Get your Shrimp here

Brauche mal ein paar Antworten/Erfahrungen

NiniLiLu

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.644
Hallo,

nun ist es also so weit... Unser gebraucht gekauftes Becken soll komplett umdekoriert werden...
Kurze Info:
120 Liter, Heizstab von Vitakraft (war drin...), Innenfilter neu (lief mit dem alten Aussenfilter gute 2 Wochen zusammen) Tetra IN800 plus. Es waren darin 4 Skalare, 2 Sumatrabarben, 1 Antennenwels.
Der Grund ist weiß-türkis farbener Kies, müsste so 2-4 mm sein, einige Stücke sind auch bis 6 oder 7 mm groß. Pflanze war eine darin.. total voll Algen und mit haufenweise abgestorbenen Blättern, sowie 2 Wurzeln.

Die veralgte Pflanze ist im Müll, dafür habe ich nun einen Haufen Muschelblumen und Wasserpest, ca. 10 Stängel. Die treiben momentan so im Becken herum... In den nächsten Tagen kommt Javamoos und Vallisnerien dazu.

Ich möchte ja nun alles raus haben, da an den Wurzeln Pinselalgen wachsen und im Bodengrund so schmieriges schwarzes Zeug ist, das stinkt! Habe an Schmieralgen oder Blaualgen oder so gedacht...
Kann ich das leere Aqua mit Essigessenz auswaschen? Oder gibt es etwas besseres? Reiniger darf ich ja nicht nehmen... habe noch Isopropanol... würde das dmit auch gehen?

Wenn es dann sauber ist möchte ich es natürlich wieder füllen...
Als Bodengrund habe ich vom Bauhaus Spielsand natur gekauft, ohne Chemikalien und Duftstoffe, 0-2mm, konnte ihn anfassen und der war total schön weich... Habe viel im Netz gelesen, dass es einige rigoros ablehnen solchen Sand zu nehmen, aber ich möchte es gerne versuchen. Zumal nächste Woche hoffentlich ein paar TDS einziehen...

Dann möchte ich gerne die Pflanzen einsetzen, wobei das Moos auf 2 Steine und 2 Kokosnusshälften aufgebunden wird, habe mir schon Haarnetze besorgt. Die Vallis und die Pest sollen an den Hintergrund, wie dicht kann ich die an den Heizstab und den Filter pflanzen?
Vorne möchte ich eigentlich gerne die alten Wurzeln wieder nehmen, nur wie bekomme ich die Algen weg? Abkochen und dann abschrecken, aber ist das sicher? Oder lieber neu kaufen? Welche Wurzeln könnt ihr empfehlen? Hatte an Driftwood oder Savannenwurzel gedacht. Driftwood eher, weil das das Wasser nicht färbt...
Des weiteren habe ich gestern im Baumarkt Tontöpfe geholt. Die möchte ich gerne mit dem Hammer bearbeiten und so weitere Unterschlupfmöglichkeiten schaffen..

Als Besatz habe ich mir 3 Mollys, ca. 10 Guppys und ein Pärchen Antennis gedacht. Hinzu kommen noch RedFire und TDS, sowie meine Helenas.

Das da Nachwuchs produziert wird ist mir klar, aber ich plane ja zum Dezember ein weiteres Aqua für meine Tochter. Dieses jetzt gehört meinem Sohn... Von daher könnte ich da ein wenig Nachwuchs ganz gut gebrauchen!
biggrin.gif


So.. nun habe ich die Frage mit CO2, braucht man das? Habe bissl Angst meine Fische zu vergiften... Lieber selber bauen oder im Handel kaufen? Möchte aber auch schönen Pflanzenwuchs haben!

Achso.. mein Mann war natürlich schneller wie ich.. er hat nun so Nährboden gekauft. Ich möchte nun nicht die 80km hin und rück fahren nur um den zurück zu geben... Kann ich den unter den Sand geben?

Ja.. Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe es ganz gut so durchdacht. Bin mal wieder wochenlang im Netz unterwegs gewesen, aber man erhält wirklich 1001 Meinung zu den Themen... Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht und könnt mir die mitteilen?

Vielen Dank!

