Get your Shrimp here

Blueberry Snail - Neuimporte

Guten Abend allerseits

Gestern habe ich eine witzige Geschichte zu den Blaubeeren erlebt: Am Nachmittag habe ich einen Freund getroffen, mit welchem ich gerne über unsere Hobbys fachsimple. Er hat vor einigen Jahren seine ersten Garnelen bei mir gekauft. Mittlerweile hat er ein wunderschönes Terrarium mit Fröschen. Der Plan war, dieses zu besichtigen und vorher im Aquaristikgeschäft seines Vertrauens vorbei zu schauen. Wir bedauerten beide, dass die Becken mit Garnelen drin reduziert wurden. Trotzdem ist es ein spannendes Geschäft mit kompetenter Beratung und überzeugender Auswahl.
In einem Becken habe ich helle Schnecken entdeckt. Es handle sich um Belugaschnecken, eine helle Art, die zu den Napfschnecken gehöre (ich habe das noch nicht überprüft). Von diesen Tieren habe ich zwei einpacken lassen, denn ich kannte sie nicht und finde sie schön.
Im nächsten Becken sah ich eine Schnecke mit orangen Punkten auf dem Fuss und erkundigte mich, ob es sich um Blueberrys handelt. Der Name war der Verkäuferin nicht bekannt. Sie war jedoch erstaunt, da sie überzeugt war, in diesem Becken nur schwarze Napfschnecken zu halten. Auf Grund des Häuschens und dem restlichen Aussehen war ich überzeugt, dass es sich um Blueberrys handeln muss. Nach Konsultation der Bestellliste gab mir die Verkäuferin recht. Sie gab mir die Tiere zum Preis der Napfschnecken mit. So bin ich unverhofft zu sechs Blueberrys gekommen. Sie sitzen jetzt in Quarantäne und ich überlege mir, ob ich ein separates neues Becken mit einer Mischung aus aufgehärtetem Osmosewasser und Leitungswasser oder zu Caridinas in ein eingefahrenes Aquarium setzen soll. Was meint ihr?

Gute Nacht und Gruss

Martin
 
Guten Abend Martin,

schwierige Frage, bei Spontankäufen im Nachgang eine schnelle Lösung finden zu müssen. Da die Blueberry Snails recht teuer sind, kann ich aber verstehen, dass du zum Preis einer Napfschnecke nicht nein sagen konntest. Da wäre ich sicher auch in Versuchung gekommen.

Wirklich ideal ist keine der beiden Lösungen. Zumindest meine Caridina snacken gerne mal Schnecken. Die halten sogar die Population der malaiischen TDS in Grenzen. Die Blueberry liegen gerne mal halb geöffnet auch für längere Zeit regungslos einfach so da. Da könnten sie sich schnell belästigt fühlen von den Garnelen. Gerade bei stark besetzten Garnelenbecken sehe ich da für den potentiellen Nachwuchs wenig Chancen. Die Nachwuchsschnecken bekommen zumindest bei mir bei härterem Wasser schönere Gehäuse.

In einem neuen Becken ist wenig da, was sie fressen können. Vielleicht kannst du zumindest das Einfahren beschleunigen mit einem Filter, der in einem anderen Becken erstmal mitgelaufen ist oder Bodengrund und Pflanzen aus einem anderen Becken. Die Scheiben würde ich dann erstmal gar nicht reinigen. Wenn du eine neue Wurzel dazu legst, mögen sie den Bakterienbelag auch sehr gerne. Einige braun getrocknete Blätter würde ich noch dazu geben, grün getrocknete Brennnesseln und Walnussblätter In Maßen. Algensteine kannst du zusätzlich anbieten. Ab und zu ein wenig Bacter AE und SpirulinaPulver in geringer Dosierung kannst du auch dazu geben. Die Blueberry würde ich dann nicht alle auf einmal einsetzen, sondern mit Abstand nacheinander über mehrere Tage. Sie produzieren relativ viel Mist, da muss sicher erst die Beckenchemie mit den Anforderungen mitwachsen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Hallo, nach recht langer Zeit mal wieder.
Ich hab die letzten Aktivitäten hier aus Zeitmangel nicht verfolgt, deshalb Entschuldige ich mich im Voraus, falls ich nichts Neues berichte.
Meine Schnecken - alle Nachzuchten - haben sich vermehrt und ich habe jetzt mindestens 3 Babys im Becken.
Also ist die Frage geklärt, sie tun es auch in der F1 Geberation.
 
Herzlichen Glückwunsch Ramone. Ich freue mich sehr für dich. Wie groß waren deine Schnecken, als sie den ersten Nachwuchs bekommen haben?

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben