Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brainstorming Dario dario?

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von cheraxfan, 9 Januar 2022.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 9 Benutzern beobachtet..
  1. Bluesky
    Offline

    Bluesky GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2021
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    598
    Garneleneier:
    18.050
    Bluesky 12 Januar 2022
    Luca bei den vietnamesischen Kardinalfischen soll eine kurzzeitige Temperaturabsenkung auf 19° die Laichbereitschaft fördern. Sind ja Kaltwasserfische. Ebenso mal Lebendfutter füttern. Bei mir sind auch noch keine hochgekommen, bzw. hab ich auch noch keine dicken Bäuche gesehen.
    LG Winni
  2. spielkind7
    Offline

    spielkind7 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Februar 2021
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    238
    Garneleneier:
    11.552
    spielkind7 12 Januar 2022
    Lebendfutter gibt es eh meistens. Ein paar dicke Bäuche habe ich auch schon gesehen. Aber meine Quergestreiften Zwergbärblinge sind so gute Jäger, die werden sich schon "gekümmert" haben. Plus die restliche verfressene Bande. :hehe:
    Die Idee mit der Temperaturabsenkung plus Laichfallen werde ich mal durchplanen. Vielleicht bekomme ich so von beiden Arten was durch. Danke auch dir für den Tipp!
  3. Mowa
    Offline

    Mowa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    1.608
    Garneleneier:
    41.880
    Mowa 12 Januar 2022
    Hei, Vietnamesische Kardinalsfische zieh ich auch schon paar Jahre nach, aber das passt hier jetzt eigentlich nicht rein.
    Ich kann nur sagen, das ich noch nie ein Ei gefunden habe...Laichschalen sind ihnen absolut schnuppe. Und ja, sie laichen im Frühjahr/Frühsommer nach Winterabsenkung auf 15 Grad ab. Ich schöpfe die Jungen ab und zieh sie extra auf. Sowie ältere Geschwister ein Junges fressen können, gibts keine mehr.
    Die Alten haben Beißhemmung.
    VG Monika
    Katzenfische und Bluesky gefällt das.
  4. cheraxfan
    Offline

    cheraxfan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2020
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    642
    Garneleneier:
    17.252
    cheraxfan 12 Januar 2022
    Wie sieht das denn bei den Darios aus, gehen da die älteren Jungfische nicht an die kleinen?
  5. Garnelen Michl
    Offline

    Garnelen Michl GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2021
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    101
    Garneleneier:
    3.014
    Garnelen Michl 12 Januar 2022
    Hallo Winni. Nein die sind nicht von uns!
  6. cheraxfan
    Offline

    cheraxfan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2020
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    642
    Garneleneier:
    17.252
    cheraxfan 12 Januar 2022
    Servus Michl,
    schiebs nicht so weit weg, ich selbst denke "halt nicht direkt". Wenn so eine Art, die kaum kommerziell vermehrt wird, öfters auftritt ist in der Regel irgendwo ein Nest aus dem sie alle kommen.
  7. cheraxfan
    Offline

    cheraxfan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2020
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    642
    Garneleneier:
    17.252
    cheraxfan 13 Januar 2022
    Hi,
    am vergangenen Sonntag habe ich dann begonnen das Becken ein zu richten. 45L (quer), Seiten-HMF, 3cm Gümmersand, 1 Handvoll Soil, Holz, Pflanzen, Wasser 237µS (weil es so geworden ist). Heute habe ich mal Nitrit gemessen (ist noch bei 0,05) und noch etwas Moos und SWT rein gegeben.
    dariobe1.jpg dariobe2.jpg dariobe3.jpg
    In der linken hinteren Ecke habe ich eine Hygrophila schlagmichtot gepflanzt (inVitro), direkt davor etwas Wassernabel den ich in einem meiner Becken gefunden habe, keine Ahnung wo der herkommt, dieses Eck soll jetzt erst mal wachsen. Im Vordergrund etwas Lilaeopsis auch inVitro. Bin mal gespannt ob es diesmal klappt mit der Lilaeopsis, die wächst zwar immer gut, wird aber auch immer gut ausgebuddelt, hier hat sie erstmal noch 2 Wochen ihre Ruhe.
    Im rechten hinteren Eck etwas Christmas-Moos? das hängt an dem Hornfarn (oder der am Moos), so bleibt es oben :), davor etwas SWT. Die Anubien sind auch aus meinem Fundus, hinten eine große, rechts eine nana und links vorne eine bonsai. Schwimmpflanzen habe ich Salvinia, Hornfarn und Wasserlinsen ebenfalls aus meinem Fundus. Der Hornfarn wird es wohl in diesem Becken nicht packen, dann wird er durch Froschbiss ersetzt. der packts. Erstmal abwarten.
    Dieses Becken wurde komplett neu aufgesetzt, das einzige aus anderen Becken sind die Pflanzen. Da ich mir Zeit nehme und die dann dem Becken gebe, habe ich auf Animpfen, Starterbakterien usw. verzichtet.
    Katzenfische, Bluesky und spielkind7 gefällt das.
  8. Mowa
    Offline

