Get your Shrimp here

Bodengrund für Bodenfilter (Neocaridinaarten)

Ryuku

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2016
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.528
Hey zusammen

Ich möchte gerne meinen 10L Cube neueinrichten mit Blue Pearl oder Blue Yelly Garnelen. Ich habe einen Bodenfilter und frage mich welcher Bodengrund geignet wäre. Ich habe schon den KingSoil von Dennerle gesehen. Der soll ja auch Kh minderen und Ph senken. Wäre das für die Neocaridinas Ok? Die sind ja nicht so Weichwasserartig wie z.b. Bees. Der Soil hat ja recht viele vorteile sonst oder denkt ihr dass es normaler Bodengrund auch tut?
Habe dazu noch nichts spezifisch für Neocaridinas gefunden
FG
Sandro
 
Ich weiss es wirt oft ähnliches Gefragt aber auch nach langem I-net durchforsten habe ich für mich keine zufriedenstellende antwort!

FG
Sandro
 
Hallo Sandro, bei Neocaridina kannst du eigentlich alles nehmen. Die stellen keine besonderen Ansprüche an das Wasser. Da kannst du ruhig nach der Optik gehen.
Liebe Grüße Bianca

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Habe ich richtig verstanden dass man Soil ab und an komplett auswechseln muss?

FG
Sandro
 
Hallo,

hast du dich eigentlich schon einmal über die Tiere, die du zu halten beabsichtigst informiert? Wenn nein, so lege ich dir die Wiki und den das kostenlose Ebook "Haltung von Süsswassergarnelen" dringend an Herz. Deine Frage zeigt nämlich, dass du den Anwendungsbereich von Soil noch nicht verstanden hast bzw. die Wasserbedürfnisse der Neocaridinas nicht kennst.
Soil ist für Neocaridinas völlig unnötig, es sei denn man möchte aus bestimmten Gründen mit Soil arbeiten. Nebenbei bemerkt sollte man bei Soil auch mit aufgesalzenem Osmosewasser oder entsprechend geeignetem destilliertem Wasser arbeiten, denn sonst macht der Soil es a) nicht lange und b) kann man die stabilisierende Wirkung auch abschreiben, denn jeder Wasserwechsel wird zur Achterbahnfahrt.
Auch benötigt ein Bodenfilter nicht wirklich Soil um zu funktionieren. Genaugenommen muss der Bodengrund nur grob genug sein, damit er nicht durch das Filtergitter rieselt.

Ich weiss es wirt oft ähnliches Gefragt aber auch nach langem I-net durchforsten habe ich für mich keine zufriedenstellende antwort!
FG
Sandro

Nebenbei möchte ich noch bemerken, dass man in einem Forum zwar im Regelfalle Fragen stellen soll und auch beantwortet bekommt, allerdings sollte man sich von der Idee frühzeitig trennen, dass man sofort eine Antwort bekommen muss bzw. alle Gewehr bei Fuß stehen um zu antworten. Ungeduldig sofortige Hilfe einfordern, wenn man nach einer Stunde das Gewünschte noch nicht zu lesen bekommen hat führt nämlich in Foren, unabhängig vom Garnelenforum, auch sehr gerne mal dazu, dass ein Thread austrocknet, weil sich User die helfen könnten gedrängt fühlen und deshalb nicht antworten. Gerade dann, wenn es sich nicht um lebenswichtige Fragen, wie z.B. bei akuten Problemen im Becken mit Gefahr für die Tiere handelt.
Außerdem habe ich im Laufe der Jahre beobachten können, dass die Hilfsbereitschaft der anderen User stark zunimmt, wenn eine gewisse Eigenleistung bem Fragenden zu erkennen ist. Will sagen, der/die Betreffende sollte erkennen lassen, dass er sich schon selbst bemüht hat und einfach nicht weiterkommt. Außerdem sollten gewisse Grundbegriffe bekannt sein. Nicht weil niemand helfen möchte, sondern die Leute möchten diskutieren und miteinander über Fragen sprechen. Das Ziel ist nicht etwas vorzubeten, zu unterrichten, oder als Lexikon zu fungieren.



VG vom Himalya
Yeti
 
Halllo Yeti
Ja ich habe mich über die Tiere die zu halten wünsche informiert und halte sie (also einfach Red fire, sind aber ja die gleiche art) erfolgreich mit Nachzucht ( nagut bei Neocaridinas auch nicht schwer ;) ) und ich habe mehrfach gelesen dass ja Neocaridinas nicht zu weich werden soll wegen der Panzererneuerung. Habe wohl vieleicht etwas dureinander gebracht und ja ich habe die anwendung von Soil scheinbar NICHT verstanden gut hast du mich behlert Soil eignet sich wohl vor allem für heikle Zuchtformen, oder? Und ich habe mich zugegener massen auch nie GENAU mit den Wasserwerten meiner Pfleglinge befasst weil ich gesehen habe dass mein Wasser passt und aucht nicht gerade an der Höchstgrenze liegt, dies kann man jetzt als Fehler sehen oder nicht. Danke für den Tipp zum Bodengrund, damit wäre meine Frage geklärt :)

Achja und der Satz den du zietiert hast hab ich nur geschrieben weil sonst nur als Antwort kommt dass ähnliche Fragen gestellt wurden aber mir das ha nichts gebracht hätte ;) und sollte keine Aufforderung sein sofort zu Antworten, Sory wen das missverstanden wurde

Also Sorry für den Ärger denn du mit mir hattest und einen schönen Abend noch

FG
Sandro
 
Hallo,

es geht hier nicht um Ärger haben oder nicht, und ich glaube wir sind uns einig, dass wirklicher Ärger anders aussieht. Schau dir ruhig die Einsteiger Wiki und das ganze ander Zeugs mal an, welches ich oben aufgeführt habe. Viele Dinge kann man nach der Lektüre wirklich besser einordnen und sie sind eine gute Basis um darauf aufbauen weiter zu machen oder ambitioniertere Projekte zu verfolgen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo
Das genannte Ebook scheint intressant zu sein. Werde ich due nächsten Tage mal lesen :)
Da kann ich mein Wissen etwas vertiefen

Fg
Sandro
 
Zurück
Oben