit Hochzuchtbienen versuchen, aber die Wasserwerte der Halter weichen zu stark von meinen Werten ab. Ich befürchte, die Tiere würden den krassen Unterschied gerade beim KH nicht überleben. Nun möchte ich mein Wasser in Bienen tauglich machen . Kurze Nebenfrage: Brauchen Tigergarnelen die gleichen Werte wie Bienen?

Neueinrichtung eines zusätzlichen Beckens:

Geplant ist die Anschaffung eines Vollentsalzer (der kommt sowieso, da mein Mann ihn für sein Meerwasserbecken braucht) und Aufhärtung mit Salz. Welches könnt ihr mir empfehlen? Kein besonderer Bodengrund, ein paar Wurzel (Welches Holz ist am Besten), Garnelenröhren, Moose und Pflanzen. Hier sollen dann Hochzucht Bienengarnelen rein.

Umstellung der "Alt" Aquarien:

Mein Plan: In einer Oskar Tonne das vollentsalzte Wasser mit dem Bienensalz aufbereiten und bei jedem (wöchentlichen) Wasserwechsel aus dem 30 ltr. Becken 1 ltr. altes Wasser gegen aufbereitetes Wasser aus dem Cube auszutauschen. Kann das ohne Ausfälle funktionieren? Oder sollten es besser nur 0,5 ltr. sein, die ich tausche?

Auch ja, noch eine letzte Frage: Ich halte auch noch Yellow Fire, Orange Sakura und Blue Pearl - die kann ich doch bei den o.g. Werten halten? Oder sollte ich hier auch was verändern. Blue Pearl - permanent Nachwuchs. YF (erst seit kurzem eingezogen) - 1 Weibchen trägt - Orange Sakura (vor ein paar Tagen neue Tiere - kein Nachwuchs beim Altbestand, aber nach Beckenwechsel 2 tragende Tiere)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß und schönen Sonntag
Dagmar
 
Hi Dagmar,

wenn die Tiere sich wohl fühlen und gut vermehren würde ich bei diesen das Wasser gar nicht umstellen, zu der Umstellung komme ich aber gleich noch.

Ja für Tiere die aus den "üblichen Werten" kommen ist es schon sinnvoll anderes Wasser zu verwenden. Meine Tiger halte ich in dem gleichen Wasser wie die Bienen, aus dem einfachen Grund das ich keine Lust habe für jedes Becken ein anderes Wasser her zu stellen.

An Salz hatte ich bisher 2 im Einsatz und bin mit beiden zu frieden gewesen, Duradrakon m Komponente b und das Bee Shrimp mineral GH+, beide erhöhen nur den GH Wert.
Die geplante Einrichtung klingt gut.

So nun zu der Umstellung der Alt Aquarien, wie oben schon gesagt wenn es gut läuft ist es nicht zwingend aber das ist deine Entscheidung.
Die menge die Du Planst ist okay, so werden die Werte nicht zu schnell absinken. Ich habe solche Umstellungen auch schon durch und habe dabei so bis zu 10% des Beckeninhaltes getauscht, ohne Ausfälle.
Die zweite Variante ist wenn einem kleine Mengen lieber sind, um bei deinen 0,5 l zu bleiben, jeden zweiten Tag ein wenig auszutauschen. Das ist natürlich sicherer als auf einmal eine größere Menge, und Du kommst schneller an deine Zielwerte als mit wöchentlich "nur" einen liter.
Was Du im Endeffekt machst darfst Du dir jetzt aussuchen.

Ja, deine Neocaridinas kannst Du weiterhin im Leitungswasser lassen. Die sind da nicht ganz so anspruchsvoll was die Werte angeht.

Ich hoffe das hilft Dir.

Dir auch noch einen schönen Sonntag.
 
Hallo Marina,

danke für Deine Antwort. Das hört sich doch schon ganz gut an, dass heißt meine Idee könnte ich so realisieren. Vielen Dank.

Gruß Dagmar
 
Hi Dagmar,

Also wie du ja bereits festgestellt hast sind dein Werte nicht Optimal für Bees ...wenn du Tiere von Haltern mit sehr weichem Wasser bekommst was bei Bees eigentlich fast schon die Regel ist , kann und wird es wahrscheinlich Probleme geben. Vollentsalzer wäre ne Möglichkeit oder eine Osmoseanlange die ich zb nehmen würde.

Die Umstellung dauert ein wenig wobei zb 0,5 liter ja eigentlicht ziemlich wenig ist, 1l schon eher..du würdest halt nach und nach bei jedem WW immer % mehr von dem aufbereiteten Wasser dazugeben umd irgendwann deine angestrebten Werte zu bekommen.