    Mowa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    1.608
    Garneleneier:
    41.880
    Mowa 13 Januar 2022
    Ich kenne das so, wenn man sie nicht aus dem Becken der Eltern rausholt, kommen kaum welche hoch. Erst wenn die Alten den Löffel abgeben, sind plötzlich wieder Junge drin. Und wenn wenige ältere Geschwister drin sind, gibt es ebenfalls keine Jungen mehr. Mit Überbevölkerung braucht man nicht rechnen.
    VG Monika
  9. SusiQuattro
    Offline

    SusiQuattro GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Garneleneier:
    181
    SusiQuattro 13 Januar 2022
    Hallo zusammen, ich bin Susanna und halte die Dario Dario in einem Gesellschaftsaquarium (180 Liter mit Microdevario Kubotai, Otocinclus, Boararas Neavus und Caridina Garnelen), vorher hatte ich noch ein 55 Liter Art-Aquarium für die Dario. Ich kann nur sagen bei mir vermehren sich die Dario sehr extrem. Aus dem 55 Liter Aquarium habe ich ca. 40 Jungtiere raus geholt und in meinem 180 Liter Aquarium werden es bestimmt über 60 sein, vielleicht auch noch viel mehr.
    Da ich demnächst umziehe werde ich die Dario so gut es geht alle aus dem Aquarium raus holen (in einem anderen Aquarium habe ich sie mir über das rüber setzen von Pflanzen eingeschleppt).
    Ich muss sagen für mich ist das schon eine Überbevölkerung weil man die Dario auch wirklich extrem schwer raus gefangen bekommt. die verschwinden direkt in die Pflanzen und verstecken sich schon fast im Boden. Aber es sind schon wirklich wunderschöne Fische.
    Ich habe weder die Eltern noch die älteren Jungtiere jemals raus genommen. Mit genug Moos kommen nach meiner Erfahrung auch genügend Jungfische hoch (in meinem Fall für meinen Geschmack schon zu viele). Und leider bekomme ich die Dario wirklich schlecht abgegeben.
  10. Mowa
    Offline

    Mowa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    1.608
    Garneleneier:
    41.880
    Mowa 14 Januar 2022
    Hei, Deinen Nick hab ich schonmal wo gelesen, Zufall?
    Du machst mir Mut, doch mal welche in ein Gesellschaftsbecken zu setzen:o
    Hab ich mich bisher nicht getraut. Blöd is nur, das in den größeren Becken überall Panzerwelse drin sind..das wird dann wohl doch ehr nix
    VG Monika
  11. SusiQuattro
    Offline

    SusiQuattro GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Garneleneier:
    181
    SusiQuattro 14 Januar 2022
    Hallo Mowa,
    Genau, der Nick ist gleich geblieben
    Ich würde mir da auch bei Panzerwelsen keinen Kopf machen. Ich konnte schon ein paar mal die Paarung live beobachten. Das ist echt spannend und sieht aus wie bei Betta splendens. Das Männchen umschlingt dabei das Weibchen, aber das ganze dauert nur ein paar Sekunden und wird oft mehrfach wiederholt. Die Eier sind so winzig, dass sie von der Strömung verteilt werden und sich in Pflanzen festheften. Ich glaube nicht das die Panzerwelse da alle/viele fressen werden.
    Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich hab einen Instagram Account wo mir Bilder von meinen Bewohnern drin sind (auch sehr viele Bilder und kurze Videos von den Dario) also falls du mal schauen willst, du findest mich unter susannas_fish_and_shrimps
    Irgendwo war da auch ein Video von der Paarung, aber das ist schon ein bisschen her.
    Liebe Grüße, Susanna
  12. cheraxfan
    Offline

