Get your Shrimp here

Boraras naevus

Gonzer

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
96
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
5.557
ich hab mir heute Mittag eine Gruppe Boraras naevus, aka. Boraras micros var. red, erlaubt.
Pflegt die hier noch jemand ? Ich würd gerne mal Bilder von Männchen und Weibchen sehen. Ausserdem würden mich eure WW bei erfolgreicher Nachzucht interessieren, insbesondere der pH-Wert und die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
ich habe mal ein paar Bilder von ihnen angehängt.
Von diesen Mini Boraras habe ich wohl fasst alle Arten schon gehalten.
Keiner dieser Fische konnte mich so richtig begeistern.
Ich habe auch später recht schnell diese ganzen kleinen Becken
und Tiere abgegeben, war nicht mein Ding. Viele waren viel zu scheu,
einige waren so spiddelig, da dachte ich immer die verhungern.
Nachgezogen habe ich bewusst noch nie Fische, das ist bisher jedenfalls
nicht mein Ding, die Pflege und Arbeit der Aufzucht, dem kann ich nicht
gerecht werden, also ließ ich es immer.

Die Weibchen dieser kleinen Gesellen sind recht schwierig zu unterscheiden,
von allen Arten sehen sie fast gleich aus, zumindestens sehr ähnlich.
Bei den Männchen ist es viel einfacher.
Sorry für die Qualität der Bilder aber die sind schon recht alt und entsprechend
war die Kamera auch.

Gruß

Erich
4245.jpg 4250.jpg 5603.jpg 5822.jpg
 
Hallo Erich,
danke für die Bilder.
Ich vermute mal das, wie bei den anderen Arten, die Männchen die besser gefärbten sind. Denke mal am deutlichsten ist die Flossenfärbung.
Ich hab auch gelesen das die Männchen eine fast gerade Kiellinie haben und die Weibchen einen kleinen Bauch tragen (ein Schelm der böses denkt).
Dann wären aber alle Tiere auf dem ersten Bild Weibchen :) . Denke mal diese Fische stehen einfach nur gut im Futter.
Der Nachwuchs wäre halt der Beweis das es den Tieren gut geht.
 
Hallo,

ich habe besagte Fische auch und damals noch unter Boraras micro var. red gekauft.Ich selbst betreibe auch keine Nachzucht und habe eher hartes Wasser....von selbst ist auch noch kein Nachwuchs hochgekommen.
Dennoch konnte ich schon beobachten, daß die Weibchen Eier gelegt und die Männchen diese befruchtet haben, aber das war meist im Hochsommer mit warmen Temperaturen.(hab keinen Heizer im Becken und nur Zimmertemperatur)

Zur Zucht und Haltung soll eigentlich auch eher weiches Wasser benutzt werden, dennoch scheinen sich meine ganz wohl zu fühlen.Aber sie brauchen eben auch wärmerere Temperaturen, um wirklich in Stimmung zu kommen.Die Männchen sind etwas kleiner als die Weibchen und meist auch stärker gefärbt, vor allem wenn sie in der Balzstimmung kommen wird die Rotfärbung nochmals intensiver.

Problem bei meiner Haltung ist eben, daß es nicht so optimal ist, dennoch zeigen sie auch Balzstimmungen und legen Eier.Aber ich denke, die Garnelen fressen davon auch so einige wieder weg und sind die Boraras auch bekannt dafür, daß sie ihren eigenen Nachwuchs nachstellen.(sprich die Nachzucht ist nicht so einfach und bedarf einiges Wissen und Hilfestellung vom Pfleger)
Ich habe mal einige Eier abgesaugt und wollte diese in einem anderen Behältnis aufziehen, die Fischlarve war auch gut erkennbar...leider sind die Eier aber verschimmelt. ;(

Ich selbst mag die kleine Fischart schon sehr, aber sie stellen natürlich auch Junggarnelen nach und es kommt eben auch dort weniger Nachwuchs hoch.Die Fische halten sich bei mir eher im mittleren und unteren Bereich auf und suchen das Becken gezielt nach was Fressbaren ab...kann aber auch an der Fütterungsmethode liegen, daß Futter wegen der Garnelen grundsätzlich nach unten fällt und dort liegt.
 
Das Wasser ist eigendlich relativ weich: GH: 5-6, KH: um die 3. Ich mach mir etwas Gedanken um den pH-Wert( 7,5) und die Temperatur (21°),
aber vertraue da ein bischen auf diese Berichte:

http://www.zza-online.de/artikel/120666.html
http://www.seriouslyfish.com/species/boraras-naevus/

Ich find die Tiere auch wunderbar. Nach einer kurzen Findungsphase haben die Tiere begonnen im Verbund das Aquarium zu erkunden. Sieht Klasse aus. Irgendwann schwimmt die Gruppe dann auseinander und jeder scheint dann so ein bischen sein eigenes Ding zu machen. Und dann, im nächsten Augenblick, trifft sich wieder alles um z.B. gemeinsam eine Garnele zu beobachten. Da könnt ich mich hinlegen vor Lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zucht kann ich ja leider nichts sagen, denke aber daß es klappen würde, wenn ich einige Parameter anpasse.(wie Temperatur und extra Laichbecken mit weicheren Wasser)
Ich selbst habe die Fische immer als sehr robust erlebt bei mir, obwohl meine Haltung an sich nicht die Optimalste ist und kleinere Fische allgemein als empfindlicher gelten.

Ja, die Fische ziehen gerne durchs Wasser und sind auch ganz schön neugierig.Großen Streß untereinander habe ich nie erlebt, außer bei der Paarungszeit...da wird schon mal ein Revier gebildet und jagen die Männchen die anderen Männchen weg und versuchen sich groß zu machen. ;)
Den Streß kann man aber nehmen, wenn die Temperaturen nicht ständig warm und die nicht ständig Paarungsbereit sind.(sobald es hier warm ist und ein Gewitter anrückt balzen meine voll)
Angeblich sollen die auch recht alt werden, irgendwo las ich mal gute 5 Jahre bis hin zu 9 Jahre...

Viel Erfolg mit der Zucht, vielleicht weiß ja noch wer mehr, bzw. hat damit schon Erfahrung gemacht.
 
Ich finde dieses Ausschwärmen und wieder Rudeln einfach wunderbar. Ich denke wenn sie sich sicher fühlen verteilen sie sich etwas und wenn was im Wasser passiert suchen sie sofort den Schutz der Gruppe. Ausserdem ist mir aufgefallen das sie sich manchmal wie Lachse in die Strömung stellen. Ich hab den Ausströmer der Pumpe stark schräg nach unten stehen und da stehn sie manchmal drin und schwimmen gegen das Wasser an. Wundert mich etwas denn nach allem was ich gelesen hab leben sie ja in eher langsam fliessenden Gewässern. Sieht sehr interessant aus.
Was sich bei der Vermehrung tut bzw. nicht tut halte ich mal im Auge und berichte wenns was zu berichten gibt.
 
Zurück
Oben