Get your Shrimp here

Bodenfilter oder Innenfilter - ratlos

Hallo
Hallo,
da wird meines Wissens kein nützliches CO2 ausgetrieben.
Ich hatte das mal ausprobiert.
Sobald irgendwie ein Lufteintrag ins Wasser stattfand sank der CO2 gehalt, optische Kontrolle fand durch Glas dauertest auf weißem Hintergrund statt, Testzeit war immer ein Tag.
Selbst bei minimal einstellbarem geblubber gab es eine leichte Farbveränderung. Der CO2 austrieb könnte aber durch minimale erhöhung der Zufuhr ausgeglichen werden, da wäre wirklich nicht viel Erhöhung notwendig gewesen, aber darum ging es nicht.
Ein HMF würde also bei Luftbetrieb definitiv CO2 austreiben.
Hallo,
Das Geblubber würde mich natürlich auch stören.
Früher habe ich da gar nicht gehört, aber inzwischen geht das bei mir auch nicht mehr.:rolleyes:
 
Hallo, die O2 Zufuhr treibt nur wirklich überschüssige Gase aus. Wenn die CO2 Einspeisung also nicht von den Pflanzen verbraucht werden kann weil es zu viel ist, dann wird es mit den O2 Blasen ausgetrieben. Ein Zuviel davon wäre für die Tiere auch nicht gut. Ebenso wäre eine Ubersättigung von O2 genauso schlimm. Die würde sich dann auch im Blut der Fische wiederfinden.
Fällt der O2 Anteil dann aber im Becken, dann geht er auch im Fischblut wieder ab, das kann auf Dauer auch nur schädlich sein. Eine Übersättigung von O2 findet man oft bei Wasserwechsel mit kälterem Wasser. Da befinden sich tausende von kleinen Blasen an den Pflanzen, Deko und so weiter. Dieser Uberschuß kann dann mit einem oder mehreren Sauerstoffsteinen gelöst, verteilt und somit an die Wasseroberfläche transportiert werden. Da freuen sich dann die Fische.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich
Hallo, die O2 Zufuhr treibt nur wirklich überschüssige Gase aus. Wenn die CO2 Einspeisung also nicht von den Pflanzen verbraucht werden kann weil es zu viel ist, dann wird es mit den O2 Blasen ausgetrieben.
Die frage ist hier jetzt aber was zuviel oder überschüssig ist.
Wenn ein CO2 wert von zb 20mg/l eingestellt wird ist das natürlich überschüssig, aber unter umständen gewünscht.
Bei künstlichem einbringen von CO2 sind wir immer im überschüssigem Bereich, sonst könnten wir es ja auch sein lassen.
Pflanzen können CO2 auch nicht speichern, es ist für sie nach Licht der zweitwichtigste Nährstoff und sollte in der beleuchtungsphase ständig ausreichend nach ihren bedürfnissen vorhanden sein. Der CO2 Bedarf ist je nach pflanzenart unterschiedlich.
 
Hallo,

ich leiste mal einen Beitrag...
Meine Aquarien sind überwiegend mit Innenfiltern bestückt (6 Stück), dann eins mit Außenfilter, eins mit Hang-On Filter und eins mit Bodenfilter.
In dem mit BoFi sind keine wurzelnden Pflanzen drin, damit der Filter möglichst lange hält.

Innenfilter gewinnen wohl keine Ästhetik-Preise, sind aber sehr leicht zu reinigen. Ist der Bodenfilter einmal dicht, muss das Aquarium quasi neu aufgesetzt werden. Das sehe ich nicht als Vorteil. :nono:
Dafür hat er eine deutlich längere Standzeit.



Was hindert Dich daran, Filter zu reinigen???
Daran ist nichts unangenehm. Wenn alles gut läuft, riecht der Filterschmock nach Erde und verstopft auch keinen Abfluss.
Zudem zeigen die Filter durch Minderleistung an, dass eine Reinigung erforderlich ist, also sehr simpel.

