Get your Shrimp here

Blue Dreams mit orangenen Augen

Ich denke nicht das man das in einer Zuchtanlage/ Raum/Haushalt erreichen kann, es kommt ja immer wieder zum Austausch über die Hände und Gerätschaften.
Ich habe für meine 4 Becken (3 kleine) 4 Bodenabsaugrohre und bei den Garnelen eigene Kescher. Ich fasse auch kaum in den Becken rum, weil ich beruflich zu viel meine Hände desinfizieren muß und ich hab lange Stäbchen, Pinzette und Schere aus Metall. Die werden abgewischt und da glaub ich weniger an langes Bakterienleben.

Wenn man pfleglich in den verschiedenen Becken hantiert, dann braucht man wahrscheinlich keine Angst haben.

Wie lange dauert eigentlich so eine Bakterienendfremdung ?
 
@Katzenfische: Danke für deine Tipps mit dem Netzkasten. Ich werden morgen die separat gesetzten Garnelen (die Exemplare mit der stärksten Färbung, die aber nicht an das Orange der "Fotogarnele" rankommen) befreien und später nur kurzfristig, abgedunkelt in der Strömung, die schönsten separieren.

Auch für ein 20l Becken ist leider kein Platz mehr, da ich schon bei sieben Becken bin und das Verständnis meiner Frau nicht überstrapazieren möchte (auch wieder ein typisches Aquarianer-Problem:-)

Ich benutze in allen Becken die selben Kescher, Pinzetten usw. und bisher gab es da glücklicherweise keine (bakteriellen) Probleme... spielt aber in diesem Fall keine Rolle, da kein neues Becken hinzukommt (Stand heute...man weiß ja nie)
 
Wie lange dauert eigentlich so eine Bakterienendfremdung ?
Ich möchte Dich wirklich bitten mit diesem Begriff kein neues Internetmärchen zu schaffen. Es gibt keine Bakterienentfremdung, jedenfalls nicht in für uns relevanten Zeiträumen. Die BUV kommt nicht von entfremdeten sondern von wirklich fremden Bakterien, die aus den verschiedenen Herkunftsgebieten stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Dich wirklich bitten mit diesem Begriff kein neues Internetmärchen zu schaffen. Es gibt keine Bakterienentfremdung, jedenfalls nicht in für uns relevanten Zeiträumen.
War ja nur eine Frage weils mich interessiert hat und ich dachte die entwickelln sich so unterschiedlich wie sich Becken unterschiedlich entwickeln und weil oft beckeneigenes Werkzeug empfohlen wird. Aber, dann will ich Dir gerne vertrauen.
 
Zurück
Oben