Get your Shrimp here

Borstenwürmer

dilbert

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2007
Beiträge
64
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.008
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Borstenwurm.

Ist das wirklich nur ein harmloser Aasfresser oder wird der auch anderen Mitbewohnern gefährlich, wenn er, der Borstenwurm, mal größer wird?
 
Moin Moin,hatte auch mal Borstenwürmer in meinen Becken wurden dort bald zur Plage.Du weist ja das die Würmer Nesseln können. Habe mir dann eine Aalgundel gekauft und das Thema Borstenwurm war gegessen :-))).Gruß Gerd
 
Hallo Andy

Das kommt ganz auf die Art an .
Es gibt viele Harmlose Arten ( meist die Kleineren )
Es gibt aber auch ausgesprochene Räuber.
Manche fressen sich von unten in Weichkorallen ,andere jagen aktiv .
So mußte ich mal zusehen ,wie 2 Würmer einen Schlangenseestern zerlegten , ohne was dagegen tun zu können ,da ich ansonsten mehr als 50 kg LG ausräumen hätte müßen

LG Nobbe
 
Hallo.
Habe leider auch eine ganze Menge kleiner Borstenwürmer in meinem 30 l Garnelenaquarium entdeckt.
Schätzungsweise min. 50 Stück ca. 0,5 mm dick jund bis 1 cm lang.

Gibt es eine Möglichkeit sie los zu werden??

Vielen Dank im Vorraus!!
 
Wie Nobbe schon sagte, gibt es natürlich etliche verschiedene Arten. Wenn es eher kleinere sind, sind sie genauso gut für den Bodengrund wie etwa Turmdeckelschnecken im Süßwasser-Aqua. Genau wie mit den Schnecken im SW-Bereich wurde auch im MW lange empfohlen, jegliche Borstenwürmer zu empfehlen und erkennt langsam, dass sie gut für den Bodengrund sind, den sie ständig durchwühlen und zudem Reste vertilgen – genau wie viele Schnecken.

In unserem Salzwürfel (25 L) haben wir vermutlich hunderte und sie haben noch nie irgendetwas behelligt, sind recht lichtscheue Gesellen. Größere Exemplare (ab 5 oder 6 cm aufwärts, schätze ich) gehen aber sicherlich an manch andere Wirbellose dran…
 
Hallo zusammen
Ich hatte auch einmal eine kleinere Plage von den Borstenwürmern und es wurden immer mehr.......................:fluchen:
Ich habe mir aus einem Leeren Korallenkleber Rörchen eine Falle gebastelt.
Ich machte 10-15 Löcher " Nur so groß das die Würmer rein konnten " legte das Rörchen 1 Woche ins AQ, damit es den Geruch vom Becken an nehmen konnte.
Versah das Rörchen mit Futter und vergrub es über Nacht im Sand.
Am darauf folgendem Morgen wahr Erntezeit. Das Lok futter nicht länger als eine Nacht im Rörchen lassen." Wasserbelastung "
Nebst den Fallen habe ich noch Mitra mitra - Mitra Schnecken in die Becken gegeben und seit dem sehe ich nur noch sehr selten die äußerst unsympathischen Dinger.:hurray:

LG Dominic
Mitra mitra - Mitra Schnecke
 
Hi zusammen

Habe auch jede Menge Borstenwürmer im Aquarium... der Grösste hat bestimmt 20-25 cm....In dieser Größe sollen Sie angeblich auch schon mal was Lebendes packen können. Vorallem mein Lippfisch schläft im Sand....
Von der Firma AquaLig.. gibt es eine Borstemwurm- und Schneckenfalle bei uns im Laden. Die werde ich mir jetzt irgendwann holen

Cu Bene
 
Tschuldigung

ich meinte natürlich Aqua Medi*

Cu Bene
 
Hi

wenn ich alles soviel hätte wie Borstenwürmer ... :D ... ok im Süßwasser TDS sinds auch "1000" ...

Borstenwürmer erfüllen auch einen nützlichen Auftrag sie fressen Futterreste und durchwühlen wie Regenwürmer den Bodengrund ... also bis jetzt konnte ich keinen Grund finden um etwas gegen diese Tiere unternehmen zumüssen ...
 
öhm ...durchwühlen den bodengrund???? ich hab zwei stück davon in meinem cube entdeckt ...sie leben allerdings in löchern des lebendgesteins ....oder machen die sich erst bei dunkelheit auf den weg zum boden???
 
Zurück
Oben