Get your Shrimp here

Bodengrund von normal auf Soli bei laufendem Becken?

Cyano83

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
68
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.798
Hallo,
Da ich leider noch normalen ( Dennerle ) Bodengrund habe und soli einfach besser ist wollte ich mal fragen ob es irgendwie möglich ist beim laufendem Becken von normalen zu soli zu wechseln oder bringt das meine Bee's um !?
Welchen würdet ihr empfehlen !?
 
Hi,

Es gibt speziellen Soul um schnell zu besetzen. Ich meine der heisst Borneo Shrimpsoil und Mann kann angeblich direkt besetzen . Bei anderen muss man ja 6+- Wochen warten.

Du könntest auch ein kreuz mit plexiglas bastelten und alle 1-2 Wochen ein Viertel tauschen.

Ich habe damit aber keine Erfahrungen.
Früher hab ich mal von kies auf akadama umgestellt und 1 Tag später besetzt. Habe die Werte aber täglich kontrolliert. (Waren damals Bees) und hat alles gut geklappt. Würde ich im nachhinein nicht unbedingt empfehlen.
 
Ist überhaubt kein Problem, einfach Etappenweise wechseln.

Also z.B. erst vorne den Kies absaugen und durch Soil ersetzen (welchen Du nimmst ist relativ egal) und 1-2 Wochen später den Rest austauschen. Dabei in den ersten Wochen größere Wasserwechsel machen (70%+).
 
Hallo,

Empfehlen würde ich beim schnell besetzen Environment Soil (Habe ich mehrere Becken schnell besetzt), Fluval Stratum und Borneo Shrimp.

Bei ADA würde ich vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bin auch gerade dabei meinen Sand durch Environment Soil zu ersetzen. Linke Hälfte habe ich vor 2 Wochen gemacht, rechte Seite kommt nächste Woche dran. Läuft sehr gut. Habe keinerlei Ausfälle. Staubt trotz grösster Vorsicht ziemlich stark. Ich mache das sehr vorsichtig mit einem Messbecher, den ich beim einfüllen so tief wie möglich ins Becken eintauche. Dann warte ich etwa eine halbe Stunde bis sich der Staub gelegt hat und schütte den nächsten Becher usw. In Zukunft möchte ich beim Bodengrundtausch immer so vorgehen.
 
Dank euch für die Infos, ich werde das dann auch so handhaben.
 
Zurück
Oben