Welches Salz du benutzt ist eigentlich fast egal es gibt verschiedene Produkte zum Aufhärten..als Pulver oder flüssig..ich hab schon mehrere verschiedene probiert ..bisher erfüllten alle ihren Zweck.

Tigergarnelen so wie YF,BP,OS..dürften mit diesen Werten klar kommen. Ich weiss jetzt nicht ob du jetzt neue, von einem Halter mit sehr weichem Wasser holen willst, wenn ja solltest du vielleicht wie beschrieben was ändern ansonsten wenn es bei dir läuft..solltest du nix ändern..
 
Sei froh das es bei deinem Wasser so gut läuft und lass alles so weiter laufen.
Stämme die nur noch mit optimalen Werten auskommen gibt es schon genügend.

Falls du doch umstellst melde ich mich schon mal für Nachwuchs an der vor der Umstellung gefallen ist.;)
 
Und was ist,

wenn die Bees bereits aus normalen Leitungswasser sind( dort geboren und auch Nachwuchs bekommen). Sollte man diese auch umstellen?

LG
 
Wenn ich das alles jetzt so lese, sollte ich doch für die bestehenden Tiere alles beim Alten lassen. Die Bienen fühlen sich offensichtlich wohl, sonst hätte ich nicht so viele rot/weiße Mini Leuchttürme durch die Gegend wuseln.

Dann wird es ja eigentlich einfacher. Für die Bienen ab K6, die ich mir zu kaufen gedenke, richte ich dann einfach ein neues Becken mit den passenden Werten ein. Denn genau hier liegt mein Problem: Ich habe schon so einige - auch hier aus dem Forum angefragt - die Wasserwerte liegen von KH her so niedrig, dass ich mir sicher bin, die Tiere überleben bei meinen Werten nicht lange. Daher habe ich auch noch keine gekauft :(

Gibt es hier vielleicht jemanden, der Bienen rot/weiß ab K6 bei PH 7,8 GH 8 und KH 10 oder zumindest nahe dran hält und welche abgibt?

Probleme habe ich eher mit den Tigergarnelen - hier tut sich absolut nichts mit Nachwuchs und so langsam gehen sie auf das Ende Ihrer Lebenserwartung zu. Ab und an trägt mal eine Dame, aber kein Nachwuchs kommt hoch. Ich denke, hier muss ich was an den Werten tun.


Gruß
Dagmar
 
@ printi - Nachwuchs ist reichlich da - noch läuft das Becken ja bei den o.g. Werten und wenn ich die Kommentare so lese, werde ich immer unschlüssiger. ob ich die Werte nicht besser auch so lasse. Habe hier schon einige Generationen groß gezogen. Wenn du Interesse an Nachwuchs mit diesen Werten PH 7,8 GH 8 und KH 10 hast, melde dich ruhig. Allerdings müssen die Lütten noch wachsen, sind überwiegend rote Bienen mit wenig weiß K0-K4.
 
Interesse habe ich an so 20 Tieren, da ich 46 Km Luftlinie lese würde ich sie dann abholen wenn sie groß genug sind.
Das sie noch wachsen müssen ist ok, ich habe keinen Zeitdruck.

Zu den Tigern kann ich nur sagen das ich bei Bienenwasser Probleme hatte mit niedriger KH und dann gerade Sulawesi Mineral 7,5 teste was gut zu funktionieren scheint.
Wenn ich mir deinen Blog anschaue hast du die Tiger erst einen Monat!?
Bei mir ist es nicht selten das neue Tiere so 8-12 Wochen brauchen bis sie anfangen zu tragen.
 
@ Printi

dann werde ich bei den Tigern noch ein wenig Geduld entwickeln :), vielleicht tut sich ja doch noch was. Der Züchter von dem ich die Tiere habe, meinte nur, mein KH wäre zu hoch für Nachwuchs. Ich warte es ab.

Wegen dem Nachwuchs gebe ich Dir Bescheid, wenn die Tiere groß genug sind.

Gruß
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

meine red-bees leben und vermehren sich bei GH: 8, KH: 5 und PH: ca. 7,3.

Ich halte von Anfang an ein Grade-Mix.

Bei den Kleinen sind 3-4 Band, Tigertooth, Doppel-Hinoramu, Doppel-Hinoramu no entry, Snowwhite.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar Jungtiere geben.

Im Moment sind sie allerdings noch zu klein.


Grüßle

Anja
 
Hallo Anja, hast ein Pn.
Gruß Dagmar
 
Zurück
Oben