Get your Shrimp here

Bodengrund am Ende? Was meint ihr?

kayn

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.201
Hallo,
Ich habe heute mit erschrecken festgestellt das mein Bodengrund (Dennerle Deponitmix) massiv grün wird. Ich kann mir vorstellen was das bedeutet, möchte aber gern eure Meinungen dazu hören! Was sagt ihr, unbedenklich, sofort alles raus, wie weiter?

Danke schon mal!image.jpg
 
Ich bin ja wirklich kein Experte aber sieht so aus wie Futter das vor sich hingammelt. Könnte das auch sein?
 
Ich denke entweder das, oder es hat etwas mit der Sonneneinstrahlung zu tun. Es ist eben nur auf einer Seite, die bekommt vielleicht indirekt Sonne ab. Ich füttere zu 60-70% Lebendfutter. Auf jeden Fall wird wohl alles raus müssen!
 
Hi,
das sieht aus wie eine Schicht Cyanobakterien (Blaualgen) zwischen Scheibe und Substrat. Kommt vor, und solange sie da bleiben, gibts normalerweise auch keine Probleme. Ist zumindest in meinen Aquarien (ohne Deponitmix) so. Du kannst versuchen, mit einem rostfreien rechteckigen Spachtel oder einem Stück Hartplastik den Bodengrund etwas von der Scheibe wegzudrücken und die Algenbeläge absaugen (geht am besten zu zweit). Damit hast du zwar das Risiko, daß die Cyanos "rauskommen", allerdings scheint es so zu sein, daß sie im Aquarium selber dann nicht die richtigen Bedingungen finden. Auch diese Angabe ohne Gewähr und auf eigene Erfahrungen beruhend.
Edit: Das mit der Sonneneinstrahlung kann ich bestätigen, bei mir treten diese Algen oder Cyanobakterienbeläge nur da zwischen Bodengrund und Scheibe auf, wo Sonnenlicht hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Auch dass es bis hoch in den Kies geht. ich habe den Depotmix selber
 
Die Frage ist was meine Garnelen dazu sagen, ich hatte in letzter Zeit immer mal eine Tote drin. Das könnte ja eine Erklärung sein, oder?
 
Zurück
Oben