Get your Shrimp here

blutiger anfänger

Ninja

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
hi

ich bin gerade dabei mir ein garnelenaquarium einzurichten und wollte dann fragen was dazu undbedingt notwendig ist vllt könnt ihr mir ja helfen

mfg Dennis

Hallo Dennis,

am besten list Du Dich mal bei Haltung und Einrichtung durch!
Ich habe meine Garnelenbecken mit Basaltsplitt(Bodengrund oder Quarzsand--da ist wichtig das Du erst Wasser rein tust und den Sand rein rieseln lassen mit sich keine Lufteinschlüsse bilden können)
Dann fängst Du an mit der Einrichtung z.B Wurzeln,Pflanzen,Laub usw was sich auch gut macht sind Lavasteine mit Moosen drauf.

Das ist jetzt nur ne Kurzversion,weil Du es nach Deinem Geschmack einrichten solltest!

MfG Sanne

Hi,
schau mal hier vorbei..ist die Zeitung von und mit Chrisp..Garnele-online.de
http://www.garnele-online.de/files/Garnele-Online3.pdf
In der 3ten Ausgabe wird am Ende beschrieben, wie ein Becken für Flusskrebse eingerichtet wird..würde auch für Garnelen gehen..nur halt noch ein paar mehr feinfiedrige Pflanzen rein.

du brauchst mindestens:

1. ein becken, mit meiner meinung nach mindestens 25 l volumen.
2. bodengrund. hier musst du vorsichtig vorgehen, manche sind nicht geeignet. die forensuche sollte auskunft geben.
3. beckeneinrichtung. minimum wäre da eine große portion javamoos. je mehr pflanzen, umso besser. keine anubien.
4. filterung fürs becken. für kleine becken hat sich ein schwammfilter bewährt.
4a) falls das becken sehr dunkel steht, beleuchtung.
5. futter. siehe unterforum.
6. kupferfreies leitungswasser
7. garnelen, hier empfehle ich anfängern immer red fire oder amano.

mfg
tim

garnelen

hi

aber armano garnelen vermehren sich nicht dazu brauch man ja salzwasser und so weiter zu kompliziert für anfänger dann lieber red fire^^. Naja danke für die schnellen antworten

mfg Dennis

jup, dafür leben amanos aber auch schon mal an die sechs jahre. ;)
wenn du nachwuchs haben möchtest, dann natürlich eine andere art.

hi
du blutiger anfänger und herzlich wilkommen erstmal in diesem wundervollem forum.
ich empfele dir auch redfirre oder white pearl .
warum weiss ich nich.

an dust
warum keine anubien?
in der garnelenfibel der gebrüder logeman steht diese pflanze sei harmlos auch wennnd as nicht immer behauptet wird meine amanos kommen in dem becken indem ich anubis züchte super zurecht :D

zumindest gibt es noch keinen gegenbeweis dafür, dass die beim kürzen der pflanzen frei werdende oxalsäure zumindest die anspruchvolleren garnelenarten nicht beinträchtigt.

hi
dat weis ich nich :D

Hi ninja:)

zur einrichtung solltest du dir Moorkienwurzeln, javamoos, dunklen kies, einen heizstab, einen Filter, und feinwidrige anschaffen

Außerdem würde ich abgekochtes Eichenlaub reinlegen;), weil es den garnelen bei der häutung hilft.

:eek:Anubien schaden meinen nelen nicht!!!:eek:

Zum anfang empfehle ich dir red fire oder white-pearl garnelen empfehlen.

Gruß Giancrystal

(P.S. die Garnelenfabel von den logemanns könnte dir sehr gut helfen)

wenn deine zimmertemperaturen nicht so krass tief (unter 19 grad) sind, geht´s auch ohne heizer!

zur fibel: tolles buch, echt! war mir persönlich aber zu oberflächlich!

hi bass t
das gleich habe ich mir auch gedacht es wird zu wenig auf die themen wie vermehrung unsw. gedacht naja hat sich trotzdem gelohnt obwohl eig nur sachen drinstehn die nur anfänger die noch keine woche in diesem forum sind nich wiissen :D

Zurück
Oben