Hallöle!
Die Bodengrundfrage ist eine derjenigen, die hier mit am häufigsten gestellt wird. Und eigentlich beinhaltet sie zwei Grundsatzfragen. Zum einen geht es um die Körnung, und zum anderen um die Farbe; ob hell, oder dunkel. Versuche doch mal mit der Suchfunktion in einigen anderen Threads zu stöbern.

Leider scheint es keinen dunklen Sand als wirklich günstige Variante zu geben.
Zur Körnung: Die ist den Garnelen wahrscheinlich egal. Unterschiede dabei habe ich jedenfalls keine beobachtet.
Für die Corys aber ist meiner Meinung nach einfacher, feiner Quarzsand am schönsten. Es ist herrlich anzusehen, wenn sie ihn richtiggehend durchpflügen. Während meiner Umzugsphase hatte ich im neuen Zuhause Becken mit mittelfeinem Kies vorbereitet, der war schön rund und glatt, schien meinen Minis aber trotzdem nicht so recht zu sein. Die Begeisterung bei der "Arbeit" fehlte ihnen damit irgendwie.
Bei der Farbe spielt natürlich auch "das Auge des Betrachters" eine Rolle. Allerdings scheint es wirklich so zu sein, daß ein dunkler Boden für die Färbung der Garnis günstiger ist. Ob es lediglich am höheren Kontrast liegt, also eine optische "Angelegenheit" ist, oder sie sich auf dunklem Grund wohler fühlen und deswegen farbiger darstellen, das kann ich persönlich mangels Erfahrungswerten nicht beurteilen.
Was aber bei dunklem Untergrund zu beachten ist: er "schluckt" eine Menge Licht, macht ein Becken mit geringer Beleuchtungsstärke etwas schummrig. Mitunter kann es da wohl mit einigen Pflanzen Probleme geben. Aber auch da liegt keine eigene Erfahrung vor, es war ein Hinweis hier im Forum, den ich einmal bekam.
Zum Abschluß noch die Entscheidung, welche ich (auch aus finanztechnischen Gründen) getroffen habe:
Die Welse bekamen feinen Sand, und zwar den billigen hellen aus der Baustoffabteilung. Um das Ganze für die Nelen etwas abzudunkeln, habe ich darauf viele schön dunkle Blätter aus dem Wald verteilt, und zwar in so einer Art "Kuhfleckenmuster" hier und dort schöne Flächen mit freien hellen Sandbereichen dazwischen. Leider kann ich davon keine Fotos zeigen, weil es keine gibt.

Aber ich hoffe trotzdem, daß es mit meiner Beschreibung und etwas Phantasie hinhaut.
Grüßis die Claudi