Get your Shrimp here

Bodengrund für Garnelen und Welse

Hi Susan
Kurze Frage - Kurze Antwort :D

Schwarzer Sand ;)

mfg Rene

Hallo Rene!

Wo kann ich den günstig kaufen? Kannst du mir ein paar Herstellernamen nennen?

Warum MUSS der unbedingt schwarz sein?
Die Frage war doch, was ideal für die Tiere ist - nicht, was am schicksten aussieht... :p
Sand ist klar, aber die Farbe ist m.M. nach "Geschmackssache" des Halters/Einrichters... (wobei ich denke, besonders grell weißer wär für die Bewohner vielleicht unangenehm, aber naturfarben ist wohl ebenso okay wie schwarz...)

@Susan: Günstig wirst Du wohl leider den schwarzen Sand nicht so wirklich kriegen... ich kenn nur einen Anbieter und da ist er recht teuer, googel mal "Garnelen Gümmer"...

Hi Conni

Sand wegen der Corys und schwarz weil ich der Meinung bin das die Garnelen auf dunklem Grund sich wohler fühlen und mit besserer Färbung danken. ;)

Beispiel Redfire:
auf Quarzsand nur blasse Tieree
auf Basaltsplit kräftig Rote Tiere (der fällt aber wegen den Corys flach)

mfg Rene

Such mal nach Basaltsand. Den gibts auch abgerundet.

Der Bodengrund von De....le ist auch super, kostet halt etwas mehr.
Da sind die Körnchen auch abgerundet und somit sind die Corys geschützt.

Da würde ich dann aber eher schiefergrau oder dunkelbraun nehmen.
Wie Rene auch schon gesagt hat: auf dunklerem Grund kommen die Farben besser.

Hi ,

bin auch grad babei mein 40er AQ einzurichten und werde mal in den Baumärkten in der nähe mal schauen ob ich Basaltsand ( Basaltbrechsand ) bekomme sonst werde ich wohl zu den " Teuren " marken greifen .

Hallo,

noch etwas zum Preis für Bodengrund. Der bleibt auf lange Zeit im Becken und ich denke hier Qualitätsverluste hinzunehmen, um 5€ am Kilo zu sparen ist am falschen Ende gespart.

Hallöle!

Die Bodengrundfrage ist eine derjenigen, die hier mit am häufigsten gestellt wird. Und eigentlich beinhaltet sie zwei Grundsatzfragen. Zum einen geht es um die Körnung, und zum anderen um die Farbe; ob hell, oder dunkel. Versuche doch mal mit der Suchfunktion in einigen anderen Threads zu stöbern. ;) Leider scheint es keinen dunklen Sand als wirklich günstige Variante zu geben.
Zur Körnung: Die ist den Garnelen wahrscheinlich egal. Unterschiede dabei habe ich jedenfalls keine beobachtet.
Für die Corys aber ist meiner Meinung nach einfacher, feiner Quarzsand am schönsten. Es ist herrlich anzusehen, wenn sie ihn richtiggehend durchpflügen. Während meiner Umzugsphase hatte ich im neuen Zuhause Becken mit mittelfeinem Kies vorbereitet, der war schön rund und glatt, schien meinen Minis aber trotzdem nicht so recht zu sein. Die Begeisterung bei der "Arbeit" fehlte ihnen damit irgendwie.
Bei der Farbe spielt natürlich auch "das Auge des Betrachters" eine Rolle. Allerdings scheint es wirklich so zu sein, daß ein dunkler Boden für die Färbung der Garnis günstiger ist. Ob es lediglich am höheren Kontrast liegt, also eine optische "Angelegenheit" ist, oder sie sich auf dunklem Grund wohler fühlen und deswegen farbiger darstellen, das kann ich persönlich mangels Erfahrungswerten nicht beurteilen.
Was aber bei dunklem Untergrund zu beachten ist: er "schluckt" eine Menge Licht, macht ein Becken mit geringer Beleuchtungsstärke etwas schummrig. Mitunter kann es da wohl mit einigen Pflanzen Probleme geben. Aber auch da liegt keine eigene Erfahrung vor, es war ein Hinweis hier im Forum, den ich einmal bekam.
Zum Abschluß noch die Entscheidung, welche ich (auch aus finanztechnischen Gründen) getroffen habe:
Die Welse bekamen feinen Sand, und zwar den billigen hellen aus der Baustoffabteilung. Um das Ganze für die Nelen etwas abzudunkeln, habe ich darauf viele schön dunkle Blätter aus dem Wald verteilt, und zwar in so einer Art "Kuhfleckenmuster" hier und dort schöne Flächen mit freien hellen Sandbereichen dazwischen. Leider kann ich davon keine Fotos zeigen, weil es keine gibt. :( Aber ich hoffe trotzdem, daß es mit meiner Beschreibung und etwas Phantasie hinhaut.

Grüßis die Claudi

Hallo,

noch etwas zum Preis für Bodengrund. Der bleibt auf lange Zeit im Becken und ich denke hier Qualitätsverluste hinzunehmen, um 5€ am Kilo zu sparen ist am falschen Ende gespart.

Da bin ich ganz deiner Meinung - diese bittere Erfahrung habe ich auch machen müssen, denn: Geiz ist NICHT Geil :no:

Hallo Ihrs!

