Get your Shrimp here

Brauche eure Hilfe/Rat bei Beckengestaltung

Nelenfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2007
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.583
Hi @ all!

Seid einigen wochen bin ich auch ein großer Fan von Mangrovengrabben und bin nun schön ständig am grübeln wie ich am besten mein 54 l becken gestalte.

Meine zwei Überlegungen:

1. Entweder setz ich eine scheibe in das aquarium in, so dass ich ca. 2/3 des aquariums mit einem ca 20 l großen landteil hab und dann auf der anderen seite einen landteil (für Vor- und Ratschlage bin ich sehr dankbar)

2. Oder ich Gestalte mir eine schöne Rückwand aus Stüropor, in der ich dann in ca 20 cm Höhe einen Landteil integriern würde... jedoch sind dabei meine bedenken, ob es das stüropor hält wenn ich an die Rückwand "Körbe" modeliere und dann auch noch mit Erde fülle... und außerdem, wie ich das dann mache, ob ich den landteil fest mit der rückwand verbinde oder eine art steckverbindung mache...


Hoffe ihr könnt mir helfen und mich vom ständigen herumgrübeln befreien :@ :D


Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im vorraus!
 
Hola ;)

Ich empfehle erstens eindeutig Variante zwei, weil Du so erheblich mehr Platz erhältst. Zweitens musst Du eine Styroporrückwand ja eh mit Fugenmörtel o.ä. überziehen in mehreren Schichten, um die nötige Stabilität zu bekommen, so sollte dann auch genug Stabilität für eine "Ebene" bzw. Deine "Körbe" zu erzielen sein.

Einige Beispielbecken kannst Du auch hier auf unserer Seite sehen: http://www.beastiependent.de/wordpress/v/Krabben_co/BECKEN/ Oder hier unter Krabben-Artenbestimmung->Steckbrief "Rote Mangrovenkrabben"
 
ich hab mir für mein Mangrovenkrabben Becken den "Luxus" einer Rückwand aus Styropour geleistet und würde es auf jeden Falle, trotz der Arbeit auf jeden Falle wieder machen.
Du hast alle Gestalltungsfreiheit und kannst es durch den Fugenmörtel, eventuell Epoxydharz eine schöne recht natürliche Oberfläche gestallten, die einiges Aushält. :)

Ich weiß nicht ob du den Bericht von meinem Rückwandbau kennst
http://f2.webmart.de/f.cfm?id=231167&sr=26&r=threadview&a=1&t=2876088
ist allerdings recht ausführlich. :D
Sonst schau mal hier in dem Threat http://www.garnelenforum.de/ftopic7947.html dort hab ich kurz beschrieben, wie es einfach auch ohne das versiegeltn mit Epoxydharz geht.
Wenn du sauber arbeitest und gut Mörtel aufträgst kann die Rückwand auch recht fein gearbeitet werden. Wenn du sicher gehen willst, einfach Fliegengitter als Verstärkung einarbeiten. Ist dann das gleiche wie bei "großen" Bauten das Eisen. ;)
Wenn du das Stryropour durch Hitze verdichtest, wird es auch so schon etwas verfestigt und ist dadurch fester.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das selbst Grunddicken von 1cm Styropour ausreichend sein können. Es ist dann nur vorsichtig beim Bau zu sein, genauer beim Aufbringen vom Mörtel denn der ist solange er nass ist doch recht schwer und trägt aber noch nicht zu stabilität bei. ;)


Grundsätzlich würde ich aber auch ein größeres Becken empfehlen, da du so einfach viel mehr Möglichkeiten hast. ;) Sei es bei der Gestalltung oder bei der Haltung.
 
Wie währe es wen man fersucht mehrere etagen zu bauen also mit bambus ein begebares Podest zu bauen das würde mehr Platzzuschaffen ? :?
 
Zurück
Oben