Get your Shrimp here

borara brigittae/maculatus

chrissel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2005
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.362
hallo!

ja ich weiß wir sind ein garnelenforum, aber ich denke das vielleicht doch einige ihre garnelen mit den b. brigittae oder den b.maculatus vergesellschaftet haben. deshalb frag ich hier mal:

was füttert ihr denen?
hab jetzt welche seit gestern im becken und habe bis jetzt gelesen das man die mit trockenfutter füttern kann, sie aber tierische kost bevorzugen.

gestern hab ich denen microgran gegeben wovon sie ein winziges bisschen genommen haben.
heute mal mit cyclops probiert aber das bisschen was sie davon genommen haben.
zu groß darf es ja wohl auch nicht sein. wie sieht es denn generell mit den cyclops aus nährwert technisch? darf man die oft verfüttern?

naja sie sind ja gestern erst eingesetzt worden und bestimmt auch gestresst, aber man kann ja schon mal fragen ;)

irgendwie schwimmen sie auch die ganze zeit an der beckenrückseite+der rechten kurzen seite rum.
an der rückenseite befindet sich auch die heizung aber 23°C dürften doch nicht zu kalt sein.

naja mal abwarten...

danke + gruß
christine
 
Hallo Christine,

ich halte beide Arten in meinen Garnelenbecken und füttere mit allem möglichen Trockenfutter. Die fressen alles, nur muß es entweder sehr klein sein oder schon aufgeweicht so daß sie davon abbeißen können.
 
hi siggi!
dann ist es wohl noch der stress wenn sie nicht so gut fressen.
bei welchen ww hälst du sie?
ich hab sie in zukunft zusammen mit den crystal zusammen und überleg noch wie ich die ww einstellen soll.
vermehren sich die b-brigittae bei dir? hab das gefühl bis jetzt nur männchen gesehen zu haben

gruß christine
 
Hallo Christine,

bei mir vermehren sich beide Arten in weichem, sauren Wasser. der PH-Wert liegt bei ca. 6.
 
hallo sigfried!

hast du auch schon mal b.brigittae abzugeben, mal angenommen ich hab jetzt wirklich nur männchen?

muss ja jetzt die chance ergreifen schon mal nachzufragen wenn ich dich schon an der strippe hab ;) ;) ;)

erkennt man doch oben an der flosse das die weibchen da keinen schwarzen punkt haben, oder?

liebe grüße
christine
 
Hallo Christine,

ich kann gerne welche abgeben, allerdings sollten die dann abgeholt werden.
 
hi siggi!

was mir noch einfällt:

mein ph liegt im mom bei 7, ich weiß auch das denen das zu hoch ist, aber beim händler schwammen sie bei mind. 7,5.

da ich gestern erst 50%ww gemacht habe bevor die fisceh rein gekommen sind frag ich mich wann ich denn den nächsten ww machen sollte.

ganz normal nächste woche und so die werte um jede woche automatisch sinken lassen, oder lieber jeden tag ein bisschen wechseln um möglichst schnell an die optimalen werte zu kommen?
was meinst du?

lG
christine
 
Hallo Christine,

die sind in Sachen nach unten sinkender PH denkbar unempfindlich. Selbst wenn du sie jetzt abrupt auf PH5 setzen würdest würden die sich nur einmal kurz schütteln und dann anfangen zu balzen.
 
hi siggi!

hab grad nachgeschaut..wir wohnen 380km weit auseinander :@

doch etwas weit zum fische holen :@

was meinst du denn was das dem becken an sich ausmacht, also den bakterien und so? und der crystal red vor allem?!

frag mich ja auch noch immer warum die die ganze zeit an der beckenrückseite schwimmen.

welche temp. hast du?
ist denen wohl zu kalt?

LG
christine
 
Hallo ihr beiden,
sorry wenn ich jtzt mal zwischenfrage.
Wie unterscheiden sich brigittae/maculatus also ich meine nicht vom Aussehen das weis ich inzwischen sondern von den WW und sonstigen Haltungsbedingungen? ich will auch eine Art zu meinen CR setzten und kann mich nicht recht entscheiden.

Gruß
Ute
 
Hallo Ute,

die unterscheiden sich überhaupt nicht von den Wasserwerten.
 
chrissel wrote: was füttert ihr denen?
hab jetzt welche seit gestern im becken und habe bis jetzt gelesen das man die mit trockenfutter füttern kann, sie aber tierische kost bevorzugen.
Hallo Chrissel, am besten fütterst Du die mit frisch geschlüpften Artemia. Ich habe allerdings auch auf Trocken- und Frostfutter umgestellt auf Grund von Zeitmangel.

Hejhopp. Ralp
 
Zurück
Oben