Get your Shrimp here

Bolt und Mosura

shiny shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2016
Beiträge
5
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.542
Hallo,

ich halte in zwei verschiedenen Aquarien Blue Bolt und Red Bolt Garnelen. Jetzt würde ich gerne Mosura Garnelen dazu setzen.

Wenn man Blue Bolt und Blue Shadow Mosura zusammen hält sollen im Nachwuchs auch nur diese beiden Arten fallen.

Daher würde ich annehmen, dass es bei Red Shadow Mosura genauso ist. Wollte nur sicherheitshalber Nachfragen bevor ich welche dazu setze.

Gruß
 
Hi shiny shrimp,

ist es tatsächlich so, dass
Wenn man Blue Bolt und Blue Shadow Mosura zusammen hält sollen im Nachwuchs auch nur diese beiden Arten fallen.
?

Theorethis müssten doch auch Nachkommen anderer Taiwanbees anfallen wie zum Beispiel ganz normale Mischlinge oder?
 
Hallo,

bei der Verpaarung von Blue Bolt und Blue Shadow Mosuras können meiner Meinung nach auch rote Tiere fallen, da sie auch die Gene für rot tragen können. Wenn du nur rote Tier zusammen in einem Becken hast, sollten da aber nur rote Tiere auftauchen.
 
Die wirft aber öfter schwarz als rot

Ist ja auch normal wenn die roten anlagen rezessiv sind.
(Mändelsche Gesetz) Sr x Sr = SS+ Sr+Sr+rr. , heißt das nur 25% der Tiere rot sind wenn 2 Tiere mit roten Anlagen aufeinander treffen.
 
Hi,

natürlich fallen auch rote Tiere, wenn rote Erbanlagen vorhanden sind, aber mit der Zeit fallen wirklich überwiegend nur noch Bolts und Mosuras. ;)
 
Mändelsche Gesetz)
Ist nicht ohne weiteres anwendbar. Das ging bei Blütenfarben recht gut, bei Tieren ist die Farbgebung zu Komplex. Gerade bei Garnelen, die eine Vielzahl von Farbgenen aufweisen. Es sind ja nicht nur Erbanlangen für schwarz und rot im Spiel.

Die Mendelschen Regeln gelten nur für diploide Organismen mit haploiden Keimzellen – also solche, die von beiden Eltern je einen Chromosomensatz erben. Dazu gehören die meisten Tiere und Pflanzen. Für Organismen mit höherem Ploidiegrad lassen sich entsprechende Regeln ableiten. Viele Merkmale werden allerdings polygen vererbt durch das Zusammenwirken mehrerer Gene.
 
Hallo Phillipp

Die Mendelschen Regeln gelten nur für [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Diploid' meinte:
diploide[/URL] Organismen mit haploiden Keimzellen – also solche, die von beiden Eltern je einen Chromosomensatz erben. Dazu gehören die meisten Tiere und Pflanzen.

hast du ein Quelle die du nennen kannst, die aussagt, dass es bei Garnelen nicht der Fall ist?

Sicher ist es bei den Garnelen genetisch schon sehr viel vermisscht worden, denn aus 2 augenscheinlichen Black Bee, kann auch schnell mal eine Red Shadow Mosura im Nachwuchs auftauchen.
Dazu müssen natürlich eine Menge (richtige) Gene aufeinander treffen.

Doch ob eine Bienengarnele rot oder schwarz wird, kann man nach meinen Beobachtungen sehr gut mit den mendelschen Regeln erklären. Für mich ist der größte Beweiß dafür, das bei mir in einem Stamm
roter Tiere(RedBee, rote Taiwaner), noch nie ein schwarzes Tier im Nachwuchs aufgetaucht ist.
Heißt für mich, rot ist ein rezessives Merkmal!

MfG Sven
 
hast du ein Quelle die du nennen kannst, die aussagt, dass es bei Garnelen nicht der Fall ist?
Nein, weil es auch bei Garnelen wie bei Pflanzen zum Teil doch der Fall ist.
Viele Merkmale unter anderem auch Farbschläge u. ähnliches müssen aber nicht zwingend durch nur ein Gen bestimmt werden.
Das heißt aber nicht, dass es dennoch rezzesive Gene geben kann, die sich nur in den Phänotyp durschlagen, wenn sie nicht durch dominantere Gene verdrängt werden. Sie haben dann einfach mehr Gegenspieler, als wenn ein Phänotyp tatsächlich von nur zwei Genen bestimmt wird.


Sicher ist es bei den Garnelen genetisch schon sehr viel vermisscht worden, denn aus 2 augenscheinlichen Black Bee, kann auch schnell mal eine Red Shadow Mosura im Nachwuchs auftauchen.
Was dafür spricht, dass nicht nur ein Gen den Phänotyp in Farbe und Zeichung bestimmt, sondern eine ganze Palette möglich ist.
 
