Get your Shrimp here

brauche Hilfe bei der Krabben-Wahl

Putzi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
241
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
6.796
Hallo,

ich möchte gerne mein 100x50x50 cm Becken (ehem. Schildkrötenheim) mit Rampe und Land-Etage mit Krabben bestücken.
Da über die Rampe Wasser per Pumpe läuft und diese ja genügend Wasserstand braucht, suche ich Krabben, denen 15 - 20 cm Wassertiefe nix ausmacht. Sie sollen nicht nur an Land, sondern auch im Wasser zu beobachten sein.
Zur Zeit befinden sich nur Steine, Süßwassertang und Schnecken drin. Die vorherigen amphibischen Bewohner sind leider verstorben.
Also, bin für farbenfrohe Vorschläge und nicht zu große Tiere. Hab da recht wenig Ahnung.

Danke schon mal für Eure Mühe
 
Och, nö... Da hab ich gelesen, daß die eigentlich keinen Wasserteil brauchen und eine Buddelecke kann ich dem Aquaterrarium nicht einrichten...
 
Neosarmatium africanum (Spider Crab) und Chiromantes dehaani (japanische Flusskrabbe) hab ich grad spontan gefunden.
Was haltet ihr davon und wo bekomm ich die?
 
Hallo Sandra

Zu den Mangrovenkrabben gehören auch Chiromantes Dehaani und Neosarmatium Africanum. Neosarmatium Africanum sind nich so schwer zu finden, jedoch denke ich, dass man im Moment keine Chiromantes Dehaani bekommt. Bitte Lade doch mal ein Bild des Aquaterrariums hoch dann kann man diar besser helfen.
 
Hallo,
Im großen und ganzen würde ich in dem Becken wie ich es mir gerade vorstelle nach Deinen Beschreibungen gar keine Krabbe halten.
Nur, wenn auch ausreichend Landbereiche mit grabfähigem Substrat vorhanden sind. Mangrovenkrabben brauchen auf jeden Fall eine Wasserteil m.E. , evtl verwechselst Du es ja mit Vampirkrabben oder deren Genossen.

Wenn kein Landteil realisierbar ist, gibt es eigentlich nur noch die Variante rein aquatile Krabben einzusetzen. (Was aber die Rampe überflüssig werden lässt)

Ich lege Dir das Panzerwelten Forum ans Herz, da ist man beim Thema Krabben einfach am Besten aufgehoben!

Lg Tobi
 
Also wenn ich auf den Link "Anhang" in meinem Post klicke, sehe ich ein Bild. Sogar mit meinem Smartphone, auf dem das gar nicht gespeichert ist........
 
SO, besser?
 

Anhänge

  • Kopie von P1020333.jpg
    Kopie von P1020333.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 87
....mein 100x50x50 ..... denen 15 - 20 cm Wassertiefe nix ausmacht. ....
Also, bin für farbenfrohe Vorschläge und nicht zu große Tiere.

Wie wärs mit der Malawisee Krabbe ---> http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=109
Farbenfroh passt.
Beckengrösse passt.
Aquatil aber treibt sich auch schon mal an Land rum.
Bei malawi Chiliden Händlern die selber importieren immer mal zu bekommen für ca 25-35 Euronen.

mfg Rene

Edith sagt:

Dann aber bitte nur ein Tier ;)
 
Hi,

Och, nö... Da hab ich gelesen, daß die eigentlich keinen Wasserteil brauchen und eine Buddelecke kann ich dem Aquaterrarium nicht einrichten...


Diese Info ist schlichtweg gefährlich, da die Mangroven-Krabben sich im Wasser häuten müssen.
Nur so sind die Tiere in der Lage in Gewässer mit unterschiedlichen Salzgehalt zu leben.
Meine halten sich auch ganz ohne Häutung recht oft im Wasser auf.

Wieso Du auf dem Landteil kein Gefäß mit Blumenerde integrieren kannst, dass musst du selber wissen.

Erfahrungen von Menschen die die Tiere tatsächlich pflegen:
http://krabben.heimat.eu/krabben-NEU01/mangStart.html
 
edit: Warum versuchst Du Dich denn nicht erst mal an den Mangroven?
Ganz ehrlich Dein Becken kannst Du ganz sicher blitzschnell in ein Mangroven-Paradies verwandeln.

Und immerhin entsprechen sie Deinen eigenen Anforderungen:
"... Krabben, denen 15 - 20 cm Wassertiefe nix ausmacht. Sie sollen nicht nur an Land, sondern auch im Wasser zu beobachten sein."

Der geringe Preis ist ein Zeichen das die Tiere nicht gefährdet sind und/oder die Zucht kein Problem darstellt.
Sie sind bestens dokumentiert, es gibt viele Einrichtungsbeispiele.
Warum sollte man zum Einstieg eine andere Krabbe wählen?
 
Hallo, ICh hab in der Zwischenzeit mal umgebaut. Daher kann der Thread hier als abgeschlossen gelten.
Die zwei Spidercrabs fühlen sich wohl bei mir und macheÜber- und Unterwasser-exkursionen
 
Zurück
Oben