Get your Shrimp here

Brandflecken???

Helge

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2005
Beiträge
649
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.422
Nun, freute ich mich das meine Lanchesteri Damen befruchtete Eier tragen, zu früh gefreut. Habe gerade das tote Männlein gefunden :@ Es hatte an den Seiten kleine braune Flecken, in der Größe eines Stecknadelkopfes und kleiner, anzahlmäßig waren es drei - vier Flecken je Seite, aber nur im vorderen Drittel des Körpers.

Hab schon ne Weile mit der Suche zu diesem Thema zugebracht, aber nichts schlüssiges gefunden.

Woher kommt die Krankheit? Wie überträgt sie sich? Wie behandelt man bei dieser?


Das Männlein habe ich nun schon ca. 2- 3 Monate und es war definitiv fit, die ganze Zeit.



gruß Helge
 
Hallo Helge,

schau mal unter dem Tread " Brandfleckenverdacht " rein,
da hab ich grob reingeschr. was ich drüber sagen kann :@

MfG Dominik
 
Moin Helge,

wenn es die Brandfleckenkrankheit ist, kann wohl nur das beigeben von Erlen- bzw. Eichenlaub helfen.
Es ist aber noch nicht geklärt ob es die freiwerdenden Humin- und/oder Gerbsäuren sind, die den Erregern/Bakterien den gar ausmachen die diese Krankheit auslösen.
Evtl. kann man so verhindern, dass sich noch andere Tiere "anstecken".
 
Moin,

hab gestern gleich mal ne Handvoll Eichen u. Buchenlaub reingetan.
Es sind bis heute keine weiteren Anzeichen aufgetreten. Alle anderen Garnis ( RF/Nominat, Amanos u. die zwei lanchesteri Weibchen ) fühlen sich alle Pudelwohl. und keine einzige hat nen braunen Fleck bis jetzt. So weit ich das bei der Menge überblicken kann.
Ist die Krankheit durch " Sporen" übertragbar?


Gruß Helge
 
Die Brandfleckenkrankheit wird wohl durch verschiedene Fadenpilze in zusammenspiel mit Bakterien ausgelöst. Wie das mit der Vermehrung der Pilze aussieht kann ich nicht sagen.

Da selbst bei den verschiedenen Krebsarten, verschiedene Pilze die Krankheit auslösen, kann es bei deinen Garnelen auch noch ein anderer Pilz sein.
Ich habe auch noch nicht gehört/gelesen, dass Garnelen diese Krankheit haben. Ich sah sie nur in Bezug auf Flusskrebse.

Was aber zu Deinem Problem interessant klang war das:

Treten diese Erscheinungen aber ohne äussere Einwirkung, langsam, zuerst punktförmig und dann sich bis zu geschwürartigen Erhebungen vergrößernd auf, liegt ein akuter Verlauf der Infektion vor. Eine Behandlung ist schwierig, man sollte vorbeugend immer etwas moderndes Laub (Erfahrungen mit Erlenlaub am besten) verfüttern und im allgemeinen für eine abwechslungsreiche Ernährung sorgen.
Quelle: http://members.aon.at/crayfish-hatchery/krankheiten.html
 
Hi Ole,

nun , wie Geschwüre sahen diese Flecken nicht aus, Löcher waren auch keine zu erkennen.

Das Männlein saß gekrümmt da und machte keinen Mucks und hatte wie oben erwähnt diese braunen Flecken ( nußbraun) am Panzer links und rechts.


Gruß Helge
 
Zurück
Oben