Get your Shrimp here

Boraras merah - die sehen so unterschiedlich aus?!

SWR

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
93
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.912
Hallo,

ich habe aus zwei unterschiedlichen Quellen Boraras merah bezogen. Beim ersten Besatz gab es leider einen recht hohen Ausfall :-(

Die zweiten sind irgendwie viel kräftiger, haben einen silbrigen Rückenstreifen und sind auch nicht so rot (kommt vielleicht noch stärker bei Fütterung). Außerdem sind die neuen hellen viel gefräßiger. Der eine hat heute eine weiße Mückenlarve gekillt und verdrückt.

Kennt sich da jemand aus?Borara hell.jpgBoraras dunkel.jpg
 
Ist schon die gleiche Art. Die unterschiedliche Färbung kann auf unterschiedlicher Herkunft beruhen, es gibt ja einige Lokalformen. Möglicherweise waren die ersten aber auch medikamentös behandelt und das baut sich nur langsam ab.

Gruß,
Friedrich
 
Die Lokalformen vermutete ich ja auch. Einige der neuen werden auch etwas röter jetzt. Vielleicht sind von den anderen welche Weibchen. ich kann das nicht richtig unterscheiden.

Werden die medikamentös behandeln?

Jedenfalls sind die Tierchen total agil, überhaupt nicht scheu und schwimmen munter umher. Ich war richtig erstaunt, weil man oft las, die würden immer Deckung suchen, wie zutraulich munter die Fische sind.
 
Hi,

nur als kleiner Tip:
Boraras fühlen sich in mit Torf angereichertem Wasser wohl. Seit ich mein Torfsäckchen mit drin hängen habe, sind sogar die Weibchen kräftig rot.
 
Danke ;)

Reicht dort wirklich ein Säckchen?

Den Sakuras, die ich noch einsetzen will, wird das ja nicht schaden, oder?
 
Ein kleines Säckchen genügt und den Garnelen wird es nicht schaden. Meine Yellow Fire zeigen sich eher begeistert vom Säckchen, weil es dort anscheinend immer was zu futtern gibt.
 
Zurück
Oben