    cheraxfan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2020
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    642
    Garneleneier:
    17.252
    cheraxfan 14 Januar 2022
    Hi,
    Das ist ja toll, wer hier alles auftaucht um zu helfen. Super. Da hätte ich die Darios auch in eines meiner größeren Stammesbecken setzen können, egal, Artbecken ist immer besser vor allem wenn man die Art nicht kennt.
  13. Mowa
    Offline

    Mowa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    1.608
    Garneleneier:
    41.880
    Mowa 14 Januar 2022
    Ich überlege die ganze Zeit schon, wo die dazu könnten...
    Ich hab ja genug:D

    Hm..vielleicht sollte ich mich da tatsächlich mal anmelden...

    Schön das Du jetzt auch da bist :clap:
    VG Monika
  14. Darwi
    Offline

    Darwi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Garneleneier:
    1.138
    Darwi 17 Januar 2022
    Vielleicht sollten wir für die Vietnamesen ein extra Thema aufmachen nachdem die hier doch ein paar Freunde haben und die Vermehrung sich unterschiedlich darstellt. Bei mir sind die Dauerlaicher, jede Woche sehe ich neue Larven, ab und an werden welche groß. Ohne Temperatur absenkung oder Lebendfutter. Gerade heute habe ich >30 Larven gezählt. So viele waren es schon lange nicht mehr.
    Gruß Dominic
    Bluesky und spielkind7 gefällt das.
  15. Mowa
    Offline

    Mowa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    1.608
    Garneleneier:
    41.880
    Mowa 17 Januar 2022
    Gute Idee...möchtest Du, oder soll ich?
    Oder Abhängen vom Team?
    VG Monika
  16. spielkind7
    Offline

    spielkind7 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Februar 2021
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    238
    Garneleneier:
    11.552
    spielkind7 17 Januar 2022
    Mach du gerne. :)
    (und wenn ich darf, schreibe ich dich auch mal zu deinen Erfahrungen bei den Quergestreiften Danios an)
  17. Mowa
    Offline

    Mowa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    1.608
    Garneleneier:
    41.880
    Mowa 17 Januar 2022
    Können wir gerne auch mal machen..im Prinzip wie Perlhühner, nur das sie überhaupt keine Jungen im Becken aufkommen lassen und ein klein wenig zickiger in der Aufzucht sind...
    Ich hab tagsüber wenig Zeit, bin grad schonwieder auf dem Sprung...könnte ich höchstens abends mal machen...


    Liegt bei mir sicher auch an der Temperatur im Keller. Sie bekommen ihre Winterruhe, weil ich nicht bereit bin, einen Heizer dafür anzuschmeißen.
    Was soll ich auch mit so vielen Vietnamesischen? Die, die im Frühling aufkommen, reichen mir gerade...muß sie ja auch großziehen...so viel Platz habe ich garnicht...das passt schon..
    Mich würde mal die Lebenserwartung interessieren. Ich hab da etwas durcheinander...immer Querbeet alle Altersstufen in einem Becken...da wird es schwierig das rauszufinden.
    VG Monika
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2022
  18. spielkind7
    Offline

    spielkind7 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Februar 2021
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    238
    Garneleneier:
    11.552
    spielkind7 18 Januar 2022
    Zu den Kardinälchen bitte hier entlang -> klick mich

    Edit by Wolke: Jetzt sollte der Link funktionieren. :)
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Januar 2022
  19. Bluesky
    Offline

    Bluesky GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2021
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    598
    Garneleneier:
    18.050
    Bluesky 18 Januar 2022
    Luca, funktioniert nicht. Es erscheint Webseite nicht erreichbar.
    LG Winni
  20. Katzenfische
    Offline

    Katzenfische GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2020
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    264
    Garneleneier:
    10.079
    Katzenfische 18 Januar 2022
    :)
    Ich lande mit Laptop hier in einem anderen Tread über Kardinalfische.

Diese Seite empfehlen