Nein, weil es auch bei Garnelen wie bei Pflanzen zum Teil doch der Fall ist.
Viele Merkmale unter anderem auch Farbschläge u. ähnliches müssen aber nicht zwingend durch nur ein Gen bestimmt werden.
Das heißt aber nicht, dass es dennoch rezzesive Gene geben kann, die sich nur in den Phänotyp durschlagen, wenn sie nicht durch dominantere Gene verdrängt werden. Sie haben dann einfach mehr Gegenspieler, als wenn ein Phänotyp tatsächlich von nur zwei Genen bestimmt wird.

Wieviele Gene bei der Farbgebung nun eine Rolle spielen, kann ich dir auch nicht beantworten und du mir wahrscheinlich auch nicht. Was aber für mich offensichtlich scheint, ist, dass das Merkmal der roten Färbung rezessiv ist.
Wäre für mich dann mit den mendelschen Regeln zu erklären.

Was dafür spricht, dass nicht nur ein Gen den Phänotyp in Farbe und Zeichung bestimmt, sondern eine ganze Palette möglich ist.

Ich rede die ganze Zeit nur über die Vererbung der Farbe, rot oder schwarz.
Ob Taiwaner oder Bienengarnele, Ob Snow Wite oder eines der anderen vielen Zeichnungsmuster der Bienen und Taiwaner, hat natülich mit einem Haufen verschiedener Gene zu tun bei denen man sicherlich mit den mendelschen Regeln kaum weiter kommt.

Dies hat aber meiner Erfahrung nach, nichts mit der Vererbung der Grundfarbe zu tun.
Denn soweit ich weiß, sind in Stämmen in denen nur rote Tiere leben, noch nie schwarze aufgetaucht, ob nun Cristal Red oder rote Pintos.


MfG Sven
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann einfach mal jeweils Shadow Mosura dazu setzen und gucken was dabei rum kommt. Ich melde mich dann nochmal wenn der erste Nachwuchs gefallen ist. :thumbup:

Ich habe aber gleich neu Fragen zu einem neuen Projekt.:D
Bei mir wird ein 160L Becken leer in dem ich Fische gehalten habe und dort sollen jetzt Garnelen einziehen. Um genau zu sein sollen Pinto Mischer in das Becken, um mit deren Nachwuchs meinen Pinto Stamm zu erweitern.

Daher hab ich mich jetzt schonmal nach Mischern umgeschaut und bin auf Pinto/Taiwan Mischer gestoßen. Jetzt zu meiner Frage:

Wie erkenne ich überhaupt das es sich um Pinto Mischer handelt? Gibt es äußerliche Merkmale an denen man es erkennen kann? Sonst könnte der Verkäufer mir ja sonst was erzählen :confused:
 
Hi,
bei Mischern musst du dem Verkäufer vertrauen...das wirst du bei Taiwan bzw. Pinto - Mischern nicht erkennen!
 
Okay werde dann denke ich mit 60 Mischern in dem 160L Aquarium anfangen.

Zusätzlich habe ich noch zwei 30L Becken zur Verfügung. Da ich gerne rote und schwarze Pintos hätte, stellt sich die Frage ob man diese besser nach Farbe oder nach Zeichnung aufteilen sollte.

Also entweder ein Becken nur mit roten das andere mit schwarzen oder gemischt ein Becken mit Multistripe und das andere mit Spotted-Head.
 
Moin,

also ich würde an deiner Stelle so mit 20-30 Mischern anfangen und von dem Geld was du gespart hast mir noch ein paar gewünschte Pintos zulegen, damit hast du schneller Erfolg!

Wegen der Frage mit dem zweiten Becken, am besten wäre jede Farbe einzeln zu halten und dann noch nach Zeichnung sortiert, somit wären es dann 5 Becken (1xrot Multistripe, 1xrot Spotted-Head, 1xschwarz Multistripe, 1xschwarz Spotted-Head, das große Becken wo alles gemischt sitzt und nicht deinem Zuchtwunsch entspricht), das wäre die beste Lösung. Da du nur zwei weitere Becken hast solltest du für dich entscheiden was dir lieber ist, möchtest du eher die Zeichnung haben oder die Farbe und dementsprechend würde ich sortieren.
 
Bin mir noch nicht sicher, ob ich nach Farbe oder Zeichnung sortierten soll, tendiere aber dazu die Pintos nach Farbe auf die zwei Becken aufzuteilen.

Wenn ich den Pinto Nachwuchs der Mischer dann auf die zwei Becken aufteile, fallen dann beim Nachwuchs der Pintos nur Pintos oder auch andere Taiwaner?
 
Zurück
Oben