LG
Nini
 
Hallo

also... zu den Algen auf dem Boden: wenn es Blaualgen sind, sind das Cyanobakterien.
Bekommt man mit einer Woche rigoroser Dunkelkur in den Griff.
Komplettes Becken von allen Seiten mit Zeitung einpacken und sieben Tage so belassen, Filter weiter laufen lassen.
Fischbesatz wenn möglich vorher woanders unterbringen, bei mir lief es aber auch mit KaFi Hubert gut.

Pinselalgen auf den Wurzeln: mit Drahtbürste gut abschrubben, nach Dunkelkur einfach viele schnell wachsende Pflanzen als Algenkiller, dann sollten die recht flott verschwinden. Nicht zu viel füttern, da das Nährstoffe im Wasser anreichert, was den Algen natürlich besonders gut gefällt.

Savannenholz/Driftwood: was dir besser gefällt

Mollys vs Guppys: schlechte Wahl, beide können sich kreuzen.
Würde entweder Platys und Guppys oder Mollys und Guppys zusammen halten, da passiert nichts.
Alle mögen recht hartes Wasser.
Mollys hätten gerne einen leichten Salzzusatz und leicht höhere Temperaturen, bei 24-26° machen sie sich in leicht brackigem, harten Wasser bei mir am besten.

Helenen fressen TDS, denk dran, auch wenn immer wieder zu lesen ist, sie würdens nicht tun.

Sorry, dass nur so wenig und kurz, bin grad auf Arbeit und hab nur ein Stündchen Internetzugang :D
 
Hallo,kurz zu deinem geplanten Besatz:Bei Lebendgebärenden würde ich immer darauf achten,dass du auch Abnehmer für Jungtiere hast,da diese sich extrem schnell vermehren können.Außerdem rate ich dir von einem Ancistrus Pärchen ab,da diese sich ebenfalls sehr schnell vermehren und du die Nachzuchten nicht mehr los bekommst....Gruß Patrick
 
Hallo,
vielen Dank ihr beiden.

Ich habe nun das Aqua mit Sand ausgestattet und richtig schön dekoriert. Die Helenas sind raus, wenn doch eine im Moos hing oder in einer Pflanze dann ist es nun so, denke die ein oder zwei werden nicht einen großen Schaden anrichten.

Wegen der Algen werde ich mal gucken. Das schmierige Zeug ist ja nun komplett raus. Die Pinselalgen habe ich ordentlich abgeschrubbt und sind nun mit schnellwachsenden Pflanzen vereint. Da dürfte also nicht mehr viel kommen...

@Molly x Guppy Habe ich sehr viel gelesen. In der Natur ist es eigentlich unmöglich.. siehe Muppy oder Gully - Projekt. Von daher mache ich mir da keine Sorgen! Schwertträger x Platy sollen sich kreuzen können, aber Guppy x Molly soll nur im Labor funktionieren.

Die Temperatur im Becken habe ich immer bei 25°C, Wasserwerte sind: Cl2 - 0, pH - 7,8, KH - 8, GH - 16, NO2 - 0, NO3 - 4.

Mit dem Nachwuchs habe ich schon überlegt. Plane ja ein zweites Aqua. Wenn ich genügend Nachwuchs habe werde ich mal schauen ob ich einen Barsch, bzw. Pärchen, rein setze. Mit den Welsen ja.. stimmt schon... Überlege ich mir was anderes.

Danke Euch!!

LG
Nini
 
Huhu

naja, ich würde es halt nicht riskieren.
Bastardierungen müssen ja nicht sein, auch wenn das Risiko gering ist, ist es vorhanden.
Ich lese nämlich weit mehr geglückte Bastardisierungen als missglückte.
Da sie so nahe verwandt sind, ist das durchaus möglich.

Anderes Beispiel: Python regius aus Africa x Python molurus aus Asien.
Funktioniert einwandfrei.
Und die kämen auch niemals nicht in der Natur zusammen. Nennt sich Burmball.

Wenn es wirklich Blaualgen sein sollten, nutzt es wenig, dass alles raus ist.
Das musst du halt beobachten. Kommt der Schmierfilm wieder, dann würde ich es mit der Dunkelkur versuchen.
Bleibts weg, haste Glück :D
 
Zurück
Oben