Get your Shrimp here

Bodengrund austauschen - eure Meinung/Erfahrung...

Nicola

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
377
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.269
Hallo zusammen,
Ich möchte hier gerne mal eure Erfahrungen anzapfen :D
Wir haben ein 2m Becken mit 720l und ein 190l Becken. Beide sollen jetzt von rotbraunem Bodengrund (porös, Machart wie Seramis, weiss den Namen leider nicht mehr) auf schwarzen Dehnerle Kies umgestellt werden.
Das große Becken ist zur Zeit komplett geleert, da dort auch der Filter umgebaut wird und die Fische sind in ein Übergangsbecken umgezogen. Das 2m Becken wird dann komplett neu eingefahren und die Tiere danach langsam, d.h. nacheinander in das Becken zurücküberführt.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf das 190l Becken. Es beherbergt meine Red + Black Bees, Albinopanzerwelse, LDA 25 sowie meine Apfelschnecken.
In diesem Becken soll nur der Bodengrund getauscht werden. Kann ich alles in Eimer und Wannen auslagern (Filter dort weiterlaufen lassen), Bodengrund tauschen und alles wieder rein?
Oder wäre es sinnvoller auch dieses Becken umzusetzen in das Übergangsbecken (wenn es wieder frei ist) und das 190er ebenfalls komplett neu einlaufen zu lassen?
Wenn ein reiner Bodengrundwechsel möglich ist, sollte ich dann Mulm beim ausräumen sammeln und mit dem neuen Bodengrund vermischt reinfüllen?

Möchte vermeiden dass es danach schöner aussieht, aber beschissen läuft :cuss:. Den Tieren soll es ja gut gehen!!!
 
Hallo,

da Fische drin sind, würde ich das Becken definitiv erst einlaufen lassen. Bei Garnelen macht das nichts, die reagieren nicht so empfindlich auf Nitrit und können ja nach und nach in der Einlaufphase rein, aber bei Fischen würde ich das nicht riskieren..
 
Danke für eure Rückmeldungen.

@Sandra: dann könnte ich doch auch die Garnelen gleich wieder reinsetzen und nur die Fische auslagern, oder?
Weiss noch nicht ganz genau wann das Projekt angehen kann (das Übergangsbecken muss ja auch erst wieder frei sein), aber ich habe z.B. zur Zeit 5 tragende Weiber und wenn das so weiter geht hab ich ja eh schon zu tun, um die ganzen Babys zu fangen und umzusetzen....
Würde sie gerne so schnell wie möglich wieder ins "richtige" Becken setzen/belassen.
 
Also ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen damit gemacht Garnelen sofort rein zu setzen. Trotz messbarem Nitrit waren sie topfit. Ich denke bei frischen Becken sind ehr die Pestizide schuld an Garnelensterben als das Nitrit. Nur Ammoniak muss vermieden werden.
Wenn du vor hast neue Pflanzen zu kaufen würde die Sache anders aussehen.
 
Also ich würde das 2m Becken erst einlaufen lassen, danach die Fische Pö a Pö rübersetzen nicht alle auf einmal wegen der Bakterien im Filter das könnte zur Problem führen. Bei neuen Pflanzen würde ich halt aufpassen wegen den Garnelen, falls die Pflanzen vorher gedüngt wurden sind das dann nicht später der Kupfergehalt zu hoch ist. Neue Pflanzen am besten vorher Wässern. Ich persönlich würde keinen alten Mulm mit rein setzen. Bei jedem WW sauge ich auch den Bodengrund ab mit einer Mulmglocke so das er wieder schön sauber ist ;-)
 
Wenn Du keinen Soil als Bodengrund verwenden möchtest, würde ich den Bodengrund gut Waschen austauschen und dann Filter, Pflanzen und andere Einrichtungsgegenstände wieder ins Becken packen. Da sich ja die meisten Bakterien im eingelaufenen Filter und an den Einrichtungsgegenständen/Pflanzen befinden, dürfte der Nitritpeak (wenn überhaupt) sehr schwach ausfallen.
Wenn es Dir damit besser geht, kannst Du auch noch etwas Mulm ins Becken geben, aber wirkliche Notwendigkeit sehe ich nicht.
 
Also ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen damit gemacht Garnelen sofort rein zu setzen. Trotz messbarem Nitrit waren sie topfit. Ich denke bei frischen Becken sind ehr die Pestizide schuld an Garnelensterben als das Nitrit. Nur Ammoniak muss vermieden werden.
Wenn du vor hast neue Pflanzen zu kaufen würde die Sache anders aussehen.

nein, keine neuen Pflanzen! nur Bodengrund raus und neuen rein, sonst alles wie vorher...

Also ich würde das 2m Becken erst einlaufen lassen, danach die Fische Pö a Pö rübersetzen nicht alle auf einmal wegen der Bakterien im Filter das könnte zur Problem führen. Bei neuen Pflanzen würde ich halt aufpassen wegen den Garnelen, falls die Pflanzen vorher gedüngt wurden sind das dann nicht später der Kupfergehalt zu hoch ist. Neue Pflanzen am besten vorher Wässern. Ich persönlich würde keinen alten Mulm mit rein setzen. Bei jedem WW sauge ich auch den Bodengrund ab mit einer Mulmglocke so das er wieder schön sauber ist ;-)

Für das 2m Becken war es so schon so geplant! Das Becken ist jetzt komplett leer und trocken, da fangen wir ganz vorne wieder an und erst wenn es den normalen Start-Zyklus durchlaufen hat, kommen die Fische im Abstand von einigen Tagen nach und nach wieder rein.

Wenn Du keinen Soil als Bodengrund verwenden möchtest, würde ich den Bodengrund gut Waschen austauschen und dann Filter, Pflanzen und andere Einrichtungsgegenstände wieder ins Becken packen. Da sich ja die meisten Bakterien im eingelaufenen Filter und an den Einrichtungsgegenständen/Pflanzen befinden, dürfte der Nitritpeak (wenn überhaupt) sehr schwach ausfallen.
Wenn es Dir damit besser geht, kannst Du auch noch etwas Mulm ins Becken geben, aber wirkliche Notwendigkeit sehe ich nicht.

Nein keinen Soil, sondern Dennerle Kies wie geschrieben. Und ja, so hatte ich es überlegt zu tun :). Nur war ich mir nicht sicher, ob es funktioniert oder ich meine Tiere dann doch himmele bzw. mir und ihnen viel Stress aufbürde.
 
Zurück
Oben