Get your Shrimp here

Brauche Hilfe....Zuviel Futter...fast ein Supergau...was kann ich noch tun???

Nemo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2006
Beiträge
1.346
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
9.932
Hallo zusammen,

Ich bin gerade völlig verzweifelt. Mir ist fast der SuperGAU passiert.
Also: gestern abend war ich der Meinung, meinen Nelchen (Yelloow Fire und Crystal Red) mal was Gutes tun zu müssen. Da ich für mein Fischbecken Frostfutter aufgetaut habe, wollte ich meinen Nelchen auch was davon abgeben. Bisher haben sie nur immer Gemüse und eben Granulatfutter bekommen. Nix Lebendes oder Gefrorenes.
Habe also 2 Futterwürfel in Wasser aufgelöst und einen Teil der "Brühe" ins Nelchenbecken getan. Sofort danach fiel mir auf, dass es viel zu viel war. Wasser trüb, überal ein Nebel von Frostfuttertierchen. Scheiße! Also sofort einen Teil abgesaugt.
Heute morgen dann der Schock: ale Nelchen halten sich knapp unter der Wasseroberfläche auf, sitzen dicht gedrängt am oberen Rand des HMF und auf meinem Scheibenreiniger, gleiches gilt für die PHS, Renschnecken und TDS. Panik! Also innerhalb einer Stunde 2 extrem großzügige Wasserwechsel, dabei den HMF mit dem Schlauch abgesaugt. Frisches Wasser mit Aufbereiter (Amtra Pro N****) rein und den Wasserstand gesenkt sodaß der Wassereinlauf des HMF ca. 10 cm über der Wasseroberfläche ist und so viel Sauerstoff ins Wasser kommt.
Inzwischen sitzen die Nelen wieder unten, grasen z.T. auch schon wieder die Pflanzen ab, wobei doch einige noch etwas apathisch und fast regungslos sind. Tote habe ich noch keine gesehen und auch die Babies der Yellow Fire leben noch.

Gibt es noch etwas, was ich jetzt akut tun kann, ausser weiter zu beobachten und bei Verhaltensänderung der Nelchen sofort wieder WW machen? Wenn alles so bleibgt wie jetzt, wolte ich heute abend nochmal 50% WW machen und morgen dan nochmal. Hat sonst noch jemand Tipps?
 
Hallo Dani,

Habe also 2 Futterwürfel in Wasser aufgelöst und einen Teil der "Brühe"
Hmm, wie haste das denn genau gemacht. Hast du das Frostfutter mit dem Wasser, in dem es aufgetaut wurde, ins Becken gegeben?

Mich wundert es nämlich, dass es "nebelig" war...

Ich füttere auch ab und zu Frostfutter. Hier nehme ich einen Würfel, lege ihn in ein kleines Sieb und lass das Wasser drüber laufen, bis alles aufgetaut ist. Dann nochmals gut durchspülen und dann portioniere ich davon immer recht wenig in die Becken rein.

Nachtrag (vergessen):

Wenn es sich um das 30er Becken handelt, würde ich heute Abend noch einen Wasserwechsel machen, dann müsste es aber eigentlich wieder in Ordnung sein.

LG
Kerstin
 
Ich habe es bisher immer so gemacht: Würfel in ein kleines Gefäß, wenig lauwarmes Wasser dazu und dann alles rein ins Becken. "Neblig" ist wohl etwas falschausgedrückt...in dem Frofu sind keine Mückenlarven oder andere größere Tiere sondern lauter sehr kleine Tierchen bzw. "Partikel" die dann eben im Wasser treiben. Meine Fische haben sich immer sofort über den "Nebel" hergemacht und nach ein paar Minuten war alles weg. Deshalb dachte ich, ich könnte es im Nelchenbecken auch so machen?! War wohl keine gute Idee :-(
 
Hallo Dani,

ich persönlich würde es nicht so machen, weder bei Fischen noch bei Garnelen. Würde das Frostfutter immer auftauen, dann durchspülen und OHNE Wasser in den Becken verteilen. Wie gesagt, mit einem kleinen Sieb (Teesieb o. ä.) geht das ganz gut.

In einem kleinen 30er Becken mit lediglich Garnelenbesatz auch nicht zu viel. Immer nur ganz wenig, wenn alles aufgefressen ist, kannst du lieber nochmals eine kleine Menge nachreichen.

LG
Kerstin
 
Naja, ich glaube der Versuch gestern war der erste und letzte im Nelchenbecken. In Zukunft nur noch reguläres Futter und Gemüse...ich hoffe nur, dass die Nelchen meine Dumheit überleben...momentan sieht alles recht positiv aus, bis auf eine CR die immer noch regungslos auf einer Wurzel sitzt.
Aber bei meinen Fischen werde ich in Zukunft auch so füttern, wie du es beschrieben hast. Danke.
 
Hallo,

...in dem Frofu sind keine Mückenlarven oder andere größere Tiere sondern lauter sehr kleine Tierchen bzw. "Partikel" die dann eben im Wasser treiben.
wenn das Futter für ein normales Teesieb zu klein ist, dann probier das feinste Artemiasieb aus.
 
Hi,

ich füttere ab und zu auch Frofu. Ich taue die Würfel auch in einem Glas auf und schütte es dann in ein Teesieb und spüle noch mal mit klarem Wasser über.

Dann verteile ich das Futter in die Becken.

Meine Nelen - egal ob CR, RF, Amanos, oder grüne Nelchen - alle machen sich mit Freude über das Frofu her.
 
Naja, ich glaube der Versuch gestern war der erste und letzte im Nelchenbecken. In Zukunft nur noch reguläres Futter und Gemüse...ich hoffe nur, dass die Nelchen meine Dumheit überleben...momentan sieht alles recht positiv aus, bis auf eine CR die immer noch regungslos auf einer Wurzel sitzt.
Aber bei meinen Fischen werde ich in Zukunft auch so füttern, wie du es beschrieben hast. Danke.

Probier es einfach noch mal aus, aber mit weniger Futter und wie die anderen hier schon geschrieben haben, vorher abspülen.
Wenn ich abends die Runde mache mit gefrorenen Artemia, da macht sich Wels wie Fisch und Nele über die Dinger her. Jede Nele versucht sich ein Viech zu schnappen, dann Rückzug und dann wird geschmaust. :)

Gruß

Tanja
 
Zurück
Oben