Get your Shrimp here

Bodengrund Ändern / Welchen Bodengrund

Seabiologist

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2017
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.948
Hallo ich lasse gerade mein Aquarium einlaufen und würde den Bodengrund gerne in eine dunkle Farbe ändern. Ich habe vor Red Fire Garnelen zu halten. Ich bin totaler Anfänger und für andere Tipps etc. Offen. Ich hole mir die Tage auch Moos und andere Pflanzen für mein Aquarium. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?
Wie sollte ich den Grund wechseln? Welcher Grund ist zu empfehlen? Wasser später wieder reinfüllen oder muss man das Wasser erst garnicht rausholen?

Vielen Dank im vorraus [emoji1]

Lg
946c3c14d74142d374c7ec8b9147df47.jpg


Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Leider habe ich immernoch keine Antwort bekommen ich würde morgen früh gerne weitere Einkäufe erledigen :-S
 
Leider habe ich immernoch keine Antwort bekommen ich würde morgen früh gerne weitere Einkäufe erledigen :-S

Hallo,


entschuldige, wenn ich das mal so direkt sage, aber ich glaube du gehst hier mit einer falschen Vorstellung an die Sache heran:

1. Ein Forum ist zwar ein Ort wor man Dinge diskutieren und auch um Rat und Hilfe fragen kann, aber man hat dabei keinen Anspruch darauf, dass einem jemand zwingend und bitte auch sofort antworten muss.
2. Die User hier teilen ihre Erfahrungen freiwillig und nehmen auch freiwillig an den Diskussionen hier teil. Hat jemand gerade keine Zeit und/oder keine Lust sich mit dem Hobby zu beschäftigen, dann ist das gerade so und zu akzeptieren.

Noch viel wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass ein Forum Hilfe zur Selbsthilfe bietet und keinen all inclusive-Rundumservice.

Die Leute hier möchten gerne, und das mit Recht, sehen, dass sich ein Anfänger auch selbst bemüht die Dinge auf die Kette zu bekommen. Mit anderen Worten, sich selbst Wissen aneignet und bei Verständnisschwierigkeiten nachfragt und sich vielleicht etwas nochmal genauer erklären lässt. Nicht jedoch einfach schreibt: "Ich bin Anfänger, habe keinen Durchblick und hätte daher gerne von euch das Kochrezept für eine Patetntlösung, damit ich mich selbst nicht damit beschäftigen muss."
Vielleicht ist das jetzt ein wenig überspitzt formuliert, und ich werde dir damit ggf. auch nicht so richtig gerecht, aber ich denke es ist nur fair und ehrlich dir den Tipp zu geben, dass dein Thread so auf mich wirkt, und dies vielleicht auch ein Grund für die geringe Resonanz ist.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zunächst einmal danke für deine ausführliche Antwort. Die Kernfrage meines Posts war: Könnt ihr mir sagen wie ich den Bodengrund ändern soll. Ich hätte mir vorgestellt ich nehme alle Schnecken etc. Raus und lasse in einem Sieb oder ähnlichen den Kies Filtern. Anbei hatte ich mir gewünscht das ihr mir eure GoTo Tipps, neben der Antwort der eigentlichen Frage auch nebenbei nochmal nennen könntet. Mir ist bewusst, dass man nicht eine sofortige Antwort erwarten kann aber alles was ich durch die Suchfunktion über dieses Thema gefunden habe, hat mir leider nicht weitergeholfen oder war zu ungenau. Ich möchte nämlich mein Wasser behalten. Ich würde mir vom Forum wünschen, dass man kurz auf meine Frage eingeht und mir nicht direkt Faulheit unterstellt. Vielleicht habe ich das ja auch falsch aufgefasst.
Dennoch vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten und mir gezeigt hast worauf ich bei meinem Thread achten sollte.

LG

Seabiologist

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das Wasser aus einem anderen Becken oder aus welchem Grund möchtest du es behalten?
Das Becken ist ja "noch" sehr karg eingerichtet. Ich würde es folgendermaßen machen:

1) Wasser raus (wenn du es halten willst in 2 Eimer, Schnecken und Wurzel mit rein)
2) Bodengrund raus (Schaufeln)
3) Einmal sauber auswischen und neuen Bodengrund rein

MfG Mathes
 
Hallo,

ist das Wasser aus einem anderen Becken oder aus welchem Grund möchtest du es behalten?
Das Becken ist ja "noch" sehr karg eingerichtet. Ich würde es folgendermaßen machen:

1) Wasser raus (wenn du es halten willst in 2 Eimer, Schnecken und Wurzel mit rein)
2) Bodengrund raus (Schaufeln)
3) Einmal sauber auswischen und neuen Bodengrund rein

MfG Mathes
Vielen Dank!

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Zurück
Oben