Get your Shrimp here

Bodenfilter gekürzt, was nun ?

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.364
Hallo,

ich habe heute den Bodenfilter (Aquael) an die geplanten 40x25x25 er angepasst. Ohne diese zu kürzen wäre nur etwas mehr als die Hälfte der 25cm bedeckt gewesen. Deswegen habe ich die Platten entsprechend zurecht geschnitten.
comp_IMG_4623.jpg
Also Bodengrund wollte ich RedBee-Sand einsetzen. Dieser würde sich aber sicherlich mit der Zeit in die Öffnung absetzen.
Wäre das in Ordnung, oder sollte ich doch besser dafür sorgen das sich die Platten nicht langsam mit Bodengrund füllen. Wie wäre es mit etwas Filterwatte ? Wie sieht es hier mit der Standzeit aus ? Muss Filterwatte regelmäßig gewechselt werden ?

Fragen über Fragen :)
 
Hält leider irgendwie nicht. Spätestens beim Befüllen würde das alles verrutschen :(
War ja schon fast soweit die Ränder zu feilen und mit AQ-Silikon anzugleben.
Aber das wäre schon echt ne [political_correctness_off]Heidenarbeit[/political_correctness_off] :rolleyes:
 
Wie wäre es mit etwas Filterwatte ? Wie sieht es hier mit der Standzeit aus ? Muss Filterwatte regelmäßig gewechselt werden ?

Fragen über Fragen :)


Hi Sebastian,
Filterwatte über den Bofi ist eine ganz schlechte Idee und bei Red Bee Sand der Staubanteile enhält sowieso. Das macht ruckzuck "zu". Bei allen Multitype Soils wie Red Bee Sand, Advanced Soil lässt sich nicht verhindern, dass der Bodenfilter teilweise dicht wird. Ich hatte mal ein Becken mit Advanced Soil, dass war völlig dicht nach 5 Monaten und ich musste es neu machen. Beim saubermachen hab ich festgestellt, dass der Hohlraum unter dem Bodenfilter mit Soil aufgefüllt war.
 
Ich meinte nicht die Filterwatte oben auf den BoFi zu legen, sondern nur die Öffnungen vorne im Bild damit zu verschließen damit der Soil eben nicht einfach in den Hohlraum kullert. ALso etwas fester rollen, und vor Einbringung des RBS vor die Öffnung legen.
 
Hallo,

eigentlich sollte das Ganze relativ unproblematisch abgehen, da sich höchsten der aufgetrennte Teil mit Soil füllen kann. Eine Unterteilung zwischen den einzelnen Elemente ist ja immer noch gegeben. Außerdem wir die Hauptmenge Wasser durch die oberen Flutschlitze gezogen. Die Öffnung befindet sich zusätzlich noch am weitest entfernten Punkt vom Steigrohr, weshalb der Sog des Filter auch dort nicht mehr so stark sein sollte.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Hmm...ok, wäre es dann nicht sinnvoll den Hohlraum gleich von vornherein bei der Einrichtung zu füllen. Wenn nicht unbedingt mit Soil dann vielleicht mit Zeolith oder BioFilter Masse (Sinterglas) ?
 
Hi,
ich würde einfach vorne einen Streifen Filtermatte reinstopfen.Am besten nicht zu feine ,damit diese sich nicht zusetzt.
Gruß Patrick
 
Schneid dir noch ein Fliegengitter für 2€ zurecht leg es drauf, sieb den Soil und fertig.
 
Das iss ne Idee ... sowas müsste ich sogar noch irgendwo rum'fliegen' ;) haben.
Ansonsten probiere ich es wie Patrick meint mal mit etwas Filtermatte.

Danke und gut's Nächtle
Sebastian
 
Hallo Sebastian.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du.
Ich habe mir mittelfeine Filtermatte zurecht geschnitten und sie in den Hohlraum gesteckt.
Das Becken läuft jetzt 3 Monate so und ich kann keine Verschlechterung feststellen.
Von daher ist die Idee denke ich umsetzbar. Du solltest nur gucken das die Matte gut anliegt.
Nicht das der Gegendruck da zu schwach ist
und du dadurch ungleichmäßigen Strom durch den Bofi ziehst.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben