Get your Shrimp here

Bodenfilter und Schwammfilter zuviel?

muetzi2011

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.259
[h=2]Bodenfilter und Schwammfilter zuviel?[/h]
Hallo,Hallo....:)
Ich bitte um Hilfe....
In meinem 60 l.Becken habe ich einen PH-Wert von ca.7,8.
Mein Leitungswasser hat einen Ausgangswert von ca.PH 7.:arrgw:
Ich pflege darin u.a Crystel-Red -Red cherry..Red Be...! Ca.30 Tiere ).
Als Bodengrund verwende ich GranuPor. (PH-Neutral) !
Die Filterung besteht aus einem Luftheber (Schwammfilter)
und einem Luftheber (Bodenfilter).
Als Bepflanzung habe ich verschiedene Moose,Vordergrund-Pflanzen,Wurzel..
desweiteren natürlich Eichenlaub-Erlenzapfen usw.
Die Temperatur liegt bei ca.23 Grad.
Nun meine Frage....Kann es sein,das ich zuviel "filtere"? :confused: Ich meine,das die beiden Luftheber
zuviel Sauerstoff einbringen,und dadurch den PH-Wert in die Höhe treiben????

Ich würde den Schwammfilter ja wieder entfernen,nur traue ich den Bodenfilter nicht wirklich,
da ich mir nicht vorstellen kann,das es reicht,einfach ein Plastikgitter in das Becken zu legen,
"Boden" drauf,Schlauch mit Ausströmer in das "Rohr"stecken,Pumpe an,und los..
Glaube einfach nicht,das da eine richtige Zirkulation zustande kommt?!
Ich frage auch nur deshalb,weil ich immer nur wenige 2-4 Jung-Nelis,durch bekomme!!
Da ich schon häufig gelesen habe,das bei der "Erfolgreichen Zucht" der PH-Wert nicht über ca.6,9 sein darf,
wende ich mich nun an euch,mit menem Roman....
Die Mädels haben ständig Eier...aber wir bekommen sie nicht durch.:(
Was mach ich falsch???????:confused::(:confused:
Ich hoffe auf rasche Antwort,Bite Bitte...
Ganz Liebe Grüße,
Der Dirk.
 
Es treibt natürlich CO2 aus und erhöht den ph Wert aber ich denke das dein Problem woanders liegt. Wie steht's um deine gh und kh? Wie oft fütterst du wird dein Becken aufbereitet? Am besten füllst du mal den Fragebogen bei Problemen aus dann kann man dir schon mehr sagen. Mfg
 
Hallo,
Hier meine Werte:
KH = 6
PH = 7,7
GH = 10-11

gemessen mit Sera-Tropfen-Test.
Füttern tue ich alle 2-3 Tage.Das Wasser wird eigentlich nur mit Fluval-Garnelen-Aufbereiter,aufbereitet.
Ansonsten mische ich da nix bei.
Den Fragebogen würde ich ja gerne ausfüllen,ich muß aber gestehen,das ich "Ihn" nicht gefunden habe.
Ich habe schon eine Ewigkeit gebraucht,das ich hier überhaupt was schreiben kann (kein Witz...:(:confused:)
Lg.der Dirk.
 
Deine gh und kh sind schon sehr hoch ich tippe mal darauf das der Nachwuchs nicht wirklich hoch kommt. Besser wären Werte um gh:5-6 und kh: 0-2
 
Also das bezieht sich hauptsächlich um die red bee und Crystal red. Red cherrys dürften auch bei den Werten klar kommen.
 
Würde mal mit destilliertem Wasser verschneiden oder ne osmoseanlage kaufen damit verschneiden oder aufsalzen mit bee salz oder halt aktiven bodengrund. Bees sind halt anspruchsvollere Tiere diese benötigen aber auch viel Sauerstoff den ph vernachlässige ich selber halte ihm durch CO2 aber immer bei ca 6-6,5 das geht mit einer niedrigen kh sehr gut.
 
Ja,das stimmt schon mit den C R und Red Bee...
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht,was ich machen soll ????
 
Also ne Osmoseanlage ist mir ehrlich gesagt,nen bißchen zu teuer,und mit destillierten Wasser,hmm
Gibts denn keine andere Möglichkeit ??
 
Also ab 30€ kostet ne normale osmoseanlage denke der Preis ist ok. Wie gesagt aktiver bodengrund oder destilliertes Wasser wobei das dest. Wasser das teuerste wäre auf Dauer. Gibt auch Mittelchen zum senken aber das ist auf Dauer auch sehr teuer osmose leitwertmesgerät und beesalz ist Denk ich am vorteilhaftesten daher bin ich auch in die Richtung gegangen.
 
Ich hatte gedacht,das der Spaß teurer gewesen wäre?!
Ja gut,dann will ich mir das mal überlegen....
Vielen lieben Dank...
Ach so,eine Frage hätte ich noch....Wie finde ich denn diesen Fragebogen,und wie kann ich den in meinen Beitrag einfügen??
 
Gib mal in google osmose billiger ein ;). Ja da Fragste den richtigen ich hab den so lange nichtmehr benutzt evtl äußert sich noch jemand dazu Sorry :)
 
Zurück
Oben