Get your Shrimp here

[Brackwasser] Palaemonetes varians Fragen zum Nachwuchs

Volkspark

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
30
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
2.633
Ich halte nun seit gut einem Jahr eine kleine Gruppe von Palaemonetes varians, eigentlich waren Sie als Futter für meine Axolotl gedacht.
Als ich jedoch gelesen habe, sie kommen aus Salzwasser, wollte ich Sie lieber nicht verfüttern, außerdem fand ich die Idee spannend mal Brackwasser zu testen.
Also durften Sie in eine 30L Box ohne Technik einziehen und haben die ersten Wochen überlebt.
Mittlerweile besteht die Gruppe noch aus 4 Tieren, das ziemlich große Weibchen trägt regelmäßig.
Nachwuchs kommt keiner durch, irgendwann sind die Eier weg aber es gibt auch nirgends kleine Garnelen.
Kennt sich jemand mit dieser Art aus und weiß was sie zum vermehren brauchen
 
Die Larven mußt du nachts nach dem entlassen mit einer Taschenlampe erst anlocken und dann abfischen. Sie sind allerdings seeeehr durchsichtig und sind mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen.
Wann sie ihren Nachwuchs entlassen, kannst du am umschlagen der Farbe des Eiansatzes erkennen. Wenn die Larven glasig werden, ist es so weit.
Die Larven werden dann am besten in eine hohe Glasvase gesetzt, einen Luftschlauch rein (ohne Stein dran) und einfach ein paar Blasen pro Minute blubbern lassen.
Gefüttert wird mit Artemia-Nauplien, aber hochwertige nehmen, bei billigen muß man anreichern.
Nach 8-10 Tagen sind die Garnelchen fertig.

Die Garnelen selbst enthalten kein Salz. Sie leben nur in Salzwasser. ist genau das gleiche wie mit Artemia, die enthalten auch kein Salz.
 
Danke für deine ausführliche Antwort!
Das klingt ja nach viel Arbeit :D
Leider bekomme ich nicht mit wann das Weibchen die Eier entlässt, hast du da noch einen Tip wie man das mitbekommt?
 
Die Eier färben sich um, habe ich oben schon geschrieben. Vorher sind sie oliv, dann farblos mit kleinen Augen.
 
Das habe ich ja direkt überlesen:hehe:
Ok dann werde ich gleich mal schauen wie weit die Dame ist.
 
Zurück
Oben