Get your Shrimp here

Brauche bitte Tipps zur Algenbekämpfung!

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
12.632
Ihr lieben,
In meinem Fischbecken habe ich einen extremen Algenbefall, ich weiß nicht, wie ich den wegbekomme...
Die Scheiben bekomme ich nicht frei, die wachsen beim hinsehen fast schon wieder zu. Die Pflanzen gehen ein, weil sie bewachsen sind.
Seht selbst:
ImageUploadedByTapatalk1420883840.064789.jpgImageUploadedByTapatalk1420883850.912530.jpg

Kann ich da mit Dünger ran? Bisher schrubbe ich die Scheiben direkt vor dem wasserwechsel, ich füttere nicht immens, Wasserwerte sind ok, Besatz ist ok, Schnecken sind drin, Beleuchtung stimmt. Das ist erst seit Weihnachten so, davor war es prima. Das Becken läuft seit... Oktober mit neuem Kies, aber die hmf matte ist "alt", die Pflanzen auch.
Es ist nicht schön und tötet Pflanzen.

Danke euch
 
Hallo,

was heisst denn die Wasserwerte sind ok?
Hast du da genauere Angaben? Schnellwachsende Pflanzen, die dem Wasser die Nährstoffe entziehen können oft helfen, dem Algenwachstum entgegenzuwirken.
Und Lichtentzug ist ein gutes "Hausmittel".
 
Danke,
ich hab Javafarn und Papageienblatt drin, die sonst ziemlich wuchern, aber eben total eingehen, und ziemlich viel Moos, das auch gut wächst (jetzt auch nicht mehr so), und Anubien. Ich könnte aus dem anderen Becken noch mehr Wasserlinsen rübersetzen, die breiten sich ja auch total aus.
Lichtentzug ist gut, ich hab die Uhr gleich mal verstellt.

Zum Wassertesten komm ich gerade leider nicht, am Mittwoch waren die Werte aber alle in der Norm (JBL Testkoffer mit PH, KH, CO2, NO2, Kupfer muss ich nicht mehr), eben so wie immer. Werde ich nachholen.

Danke,
Shivi
 
Hallo Shivi,

das sind keine schnellwüchsigen Pflanzen, damit meine ich Sachen wie Hornkraut oder Wasserpest, die man einfach reinschmeisst um Nährstoffe zu entziehen.
Wasserlinsen sind aber auch schonmal gut. Wasserwerte müsstest du schon preisgeben, sie sind ok, oder in der Norm sind typische Aussagen, die keinem weiterhelfen. :P
 
Da hast du recht, matho, wird heute Abend nachgeholt!

Stimmt, auch wenn sie schnell wachsen, dann besorge ich mir mal Hornhaut oder so. Bin morgen auch auf einer Börse.
Danke
 
Die Pflanzen gehen ein, weil sie bewachsen sind
Ich denke eher die sind bewachsen weil sie eingehen....
Die Pflanzen haben einen Nährstoffmangel und ziehen die Nährstoffe aus den alten Blättern ab um genug für neue Blätter zu haben.
Die alten Blätter sterben also ab und auf den toten Blättern wachsen dann wunderbar Algen...
Was genau fehlt kann ich nicht nicht sagen, aber nen NPK Dünger und Eisenvolldünger sollte eigentlich helfen.

Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Kieselalgen, die verschwinden meist von alleine wieder, ansonsten abschrubben wo es geht und mal Nitrat messen und ggf. erhöhen. Ein hoher PH ist auch nicht sonderlich förderlich, und bitte nicht weniger Licht, das macht es nur schlimmer. Steht auch alles im oben angepinnten Beitrag von LarsP. Bei neuen Becken ist das Auftraten recht normal, bei mir sind sie bereits wieder weg...
 
Also der Nährstoffmangel ist hier schon so weit in eine Schädigung der Pflanzen übergegangen, dass Nährstoffoptimierung allein nichts mehr bringen wird.
Papageienblatt ist keine Anfängerpflanze. Da sollte man schon mit Düngung hantieren können. Derart geschädigte Exemplare sind kaum noch zu retten!

Besorg dir Hornkraut, Cryptocoryne wendtii green oder ähnliches. Die sind pflegeleicht!
Dann stell dir mit einem Nitratdünger einen Nitratwert von mindestens mehr als 10mg ein.
Eine wöchentliche Mikrodüngerzugabe sollte bei deinem Becken reichen.
 
Hallo, lange ist es her... Entschuldigt.

Ich habe Dünger besorgt und siehe da, die Algen werden weniger!!! Die anubia sieht toll aus, bzw. Deutlich toller als vorher. Die Scheiben kann ich schlecht beurteilen, da ich sie putze, um etwas sehen zu können. Geberell ist es aber deutlich besser geworden. Was ein bisschen Dünger bewirken kann! Danke!

Leider habe ich mir die selben Algen über Bodengrund in den neuen cube geschleppt, aber da dünge ich auch, mal sehen, wie es wird.
 
Ich drück dir die Daumen, dass deine Algen bald komplett verschwunden sind!

Ein wirklich starker Algen befallen kann übrigens durchaus auchmal so aussehen:2015-02-22 19.08.22.png


Na... wer findet den Digitalheizer?

Lg, Flo
 
Zurück
Oben