Get your Shrimp here

Bodenfilter statt Schwammfilter - als versteckter Ansaugschutz für Jungtiere?

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
9.842
Hallo,

ich habe mein Hauptbecken gerade umgekrempelt und die Beleuchtung aufgerüstet. Im alten Becken habe ich für meinen Eden 501 Außenfilter einen Filterschwamm als Ansaugschutz für Jungtiere verwendet. Nun habe ich aber noch eine ca. 21 cm x 31 cm Bodenfilterplatte, die ich gerne auf ~19 cm kürzen würde und sie in meinem Becken mit der Grundfläche 19 cm x 39 cm primär als eben diesen Ansaugschutz verwenden möchte.

Spricht hier etwas dagegen? Der Bodengrund ist etwa 4-5 cm hoch (Dennerle Kies mit der Körnung 2-3 mm).

Vielen Dank im Vorraus!
Hanno
 
Hi Hanno
ich würde mal sagen das da nix gegen spricht,ich habe fast alle Becken bis auf 2 schon auf Bodenfilter umgestellt

1. größer Filterfläche
2. Bodengrund ist zusätzlich Filter
3. super schutz für Jungtiere ;)

bis dann
Mario
 
Hallo Mario,

dann hoffe ich mal, dass der Druckabfall nicht zu hoch wird. Das Hauptargument dagegen ist jetzt erst einmal den kies wieder herauszuholen ;-) Aber außer der Wurzel war noch nichts im Wasser.
Frage mich gerade ob ich unter dem Bodenfilter noch Zeolith verteilen soll, aber da werde ich die Forensuche noch einmal anwerfen.

Gruß
Hanno
 
1. größer Filterfläche
2. Bodengrund ist zusätzlich Filter
3. super schutz für Jungtiere ;)

bis dann
Mario

moin
ich glaube hier braucht man nichts mehr dazu schreiben.
ich habe auch in 4 becken den bodenfilter und muss sagen, 100%ig.
das wasser ist superklar.
nach dem einrichten, wo ich die becken angeimpft habe, war das wasser gerade mal 10 min trüb.
 
Frage mich gerade ob ich unter dem Bodenfilter noch Zeolith verteilen soll, aber da werde ich die Forensuche noch einmal anwerfen.

Gruß
Hanno

klar, kannst du machen, nur nach ne gewisser zeit ist die wirkung aufgebraucht und es müsste gewechselt werden.
 
[...]und es müsste gewechselt werden.

Hallo Ralf,

"bestenfalls" könnte ich das dann nicht, da es ein pflanzenreiches Schaubecken werden soll. Aber es wäre die frage, ob das Zeolith dann noch als biologisches Filtersubstrat Sinn machen würde. Wie gesagt, ein Außenfilter (mit Zeolith) hängt auch noch am Becken.

Gruß
Hanno
 
Hi
nur wenn du das Zeug doch mal raus haben will musst du wieder das ganze Becken zerruppen,ich würde es lieber in den Filter machen
bis dann
Mario
 
Hallo,

habe nun ein wenig Zeolith unter den Bodenfilter gepackt. Verleiht der Plattform auch ein wenig mehr Stabilität, da die vordere Kante ja abgesägt wurde. Im Außenfilter habe ich ja weiteres Zeolith, welches ich auch gelegentlich regenerieren oder austauschen werde.

Ein Bild gibt es dann vom fertigen Becken ;-)

Gruß
Hanno
 
Zurück
Oben