Get your Shrimp here

Bodenfilter mit Sand machbar ?

Hallo zusammen...

Wenn ich mich mal mit einreihen darf. ;)
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf Bodenfilter um zurüsten.
Hat schon jemand mit diesen Erfahrung gesammelt ???


Und wie ist das mit diesem Bodengrund und der Bakterien/Ansiedlungsfläche ???

Edit by stephan_rlp: Shoplinks entfernt
 
Hallo zusammen...

Ach ja die Link's, ich vergass... :o
Anders gefragt...
Wie ist es mit feinem Lavakies als Schicht auf einem Bodenfilter
und deren Bakterien/Ansiedlungsfläche ???
 
jep genau das werde ich testen.

ich habe mir jetzt in einem becken einen bodenfilter selber gebaut.
aufbau: kabelschacht, filtermatte, kies

nächste woche kommen hoffentlich meine beiden gekauften boden filter, beide sind verschiedene hersteller.
auf dem einen kommt waterplant soil und auf den anderen lavagrund.

mal schauen wo was besser läuft
 
Hi

Als Unterstes legt man Luftnoppenfolie, bei der die Noppen nicht zwischen zwei Lagen sind, mit den Noppen nach oben. Darauf mehrere Ansaugrohre, etwa wie die Spritzrohre der Eheim-Außenfilter. Die Rohre sollten etwa 5 cm Abstand voneinander haben, an einem Ende verschlossen sein, mit den Löchern seitlich gelegt werden, und alle in ein größeres Rohr 2cm Ø entlang der Aq Rückwand münden. In dieses bohrt man Löcher vom Durchmesser der Ansaugrohre. Man steckt diese ein Stück hinein und verklebt sie. Bei PVC Rohr kann man auch bis zu 0,5 mm dünner bohren, das Loch mit einer Heißluftpistole weich machen und die Ansaugrohre hineinstecken. Es entsteht eine genügend fest Verbindung. Das Ganze sieht dann wie ein Kamm aus. Darauf kommt dann ein Glasvlies. In Bedachungsgeschäften gibt es dünne (<1mm) Vliese aus Glasfasern. Das Vlies sollte so zugeschnitten sein, dass es ringsherum noch 1 cm an den Wänden hochsteht. Darauf gibt man dann den Sand, der als geringste Korngröße 2mm haben sollte. Wie Ihr die Verbindung zur Filterpumpe oder TLH hinkriegt ist eure Sache.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen...

Ich weiss zwar das Lavabruch ein sehr poröses Gebilde ist, und
auch Bakterien eine sehr hohe Ansiedlungsfläche bietet.
Früher hat man ja oft Lavabruch in Aussenfilter gepackt.
Aber in Verbindung mit Bodenfilter, würde mich das schon sehr interessieren.

Wolfgang...
Von dieser Bauart gibt es nicht zufällig ein paar Foto's ???
 
also wenn ich in meinen Bodenfilter-Becken feines Futter oder Heilerde füttere sieht man wie die feinen Partikel die dem Boden nach kommen eingezogen werden. Die Trübung des Wassers, selbst bei Spirulinapulver, ist nicht wirklich lange im Becken. Deutlich kürzer als in den Becken mit eingeklebtem Mattenfilter.
Na das ist doch eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Danke.

@ Wolfgang Diese Bauweise würde ich auch zu gerne mal in Fotos sehen. Hast du da evtl was ?
 
Zurück
Oben