Get your Shrimp here

Blue Jelly Neocardinias mit Prachtkärpflingen?

Trixi103

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.053
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit halte ich neben meinem 100l Becken ein 10l Nanocube mit Blue Jellys. Leider ist das Becken inzwischen total veralgt und ich spiele mit dem Gedanken es nochmal ganz von vorne zu probieren. Das heißt die Garnelen in das Große Becken verfrachten, das kleine einstampfen, neu einrichten und hoffen, dass es dann besser läuft. Allerdings sind in dem großen Becken Prachtkärpflinge und eine Pferdekopfschmärle. Meint ihr ich kann die zusammen setzen? Das heißt auch über längere Zeit bis das kleine Becken sauber läuft (1Monat)? Oder enden meine kleinen dann als Fischfutter?

Liebe Grüße,
Patrick
 
Hallo Patrick,

Fadenalgen kommen in der Regel durch zu wenig Nitrat. Wenn schnellwachsende Pflanzen vorhanden sind, die Düngung Optimiert wird und man ein paar Wochen die Algen entfernt. Lässt sich das ganze oft retten.

Selbst wenn du das Becken neu machst, solltest du dir über Dungung gedanken machen, damit das Spiel nicht wieder von vorn beginnt.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

stimmt es, dass Fadenalgen an sich abgesehen von zu wenig Nitrat und Phosphat eigentlich ein Zeichen für gute Wasserqualität ist oder ist das ein Ammenmärchen?
Ich will schließlich kein Aquarium einstampfen was ansonsten gut läuft ;)

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da kann man sich drüber Streiten. Ich sage da eher nein. Algen können in guten und miesem Wasser Wachsen.

Nitrat und Phosphat ist was nach der Zersetzung von organischen Bestandteilen übrig bleibt. Quasi der Abfall der am Ende übrig bleibt.

Aber nur weil das Wasser Nitrat und Phosphatfrei ist, ist es nicht automatisch gutes Wasser. Da kann mist drin sein. Kupfer, Chlor, Schwermetalle und und und... Schau dir mal die Wasseranalysen deines Wasserversorgers an. Meist im Internet zu finden.

Nitrat und Phosphat sind mit die wichtigsten Nährstoffe für Pflanzen. Wenn die Pflanzen nicht genug bekommen, können sie nicht Wachsen. Wenn sie nicht Wachsen, entstehen Algen. Es reicht schon wenn ein Nährstoff fehlt oder das verhältnis stark aus dem ruder läuft, dass es zu Algenwuchs kommt. Algen müssen nicht jeden Nährstoff haben um zu Wachsen. Pflanzen aber schon.

Wie bei allem gilt auch hier, die Menge macht das Gift.
Für Pflanzenaquarien sind 20-30mg/l Nitrat, 1mg/l Phosphat, 5-10mg/l Kalium, 20-30mg/l CO2 und 0,1mg/l Eisen in etwa die Optimalwerte für die meisten Pflanzen. Das sind Werte die für Garnelen absolut unbedenklich sind.

Licht Spielt für Algen natürlich auch eine Rolle. Bei manchen Algen auch die Strömung.

Bei Fischaquarien, sind Algen oft nicht so Problematisch, dadurch das Fische wesentlich mehr Futter benötigen und somit sich auch ohne Düngung schon Nitrat und Phosphat bildet. Bei gut Befpflanzten Becken ist das in der Regel aber auch zu wenig.
Garnelen brauchen jedoch nicht viel Futter, bzw. je nach Beckengröße und Garnelenmenge, geht es sogar ganz ohne. Da kommen dann auch nicht viele Nährstoffe ins Wasser.

Für mich ist gutes Wasser dass den Anforderungen der Tiere und Pflanzen gerecht wird die man halten möchte, so dass sie Gesund und lange Leben können.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo nochmal,

nach einigen mäßigen Problemen im 10er Cube hat sich dieser jetzt wieder etwas beruhigt und es gibt inzwischen auch Nachwuchs...genauer gesagt so viel Nachwuchs dass ich glaube dass das kleine 10l Becken bald "überquellen" wird vor lauter kleinen süßen Babygarnelen.
Deswegen möchte ich nochmal auf die Frage in der Überschrift des Threads eingehen: mein Plan ist es etwas zu warten bis die Garnelchen eine Größe von 1-1,5cm erreicht haben und dann einen Teil davon ins große Becken umzusiedeln.
Falls nun schon jemand mit Neocardinia mit Prachtkärpflingen und/oder Pferdekopfschmärle erfahrung hat wäre ich euch sehr Dankbar mich vor eventuellen "inkompatibilitäten" zu warnen ;)
Ansonsten werde ich euch hier auf dem Laufenden halten, wie sich das ganze entwickeln wird.

Viele Grüße, Patrick
 
meinst du mit Prachtkärpfling die gardneris Patrick?
Das kannst du vergessen- die Garnelen kämen nicht bis auf den Boden.
Ohne Zweifel
 
Hallo Patrick,
es gibt sehr unterschiedliche Prachtkärpflinge, du müsstest schon sagen, welche du hast?
Gruß Diebo
 
Hallo,

ich habe bunte Prachtkärpflinge Kap Lopez (Aphyosemion australe)

Gruß, Patrick
 
die habe ich auch und ich habe auch in den meisten Aquarien Zwerggarnelen.
Nur nicht beides in einem.:innocent:

soll heißen- lass es.
Wäre schade um die blue jellies.
Schon erwägt den 10l-Cube gegen was größerem zu tauschen?:cool:
 
okay schade dann lass ich das lieber :(

überlegt habe ich mir das schon mehrfach aber da wäre meine Liebste vermutlich nicht sehr begeistert ;)

Grüße, Patrick
 
Zurück
Oben