Get your Shrimp here

(Borsten)Wurm- kennt den jemand?

tulpelia

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
212
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.550
Hallo zusammen :)

Ich hab in meinem Minibecken (siehe den Thread über die Clibanarius Tricolor) mit dem Lebendgestein auch einige Würmer eingeschleppt. Ich habe ein Foto von einem der Tiere, der auch dem Riesenviech entsprechen müsste, welches ich heut morgen entdeckt habe (ca 15 cm).
Es bewegt sich tausendfüßler-artig, ist ziemlich schnell und verkricht sich bei Licht im Gestein. Eine spezielle Farbe konnte ich nicht ausmachen, kann den Wurm nur mit hell/dunkel beschreiben, wobei man das auch auf dem Foto sieht. Ich finde aber, dass er eher grau ist.

Eigentlich hab ich nichts gegen die Tiere, auch gegen sog. Plagegeister nicht. Da es aber ein (Moluccen)Larven-Aufzuchtsbecken wird, wäre es gut zu wissen, wovon sich der Wurm ernährt und ob es evtl sogar besser wäre, ihn heraus zu holen. (so ich ihn denn finden und fangen kann :cool:)

Hier das Foto, das Exemplar darauf ist ca. 4 bis 5 cm lang.

attachment.php




Lieben Gruß und vielen Dank schon einmal,
Sylvia
 

Anhänge

  • Wurm01.jpg
    Wurm01.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 74
Hi Sylvia

Er scheint keine Kieferwerkzeuge zu haben. Das würde für Detritus- oder Aufwuchsfresser sprechen. Meinst Du mit Molukken-Larven, die der Atya moluccensis? Soll man diese Planktonstrudler nicht bei permanenter Beleuchtung halten? Das würde diesen lichtscheuen Wurm hindern, im Dunklen auf die Jagd zu gehen. War er an der Scheibe, als Du diese Aufnahme gemacht hast? Dann ließe er sich ja auch fangen und getrennt beobachten. Bei der Diagnose Vielborster stimme ich Dir zu, aber weiter weiß ich auch nichts.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben