Get your Shrimp here

Blue Jelly, Blue Dream Unterschied?

Lari

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2006
Beiträge
97
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
7.135
Hallo.
Habe mal Goog... bemüht um eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen. Vergeblich.
Was ist da mal rein physiologisch-genetisch gesehen der Unterschied?
Blu Jelly aus Red Rili gefallen. Klar.
Woher kamen die bl.Dream?
Irgendwo gelesen, das in Grund- und Deckfarbe unterschieden wird. Macht Sinn.
Red oder Black blue Rili sind bläulich und haben "darüber" rot oder schwarz.
Gibt es da also auch eine blaue Deckfarbe?
Bei Jellys hat man oft ein ziemlich einheitliches Blau mit stellenweise einem "milchigen" Unterton. Bei Bl Dr. oft regelrechte blaue Spots.

Wie sind Bl. Dream entstanden?
Ist die Dream "nur" eine auf starkes Blau selektierte Jelly?
Was passiert bei Kreuzung beider Varianten?

Habe mir mal Bl.Dr. bei <beliebiger Händler> bestellt. Kamen Blau an, haben sich gut eingewöhnt, sind putzmunter, sind nur noch blaß blau. Was´n da passiert?

Wie sind eure Erfahrungen mit beiden Blau-Varianten?

Gruß Lars

[warnung]Da versucht doch nicht etwa jemand die automatische Zensur zu umgehen? Böser Lars! :no: Rote Karte. Gruß, Biene.[/warnung]
 
Moderiert:
Hallo Lars,
es gibt zwischenzeitlich unterschiedliche Jelly Stämme. Einmal aus Rili, einmal über Schoko Sakura über blau nach Jelly Blau gezogen.
Blue Dream, Blue Velvet, Blue Diamond viel kommt über die Schoko Sakura (auch die Bloody Mary).
Je nach Ausprägung der Färbung werden werden den Garnelen die Namen verpasst, in den genauen Zuchttopf in Asien kann man nicht reinkucken und die geben das auch nicht gerade immer preis.
Der milchige Unterton kann (häufig) ein Stresssymptom sein, welches sich wieder legen kann (oder nicht).

Die Dream kommt meiner Meinung mit oder aus Schoko Einfluß, meine Meinung muss da nicht richtig sein. Meine Blue Diamond die ich anbiete sind 100% aus Schoko Sakura gezogen, genauso wie die Bloody Mary welche ich anbiete. Die Blue Diamond streut noch von dunkelstem blau bis Jelly blau. Bei manchen Wasserwerten verändern sie ihre Färbung, auch mal nur Einzeltiere.

Hier eine Jelly aus rili, sieht man deutlich noch die Rili Punkte

Guten Morgen.jpg

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Ich fasse mal kurz zusammen. Es gibt also durchaus ein Modell der Farbschichten. Ich habe auch mal eine Zuchtvariante aus Japan gesehen. Kanapa oder so ähnlich. Sah aus wie eine Kreuzung aus Black Sak. und Red Rili. Also eine Red Rili, nur das das transparente Mittelteil schwarz war.
Das würde das auch bestätigen. Offenbar gibt es wohl auch den Effekt, das "hellere" Farben, dunklere Farben überlagern können. Sieht man bei Schokos - da sieht es so aus, als ob braune Farbflächen über dunklen/schwarzen liegen. Auch bei Blody Mary habe ich diesen Eindruck. Rot liegt über dunkel.

Gut. Jelly ist also quasi eine hellere Variante von Bl.Dream bzw Bl. Dream eine intensivere Variante von Jelly?
Mir scheint es so zu sein. Sehe ich mir Bl. Dr. an, so haben sie eine intensivere Basisfarbe. Man sieht auch bei zB Black Rili, das dunkle Spots besonders im Übergang Vorder-Hinterkörper eher bläulich erscheinen. Es scheint also auch mit einer Veranlagung für eine dunklere "Oberfarbe" einherzugehen, das eher Bl.Dr. entstehen. Besonders bei intensiven Bl.Dr. sieht man besonders an den Übergängen der "Panzerplatten" dunkle Farbschichten. Je nachdem, wie dicht die Oberfarbe ist - kommen wohl eher Rili oder flächigere Bl.Dr. raus.
So scheint es zumindest.
Hat hier jemand schon aktivere Erfahrungen gemacht?

BlDr. + Jelly
B.D. + Schoko
B.D. + Black Sakura
Bl.Dr. + Rili

Wenn ich mir das so überlege, dan wäre ja auch eine Orange Blue Jelly Rili möglich!
 
Hi,

da viele Wege nach Rom führen, darf man auch nicht vergessen, das man Blue Dream über Carbon Rili, Schoko Sakura und Black Sakura ziehen kann.

Ganz vergessen wurden die Kanoko Shrimps, die einen erheblichen Schwarzanteil im Rot besitzen.
 
Kanoko - ja die meinte ich mit schwarz/roten Neocar.
 
Nanu? Weiter keiner Ideen, Meinungen dazu?
Was hat es zB mit den Eierfarben auf sich? Wiso sind sie bei Rot, Gelb, Orange, Bl. Jel. gelb... bei Schwarz/Schw. Rili, Bl.Dream, Schoko dunkel?
 
Bei Blue Dream sind die nicht dunkel sondern auch gelb, erst kuz vor entlassen werden die blau.
 

Anhänge

  • DSCF2186-1.JPG
    DSCF2186-1.JPG
    905,9 KB · Aufrufe: 181
  • DSCF2294.JPG
    DSCF2294.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 177
  • DSCF2335.JPG
    DSCF2335.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 180
  • DSCF2337.JPG
    DSCF2337.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 171
Aha. Somit bekommen die stärker blau pigmentierten auch im - ich nenn es mal Schlupfstadium auch schon dunkle Pigmente. Die anderen halt nicht.
 
Hi,
Bei Blue Dream sind die nicht dunkel sondern auch gelb, erst kuz vor entlassen werden die blau.
Sei mir nicht böse, aber auf dem Fotos sehe ich Blue Carbon Rili, keine Blue Dreams. (Was für den Nachwuchs von BD aber typisch ist, die verfügbaren Stämme scheinen noch alle sehr zu streuen, da schlecht selektiert.)
 
Also bei meinen Dreams fallen auch noch ab und an so welche. Ich habe meine hier aus dem Forum von Bettina
 
Hier mal meine Blue Dream
Ich hoffe auf baldigen Nachwuchs
 

Anhänge

  • Blue2.png
    Blue2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 148
Hallo,
habe mich das auch schon mal gefragt. Anbei habe ich euch ein/zwei Bilder von meinem Stamm BD und BJ. Unter anderem die kleine BD mit roter Nase ist interessant.
Image001 ist aus meinem Jelly Stamm. Der Unterschied zwischen der Eiertante BD und "image001 BJ" ist sehr gering.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 82
  • image002.jpg
    image002.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 84
  • image003.jpg
    image003.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSC07890.JPG
    DSC07890.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich finde,eine "echte"BD ( mit echt meine ich über die Schoko Sakura gezogene) unterscheidet sich in der Farbgebung deutlich von einer BJ-- das ist ein ganz anderes blau. Aber natürlich spielt hier gute Qualität und eine stetige Selektion eine ganz große Rolle. Sehr schlecht,bzw. blass gefärbte BD sollten dem Stamm entnommen werden-- aber das gilt natürlich ja für alle Farben/Arten/Sorten.
Leider werden auch einfach gut gefärbte Jellys immer mal wieder als Blue Dreams verkauft,ist genau wie bei den BM,wo teilweise auch Schmu betrieben wird. Warum?-- ganz einfach,weil diese sich besser+ teurer verkaufen lassen.
P1210589~2_wm.jpg
 
Ups,Bearbeitungszeit schon abgelaufen. Ich wollte noch ergänzen :
Natürlich müssen nicht alle BD so dunkel sein. Es gibt auch heller blaue Stämme. Auch ich habe sowohl einen dunklen als auch einen hellen Stamm. Doch auch dieses hellere blau unterscheidet sich doch von dem einer Blue Jelly und hat nix mit schlecht gefärbt zu tun :
P1180804~2.JPG
 
Hallo zusammen,

ich stimme Silke zu. Meine bisher von mir nicht selektierten Blue Dreams streuen in der Farbe von fast Schwarz über Saphirblau bis hin zu Carbon, eines der Nachkommen hatte auch einen ganz leichten bräunlichen Schimmer über dem fast schwarzen Blau. Doch lassen sie sich gut von den Blue Jellys, die ich bisher gesehen habe, unterscheiden, die Jellys sind irgendwie zarter und durchscheinender in der Farbe.
 
Hi,

ich will mich hier auch mal einreihen. Ich habe nun seit einem Monat 10 Blue Dream, sie sind aus dem örtlichen Handel und nicht wirklich schön gefärbt. Ich hatte direkt eine Garnele mit Eiern dabei, die Eier waren die ganze Zeit rotbraun, zum Ende der Tragezeit wurden sie richtig rot. Nun sieht man die ersten Junggarnelen und sie sind ebenso rotbräunlich, wie die Eier zu anfang, eine einzige kleine blaue Garnele habe ich gesehen. Die Garnelen sind noch extrem klein, vielleicht eine Woche alt und dadurch schwer zu erkennen. Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen sagen kann wie sie wirklich gefärbt sind. Mich wundert es jetzt natürlich das hier Blue Dream mit gelben Eiern zu sehen sind.
 
Hallo,

Aus meiner Perspektive als Blue Jelly-Halterin finde ich allerdings, dass die Garnele mit den gelben Eiern für mich eher nach Blue Jelly mit dunklem Fleck aussieht als nach Blue Dream.
Grundlegend ist es ja so, wie bereits erklärt: Die ursprünglichen Blue Jelly wurden aus Rili gezogen, und bei einigen Tieren zeigt sich das auch durch rote Abzeichen wie bei dem "image003" oben. Das ist von der Färbung her ziemlich das, was bei mir im Jelly-Becken herumschwimmt, und diese Tiere haben auch alle gelbe (später grünlich-bräunliche) Eier.
Die Jellys sind hellblau transparent, wie diese klassischen Eisbonbons. Die Blue Dream (oder Diamond) sollten eher so aussehen wie auf den von sing geposteten Fotos, der ich im Übrigen komplett zustimme.

Keksdose, die Jungtiere färben sich möglicherweise noch um. Jellys z.B. sind direkt nach dem Schlupf rötlich-transparent. Bei den Blue Dream könnte ich mir entsprechend vorstellen, dass sie zu Anfang das bräunliche Erbe der Schokos zeigen.

Grüße
Mortifera
 
Hallo zusammen,

meine Blue Dream haben teils gelbe, teils braune Eier. Ich werde mal darauf achten, ob die Eier sich von gelb nach braun umfärben oder ob die Eierfarbe je nach Tier variiert. Alle Jungtiere zeigen von Anfang an (bzw. wenn man sie zum ersten mal sieht) eine deutliche blaue bzw.teils graue Färbung.
 
Tatsächlich ist der Blue Dream Nachwuchs schon nach kurzer Zeit ( Stunden bis ganz wenige Tage) als blau zu erkennen.Sicher,die Färbung nimmt noch etwas zu und manche Tiere entwickeln erst sehr spät schwarze Abzeichen. Aber im Grunde kann man schon sehr früh vorselektieren, denn alles,was nach spätestens 2 -3Wochen noch fast farblos ist,wird auch nicht mehr schön färben. Die Tiere,die Ute als grau beschreibt,werden oft sogar bis tiefschwarz,so meine Erfahrung bisher.
Hier mal kurz Bilder von ganz kleinen BD:


P1170687.JPG P1160968~2.JPG P1170867.JPG
Das Tier auf Bild zwei ist nur 1-3 Tage alt. Die Garnele auf Bild 3 ca.2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sehr schön, danke! Wieder etwas gelernt, das mit der grauen und später schwarzen Färbung wusste ich noch nicht. :)

Mortifera
 
Zurück
Oben