Get your Shrimp here

Bodengrundfarbe

Kira1

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
51
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
10.767
hi,
ich haette gern mal gewusst welche Garnelen man auf sehr hellem Bodengrund halten kann, ohne dass sie die Farbe verlieren.
Hab schon gelesen, dass man z.B. Aura blue auf hellem Grund halten kann ohne dass sie die weniger blau sind. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Bei Taiwanern muesste es auch gehen?

lG
Andrea
 
Hi Andrea,
meine Erfahrungen mit Bodengrund beschränken sich auf braunen Akadama, schwarzen und dunklen Kies und schwarzen Soil.
Zumindest Aura Blue würde ich nicht auf hellem Grund halten (wenn ich die Wahl hätte). Meine Auras sehen auf dem dunklen Soil wesentlich intensiver blau aus, als auf dem braunen Akadama.
Anders empfinde ich es bei Royal Blue Tigern. Die sind auf schwarzen Soil fast gar nicht zu sehen, auf dem braunen Akadama haben sie eine tolle Farbe.
Viele Grüße
A
 
Hallo Andrea,

was ist denn für dich "sehr heller" Bodengrund? Weisser Sand? Oder doch eher Richtung hellbraun (Akadama)

MfG Mathes
 
hi,
weisser Sand ist gemeint. Das mit den Aura blue hatte ich mir eigentlich auch so gedacht. Seltsamerweise wird bei den meisten Garnelen zu dunklem Grund geraten, bei aura blue eher nicht. Keine Ahnung warum....

lG
Andrea
 
Hallo,
ich hatte auch mal einige Garnelenbecken.
Alle hatten schwarzen Gümmerkies als Boden.
Bis auf die dunkel blauen Garnelen waren alle sehr gut darauf
zu erkennen.
Das Becken der blauen bekam dann hellbraunen von Dennerle.
Da wirkten sie dann besser, das blau kam da gut zur Geltung.

Gruß

Erich
 
Kommt darauf an ob du erreichnen möchtest dass die Tiere in gutem Kontrast stehen oder ob du vor hast Tiere gezielt nach Farbe zu züchten.
Auf dunklem Boden kommen helle und knallige Farben immer gut raus, selbst die der nicht so stark pigmentierten Individuen.
Ein Züchter aus den USA hält seine Garnelen grundsätzlich auf hellem Boden da sich dort ohne Farbkontrast und visueller Täuschung die Tiere gezielter selektieren lassen.
Grundsätzlich kann man auch in die Weisheiten der Farbenlehre greifen. Komplementärfarben z.B. helen um die Farbe der Garnele richtig zur Geltung zu bringen.
Hast du rote Tiere empfehle ich viel grün und neutrale Farben wie dunkles grau, bei blauen Tieren passt hellgrün-gelb und orange bis hin zu braun und beige.
Für dunkle Tiere heler Grund für helle Tiere dunkler Grund.
 
Hei,meine Blue Dream sind auf weißem 2mm Dennerlekies.
Die Farben sind genial.
Deepblue Tiger sind auf Manado, auch ne tolle Farbkombi
Vg Monika
 
Zurück
Oben