Da bin ich ganz deiner Meinung - diese bittere Erfahrung habe ich auch machen müssen, denn: Geiz ist NICHT Geil :no:

Dieser Aussage stimme auch ich voll und ganz zu!
Zum Glück hat mir das Garnelenforum hier die Sorte "bittere Erfahrung" erspart, indem ich vorgewarnt wurde.
Schwarzer (oder dunkler) Bodengrund ist im Moment sehr gefragt. Umso mehr die feine Körnung, denn sehr häufig halten die Leute Welse zu den Garnis.
Da tummeln sich eine Menge dubiose Geschäftemacher unter den Anbietern, die mit günstigen Angeboten winken. Dabei verkaufen sie einem von scharfkantiger und belasteter (Metalle/Giftstoffe) Hochofenschlacke bis Kunststoffgranulat aus fragwürdigen, bzw. unbekannten Quellen echt alles. Bisher erscheinen mir lediglich zwei Hersteller/ Vertreiber von schwarzem Bodengrund zuverlässig und sicher; beide allerdings weit im oberen Preisbereich.
Alles Andere wäre in meinen Augen Russisches Roulette! Man riskiert den Tod seiner Tiere, einen vollkommenen Neuaufbau des Aquariums mit einer Menge Arbeit und Wartezeit, dazu mindestens den Kauf von neuen Bewohnern und neuem Bodengrund ... wäre es das wert?
Mir fehlte schlicht und ergreifend das Geld für "guten" schwarzen Sand, ich hätte lange sparen müssen, dazu hatte ich nicht die Geduld. Daher habe ich den hellen Sand genommen, der bereits in anderen Becken gut "funktionierte". Dazu das dunkle Laub, auch das ist ja erprobt.

Auch ich kann an dieser Stelle nur raten, entweder auf den teuren Bodengrund zurück zu greifen, oder zu verzichten.
@Susan: Eventuell fällt Dir mit etwas Phantasie ja auch eine Alternativlösung ein!

Grüßis die Claudi

Basalteinkehrsand 40kg für 11,36€

Hallo Claudi,
diesen Einkehrsand gibt es in der idealen Körnung von 0,5 bis 1,0mm.
Ich finde das ist gut und preiswert.
Es grüßt
Günter

Hallo!

ich war gerade bei OBI, da gibt es Basalt Fugen-und Einkehrsand in schwarz und dunkelbraun 1 -3 mm. 25 kg für 6,25 Euro. Könnte ich den auch nehmen? Der ist aber nicht ganz abgerundet.

Susan

Nachfrage zum Bodengrund

Hallo,
vor einigen Jahren übernahm ich ein Aquarium mit schwarzem Sand, den ich immer weiter verwendet habe. Die Fische hatten damit kein Problem. Schnecken auch nicht, die vermehrten sich wie toll (Apfelschnecken, Paradiesschnecken, Turmdeckelschnecken!).
Nun habe ich mit ihm ein neues Garnelenbecken eingerichtet. Vom Fischbestand blieben nur ein paar kleine Corys. Das Wasser ist ok, was Nitrit und Nitrat angeht, auch sonst stimmen die Werte.
Die Garnelen (aus dem Versandhandel, hier gibts nicht diese Auswahl), waren aber ziemlich bald alle tot, jedenfalls habe ich keine mehr gesehen, auch keine Leiche, was ja nichts heißt, denn das Becken ist sehr krautig, moosig mit Altholz etc, alles schon einige Jahre "im Betrieb" (s.o.) Nun brachten mich Eure Beiträge auf eine Idee: Könnte es sein, dass der Sand den Garnelen schadete, auch nach so vielen Jahren noch? Ich muss sagen, ich habe mit Garnis wenig Erfahrungen. In einem kleinen anderen Becken vermehren sie sich gut und wirken sehr gesund.
Crustige Grüße
Kroete

Hallo Günter!

>> diesen Einkehrsand gibt es in der idealen Körnung von 0,5 bis 1,0mm.<<
:eek: Den hätte ich wahrscheinlich sofort genommen!
Ich habe im Sommer noch in Viersen gewohnt, und wie eine Blöde sämtliche Baustoffhändler und Baumärkte angerufen, bzw. abgeklappert... einen Einkehrsand in dunkel gab es dort im Umkreis überhaupt nicht. Lediglich Basaltsplit hätte ich kaufen können, aber der war 3 bis 5 mm Körnung, und auch nicht wirklich rund. Einen weiteren gab es noch, der wäre zwischen 1 und 3 mm gewesen, da konnte mir aber niemand sagen, ob es Basalt ist, oder sonstwas, und im Beutel konnte man auch nichts genaueres erkennen, wirkte allerdings scharfkantig. Auch gab es keinen Aufdruck, von welcher Firma der kam, daß man hätte nachfragen können.:(

>>Ich finde das ist gut und preiswert.<<
Ja, da stimmt... aber leider scheint sowas nicht überall erhältlich zu sein.
Wenn es das also nicht gerade in der Umgebung gibt, lohnt es sich dann auch nicht mehr. Frachtkosten für 40 Kilo sind wahrscheinlich auch ziemlich hoch...
Sowas, wie der Einkehrsand bei Dir ist also eher ein echter Glücksfall. :)
Trotzdem könnte es sich natürlich lohnen, einfach bei den entsprechenden Läden/ Händlern mal nachzufragen.

Grüßis die Claudi, die gerade überlegt, ob die Körnung von "Deinem" dunklen Sand auch für Zwergpanzerwelse klein genug ist... wo ich doch sowieso das Becken neu machen muß...Radevormwald ist ja nicht sooweit weg...

Zurück
Oben