Get your Shrimp here

Blue Jelly!?

SlickCrusta

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.481
Hallo liebes Forum,

Ich habe seit einiger Zeit Nachwuchs in meinem Nano Cube.
Vor einigen Wochen habe ich mir einige Blue Jelly's zu gelegt zu meinen Yellow Fire und Red Fire Garnelen. Bei einer, die mit zu mir umziehen durften, bin ich mir leider überhaupt nicht sicher ob das eine Blue Jelly ist. Sie sieht komplett anders aus als, nun ja, die anderen und hat auch meine ich kleine Zangen an ihren Ärmchen.
Ich mache mir langsam sorgen ob sie evtl. einfach nur krank ist und deswegen so aussieht und nun evtl. meinen Nachwuchs gefährden könnte.
Vielleicht habt ihr nen Rat oder könnt mir sagen ob sie krank ist oder einfach nur ne andere Art die zufällig mit gekommen ist.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • image.jpeg
    image.jpeg
    978,5 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dieses Tier sieht krank aus. Der milchige Körper spricht für eine bakterielle Infektion, passiert oft wenn man bakterienfremde Stämme zusammensetzt. Das Tier sollte sofort separiert und der restliche Besatz auf milchige Verfärbungen beobachtet werden. Vorbeugend kannst du mit Erlen-, Walnuss- und Eichenlaub sowie häufigen größeren Wasserwechseln arbeiten.
 
Hey... Danke für deine Hilfe/Antwort ich habe mir schon fast Gedacht das was nicht stimmt mit der Garnele! Ich werde sie mal die Tage zum Händler bringen und fragen ob das normal ist das man kranke Tiere verkauft bekommt! Egal ob beabsichtig oder nicht als Händler sollte man das ja wissen.
Ich habe leider kein zweites Becken um sie zu separieren. Danke nochmal für die Hilfe!
 
Beim Händler waren die Tiere u.U. durchaus noch gesund. Ihm da eine Schuld zu unterstellen, halte ich für gewagt. Letztlich obliegt die Pflicht, korrekte Haltungsbedingungen herzustellen, am Ende immer dem Halter. Der Händler handelt, der Verkäufer verkauft. Beratung ist kein zwingendes Muss. Selbstinformation ist angesagt. Es ist zu vermuten, dass die bakterielle Infektion zum Tragen kam, als du zwei fremde Stämme gemeinsam in ein AQ setztest - also dein persönlicher Fehler. Den kannst du niemandem zulasten legen.
 
Hallo,
80 Prozent der Neos sind Fallobst.
Ich wollte vor Beginn meiner Garnelenlaufbahn ( Ende 2013 ).
schon alles aufgeben,
Lest doch mal hier über Problembecken.
Die einfachen Garnelen haben hier die Überhand.
Da gibt es drei Gründe,
1 Importware
2 New Aquarianer
3 von den " schwierigen Arten wird abgeraten, warum auch immer".
Glaub mir, gute Neos zu bekommen ist wesentlich schwieriger wie z.B. eine Panda.
LG
 
Hey @Wolke ... Kann das natürlich verstehen, die Garnele sieht aber leider schon seit Tag 1 so aus. Ich hatte mich gewundert wieso er mir diese einpackt, die sich so komplett von den anderen Unterschied. Dachte aus meiner Unwissenheit heraus das sie evtl. eine besondere Art oder Züchtung wäre und er sie mir sozusagen als Obolus drauf gibt
Alle anderen Jelly sehen ganz normal aus und sind gesund.
Mein Becken läuft sehr gut für mein erstes, wie gesagt ich hatte zwei tragende Nelen dabei die beide für zahlreichen Nachwuchs gesorgt haben. Und denen geht es bisher auch gut. Deshalb, weil meine vermutung ja schon richtig lag, das sie evtl. krank ist und ich damit den Nachwuchs schützen will, hatte ich den Beitrag ja auch erstellt. Trotzdem vielen Dank nochmal. Aber der Fehler liegt in dem Fall wirklich nicht bei mir.lg
 
Zurück
Oben