Schau Dich doch mal bei Hang-On oder Außenfiltern um. Das könnte für Dich das Richtige sein. Bei beiden musst Du für die Reinigung nicht im Aquarium herum hantieren und sie nehmen im Becken so gut wie keinen Platz auf.

Nach manch schlechten Erfahrungen ist meine Meinung: Ein Filter kann nur zu klein, aber nicht zu groß sein. Hier ist Weniger mal nicht Mehr. ;)

LG
Tanja
Igittigitt ist es, dass man den Bodenfilter NICHT reinigen kann!
Aber ich habe mich jetzt auch für den Dennerle Hang on und auf Wundch meines Liebsten für ein 60l Nano Cube entschieden.
 
Ich danke Euch allen soweit (LOL, kommen ja vielleicht noch mehr gute Vorschläge...)

Aber ich will Euch mal den Stand meiner etwas mehr endgültigen Vorstellungen mitteilen:

Ich habe umdisponiert und möchte einen 60 l Cube.
Ja, schöne Pflanzen sind mir sehr wichtig, auch Pflanzen, die über die Wasseroberfäche im offenen Becken hinauswachsen. Man riet mir zu ADA Soil(?). Schnecken kommen sicher rein und man riet mir, das Becken erst mal laufen zu lassen und dann die Art der Garnelen von den Wasserwerten abhängig zu machen. Wirklich, die sind doch alle niedlich, ich will glückliche Viecher und keine Extravaganz.

Ich werde wohl den Dennerle Hang On Filter nehmen, das Plastikteil, aber man sieht's ja kaum.
Und ich hadere noch mit der Beleuchtung.
Soweit denke ich an Daytime Cluster 40.2 mit einer selbst gebauten Halterung, die die Lampe hoffentlich halbwegs elegant auf ca 20 cm über der Wasseroberfläche trägt, damit einige Pflanzen "rausgelockt" werden. Der Lichtwinkel der Lampe ist 120 Grad, wie viel kommt bei einem 43 cm hohen Becken da noch unten an?

Man hat mir tatsächlich gesagt, dass, gerade wenn man etwas höhere Pflanzen möchte, die Wurzeln sich wirklich sehr in einem Bodenfilter krallen, ist ja auch irgendwie logisch. Aber Ihr habt natürlich Eure Erfahrungen, die ich nicht habe, also schwanken meine Vorstellungen ständig. Eigentlich sind nur die Art des Beckens und meine Freude an Pflanzen und Viechern klar.

Seufz und danke
Lacarotte
 
Da im laufe des Tages noch keiner geantwortet hat, versuche ich mal meine Gedanken zu dem Spot anzubringen.
Erstmal vielen Dank zu dem Link, kannte ich noch gar nicht und habe sie noch nie live gesehen.
Bedenken habe ich jedoch wegen der enormen Leistung, gehe aber von herstellermäßigem ausgewogenem Wärmemanagement aus.
Jedoch kann ich mir die Beleuchtungsstärke nur als Gesamtbeleuchtung in einem kleinerem Becken vorstellen, was aber auch extreme Beschattungsbereiche hervorbringt, oder an größeren Becken mit erheblicher nicht erwünschter Falschbelichtung.
Pflanzen an unterschiedlichen Stellen zu beleuchten kann ich mir daher nur als Zusatz mit der Einschränkung nur bei größeren und tieferen Becken vorstellen und sehe darin einen enormen Bastelbedarf an der Positionierung und würde es daher für mich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
Ich bin von dieser Lampe auch wieder abgekommen, da sie offenbar Hochvolt ist und ich das lieber nicht über dem Becken hätte. Wer weiss, was mir als Anfängerin so für Malheurs passieren......

Ich denke, dass ich mir das Leben leicht mache und eine Daytime Cluster 40.2 nehme. Ich habe noch einen Dennerle Nano Spot, 500lm, den ich vom Flohmarkt habe, der kann vielleicht bei herausdrängenden Pflanzen aushelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben