Get your Shrimp here

Blue Dreams

Danke für deine ausführliche Antwort. Der Shop ist wirklich toll. Ich Habe eine Frage. Wie heißt die Pflanze die man auf dem Bild sieht? (kenne mich in diesem Thema noch nicht so gut aus)

LG Anna

P.S. Freue mich über jedem der Erfahrungen teilt
 
Das ist HCC hemianthus c. Cuba oder Kubaperlkraut.
Ein sehr anspruchsvoller Bodendecker der gute Beleuchtung un viel Nitrat, Phosphat und Kalium braucht.
Natürlich auch CO2..

Etwas weniger anspruchsvoll aber ebenso schön ist das Montecarlo Perlkraut

Ps: danke für dein Lob :)
 
Mit welchen Wasserwerten Leben deine Schützlinge? Und hattest du schon mal Probleme mit dem Schwermetall Kupfer?
Mein Leitungswasser ist hart, 14 KH mit PH 7,5. Temperatur ist so 22°C. Mit Kupfer hatte ich noch keine Probleme. Ich dünge mit EasyLife ProFito/Ferro und Aqua Rebell Düngern. Beim Wasserwechsel achte ich immer darauf, kaltes Leitungswasser zu benutzen und nicht den Durchlauferhitzer. Als Wasseraufbereiter nehme ich EasyLife Flüssiges Filtermedium.

Achte nach dem Kauf von Garnelen auf Krankheiten, vor allem auf Saugwürmer. Google das mal und lerne, wie man sie erkennt. Sie sind relativ leicht zu behandeln.
 
Hallo Anna,

ein wenig befremdlich finde ich diesen Thread ja doch.
Natürlich ist es ratsam, sich ausgiebig im Vorfeld zu informieren, wenn man mit der Haltung eines Tieres/einer Tierart liebäugelt.

Viele hier im Forum schreiben mehr oder weniger regelmäßig über ihre Aquarien und ihre Tiere, Höhen und Tiefen inklusive. Dann hat das Forum auch noch eine ziemlich vernachlässigte, jedoch vorhandene Suchfunktion.

Ok, Du magst es lieber etwas einfacher haben. Klappt ja auch schon ganz gut bisher. Verwirrt die Stirn runzeln muss ich dann aber, wenn ich sowas lese:

Hattest du Probleme mit überpopulation?

Nicht nur, weil leider viele Neulinge in der Garnelenhaltung ihren ersten Beitrag in der Rubrik "unverständliches Garnelensterben" schreiben müssen, sondern weil ich überlege, wie hoch Du denn wohl einen möglichen Startbesatz planst?

Kann Dir zumindest berichten, dass ich rund 200 Garnelen in einem 30l Cube hatte, von denen ich mit viel Glück bei der Fütterung fast 40 sehen konnte.
Im Juli habe ich mein kleinstes Aquarium mal neu aufgesetzt und fing 303 Garnelen aus der 18 Liter Pfütze heraus. Voll sah das kleine Aquarium noch nie aus und auch jetzt vermehren sich die kleinen blauen Neocaridinas immer fleißig weiter.

Von daher ist Überpopulation schwer zu erreichen. Und wenn im Sommer wieder das Aquarienwasser trotz Eispack und Lüfter auf 32 Grad steigt, kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn überhaupt Garnelen überleben.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Entschuldige. Ich bin hier noch ganz neu und habe viele Dinge noch nicht Ganz verstanden. Bzw weiß gar nicht genau wie hier alles funktioniert. Aller Anfang ist schwer.

Ich möchte möglichst keinen Fehler machen. Deshalb Frage ich so viel. Ich selber hatte noch nie ein Garnelenbecken und von den Inhalten die man in den verschiedenen Foren ließt wie z.B. Eine überpopulation, dann weiß man einfach nicht genau wie es gemeint ist bzw wie die Leute es sehen. Manche Leute finden 20 Tiere Schon zu viel, andere erst 400....deshalb wollte ich darüber noch mal ein paar Meinungen Lesen.

Außerdem Habe ich noch nicht soo viel Erfahrung (bin 15)...

Danke das du dir die Zeit genommen hast Ktitik und deine Meinung zu äußern. Das schätze ich.
LG Anna
 
Blue Dreams sind eine Wundertüte !

Wenn sie es mal geschafft haben nicht zu sterben oder rum zu zicken, dann vermehren sie sich sehr langsam. Und dann kommt alles mögliche dabei raus. Von Streifenhubern (Rilis ind allen Ausfertigungen), Glasgarnelen, Jellys, und Blautöne in allen Farben und Schattierungen. Sogar die Eier sind multicolorell ;)

Thomas
 
Hallo,

mein Stamm Blue Dreams aus dem örtlichen Laden sind wahre Vermehrungsmaschienen. Vermutlich sind 10% Fehlfärbungen, die ausselektiert werden.
 
dann vermehren sie sich sehr langsam. Und dann kommt alles mögliche dabei raus.
Es kommt eben wirklich auf die Zuchtqualität an. Wenn sie nur in iregdnwelchen Massenbecken nachgezogen wurden, wird das wohl der Fall sein. ;)
 
Na zum Glück habe ich zuvor nicht gelesen, dass die blauen empfindlicher sind.... Da bekommt man ja richtig Angst.
Ich habe geschaut, dass ich Garnelen aus DNZ bekomme und dass sie aus ähnlich hartem Leitungswasser kamen, wie ich es hier habe.
Nun bin ich gespannt, wie sich das ganze entwickelt.... Ich habe sie noch nicht so lange.

Ganz nebenbei habe ich meinen Wiedereinstieg mit ultra robusten Sulawesi Inlandsgarnelen und 0815 Red Fire begonnen - ganz bewusst etwas robusten.
Wenn du so unsicher bist, fang doch lieber mit etwas an, wobei du dich wohler fühlst. Denn ich kann dir sagen, dass man sonst am Anfang viel zu hektisch ist und jeden Tag etwas verändert, weil man Sorge hat, dass es den Tieren nicht gut geht. Das bekommt denen dann aber auch nicht.
Und der Kostenfaktor ist da auch nicht ganz unwesentlich.

Ich habe einen 20l Cube und habe mit 12 Tieren angefangen (2 gab es als Geschenk zu den 10 bezahlten dazu).
Klar - 20 wäre schöner gewesen, aber wenn es gut läuft, ist es eine Frage der Geduld, bis man die gewünschte Besatzdichte hat.
Und wenn es auch prinzipiell um jedes Tier zu schade ist, wenn es mit den Wasserwerten nicht klar kommt und stirbt, dann ist es umso tragischer, wenn man gleich eine besonders große Menge himmelt...

Nur mal so als Denkansatz.

P.S.: Super finde ich, dass du dich informierst, bevor du die Tiere kaufst. Lies lieber hier noch fleißig im Forum mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe meine Blue Dream erst seit einer Woche und schon zwei tragende Weibchen.

30943536qh.jpg


Ausfälle konnte ich bisher auch noch keine feststellen.
Habe sie von Privat gekauft, also persönlich abgeholt, damit ihnen der Transport erspart geblieben ist und über 4 Stunden angeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,

ein wenig befremdlich finde ich diesen Thread ja doch.
Natürlich ist es ratsam, sich ausgiebig im Vorfeld zu informieren, wenn man mit der Haltung eines Tieres/einer Tierart liebäugelt.

Viele hier im Forum schreiben mehr oder weniger regelmäßig über ihre Aquarien und ihre Tiere, Höhen und Tiefen inklusive. Dann hat das Forum auch noch eine ziemlich vernachlässigte, jedoch vorhandene Suchfunktion.

Ok, Du magst es lieber etwas einfacher haben. Klappt ja auch schon ganz gut bisher. Verwirrt die Stirn runzeln muss ich dann aber, wenn ich sowas lese:



Nicht nur, weil leider viele Neulinge in der Garnelenhaltung ihren ersten Beitrag in der Rubrik "unverständliches Garnelensterben" schreiben müssen, sondern weil ich überlege, wie hoch Du denn wohl einen möglichen Startbesatz planst?

Kann Dir zumindest berichten, dass ich rund 200 Garnelen in einem 30l Cube hatte, von denen ich mit viel Glück bei der Fütterung fast 40 sehen konnte.
Im Juli habe ich mein kleinstes Aquarium mal neu aufgesetzt und fing 303 Garnelen aus der 18 Liter Pfütze heraus. Voll sah das kleine Aquarium noch nie aus und auch jetzt vermehren sich die kleinen blauen Neocaridinas immer fleißig weiter.

Von daher ist Überpopulation schwer zu erreichen. Und wenn im Sommer wieder das Aquarienwasser trotz Eispack und Lüfter auf 32 Grad steigt, kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn überhaupt Garnelen überleben.

LG
Tanja
Kann dem nur zustimmen, mein 30 cube ist seit Anfang April mit Blue Dreams besetzt und nach anfänglicher Stagnation vermehren sie sich jetzt wie Teufel.
Beim letzten tww fischte ich um die 40 von den raus und brachte sie zum Garnelenhändler meines vertrauens um die los zu werden.
Hab aber mindestens noch das doppelte im Becken drin, wenn alles drumherum stimmt, steht einem erfolgreichen vermehren nichts im Wege.

Gruß Bartek

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben