Get your Shrimp here

Brauche Hilfe weiß nicht was das für ne Krabbe ist

Tobsen32

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.214
Hallo Erstmal

Meine Nachbarin hat vor 2 Tagen bei uns eine Krabbe gefunden. Jetzt wollte sie die Krabbe bei uns in den Bach werfen. Also hab ich sie erstmal genommen und in mein 20 Liter wasserfloh becken getan.Hab auch ein 60l aber wollte sie nicht zu meinen Garnis packen.
Meine Frau will es mal probieren mit Krabbenhaltung aber ohne die Art zu wissen wirds glaub ich nichts.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Hier mal ein paar Fotos

10072011046.jpg
10072011047.jpg10072011048.jpg10072011045.jpg
 
Hallo

Bei dem schlechten Fotos ist leider nicht viel zu erkennen,nimm die Krabbe doch mal aus dem Wasser und mache mal Fotos von der Oberseite und von der Unterseite der Krabbe.

schönen Gruß René
 
Also in Berlin fallen auch keine Krabbenvom himmel, aber aus unserem Haus fliegt manchmal eben einiges hat 20 Stockwerke.
Hoffe die Bilder sind besser. Kann ich die einfach in die Hand nehmen oder sollte ich besser aufpassen.
10072011049.jpg
10072011051.jpg10072011049.jpg
 
Du meinst die Krabbe wurde von einem Besitzer rausgeworfen ? Da würde ich mal das Tierschutzamt o.Ä. drauf aufmerksam machen, nicht das noch mehr Tiere gequält oder ausgesetzt werdne. Viele kaufen sich Tiere und wissen dann nicht wohin damit und setzen diese dann einfach aus.
 
Vielleicht hat einer aus Eurem Haus sie aus dem Urlaub vom Meer mitgebracht. Ich habe gelesen Du kommst aus Berlin, vorschlag mach dich Morgen auf den Weg ins Berliner Aquarium die sollten Dir helfen können. Es ist zum Teil erschreckend was manche Menschen mit Tieren alles anstellen.
 
Hallo

Die Krabbe sieht aus wie eine Strandkrabbe (Carcinus maenas) aus der Ostsee,wird wohl ein Nachbar von Dir aus dem Urlaub mitgebracht haben.
Wenn Du die Krabbe behaten möchtest mußt du die Krabbe in Salz oder Brackwasser halten im Süßwasser überlebt die Krabbe nicht.

schönen Gruß René
 
WENN es eine "normale" Strandkrabbe ist und WENN du sie behälst, dann kann es vorkommen, das der restliche Besatz als Nahrung dient. Sid Omnivoren und gehen auch gerne gezielt auf jagt
 
Nabend,

Lebt die Krabbe in Süß oder in Salzwasser? Wenn sie in Süßwasser lebt könnte es eine Chinesiche Wollhandkrabbe sein. Ein Neozon, der mit Binnenschiffen zu uns gekommen ist und unsere heimische Flora und Faune bedroht. Wo genau hast du die gefunden?
 
Ja ich meinte damit eher ob iwelche gewässer in der Nähe oder so....... iwelche Landschaftlichen Merkmale halt.
 
Achso!
 
Vielen dank für die antworten. Hab mir Bilder in internet angeschaut und Tipp mal auf eine Chinesiche Wollhandkrabbe einzig die Scheren kommen mir etwas kleiner vor aber von der Unterseite würde es passen. Weiß allerdings nicht ob die Scheren auch ein Merkmal sind. Wollt aber eben nicht das man die Krabbe in die Whule schmeißt. Weil mir das mit den Nezonen auch bekannt ist. Es waren aber wohl mehre Krabben, da noch mehr gefunden wurden allerdings waren die Tod.
 
Ist es nicht so, das Krabben ihre Scheren wenn sie sich bedroht fühlen abwerfen und sie dann wieder nachwachsen ? Also es gibt jedenfalls eine Krabbenart, da ist das so.
 
Schon seltsam entweder da hat eine rkeinen Bock mehr auf die gehabt oder spontane Wanderung. Ich kann mir vorstellen, dass in der Spree solche Tiere Leben.

Das mit der Wolle ist nur bei den Männchen sehr ausgeprägt, die Weibchen haben kaum bis gar keine Wolle.
 
Hab mal ein bissel gelesen und vermute das es ein Männchen ist. Hat eine größere Schere und beschreibung zur Körperform würde passen. Hat allerdings keine Haare auf den Scheren.
Werd wohl allerdings Morgen wissen was es ist, der Tierpark hat sich bereit erklärt mal das Tier anzuschauen.
 
Hallo,
Wenn sich noch nichts ergeben hat in bezug auf Artbestimmung dann gehe davon aus das es Wollhandkrabben sind.
Hatte selbst erst eine in der Hand und muss sagen das die Scheren nicht immer groß und stark behaart sind.

MfG
 
Zurück
Oben