Get your Shrimp here

Blue Dream - Wasserwerte

pk-aqua

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2015
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.527
Hi zusammen,

ich pflege einige Blue Dream Garnelen in einem 30l Nano-Cube. Sie vermehren sich ganz wunderbar, sind munter und neugierig. Alles in allem scheint es ihnen also ganz gut zu gehen.
Ich habe allerdings, wie einige Leute außer mir, das Problem das die Farbe der Tiere mit dem Alter eher nachlässt und kein sehr kräftiges Blau aufweist. Auch die jüngeren Garnelen sind nicht sehr stark blau gefärbt.

Gefüttert werden: Walnussbaum-, Buchen-, Brennessel- und Löwenzahnblätter. Ansonsten füttere ich regelmäßig kleine Mengen von Shrimp Dinner (Zusammensetzung: Chlorella-Algen, Pflanzliche Proteinextrakte, Tintenfisch, Fenchel, Hefeauszüge, asiatisches Kohlgemüse, Aminosäuren, Algenextrakte, Lecithin, Senfsaat)

Wasserwechsel: 1 x wöchentlich ca. 30% des Wassers (auch immer leicht kühl, weil das die Tiere zur Häutung anregen soll)

Ich habe gehört, dass die Wasserwerte wohl den größten Einfluss auf die Färbung der Tiere haben (Selektion ausgenommen). Alle sprechen immer von Wasserwerten. Was sind denn optimale Wasserwerte für die Blue Dream Garnelen? An welchen Stellschrauben könnte ich noch drehen, um dem Blauverlust posiitiv entgegen zu wirken?

Beste Grüße,
Patrick
 
Hallo Patrick,

wenn Deine Garnelen munter sind und sich fleißig vermehren, scheinst Du die optimalen Bedingungen geschaffen zu haben.;)
Ich würde mal sagen, da ich an Zaubermittelchen und Wunderfutter für Farbgebung nur bedingt glaube, dass Du das Blau der Tiere nur durch Selektion festigen und ggf verbessern kannst.

LG
Tanja
 
Danke Tanja für deine schnelle Antwort. Ich denke auch, dass ich schon einiges richtig mache :)
Die Tiere, die ich zu Beginn gekauft habe, haben allerdings auch an Farbe eingebüßt. Ich habe gehört, dass die Tiere eher ihre Farbe stärken als sie zu verlieren?
Das macht mich schon sehr stutzig.
Die Möglichkeit der Selektion besitze ich momentan nicht, weil das 30l Cube bisher mein einziges Becken ist und bis mind. im Herbst auch bleiben wird :-/

LG
Patrick
 
Hi Patrick,

zeig uns doch mal einige Bilder von deinen Shrimps und Bilder von den Tieren, wo du gerne von der Farbgebung her hin möchtest.

Gruß, gogi
 
Hier mal ein Bild von einer Garnele auf der Wurzel (gibt noch minimal stärker gefärbte Tiere im Becken):
blue-dream.jpg


Hier ein Bild von meinem Cube:
cube.jpg


Es gibt eig. keinen konkreten Blauton als Ziel. Dafür müsste ich vermutlich professioneller züchten und selektieren, was mit einem Becken nicht möglich sein wird.
Ich möchte einfach nur das Maximum aus meinen Garnelen rausholen. Tiefblau werden die wohl nie werden, aber vllt eine etwas dichtere Farbpigmentdichte erreichen.

LG
Patrick
 
Hi, sie sehen eher aus wie Blue Jelly. Ich habe mir auch "Blue Dream" gekauft, die von Anfang an nicht tiefblau gefärbt waren, inzwischen sind sie blassblau und sehen wie Blue Jelly aus, auch ihre Eier haben die klassische Blue Jelly Farbe.

Da ich noch ein Becken leer hatte, habe ich es nochmal gewagt und Blue Dream über das Forum (von Privat) gekauft, sie sind wunderschön dunkelblau und von der Farbe nicht mit den anderen Garnelen zu vergleichen.

Es gibt Futter, dass der Farbe ein bisschen auf die sprünge hilft z.B. Shrimp King Color oder Genchem Astaxanthin.
 
Hallo Patrick,

die Blue Dream halte ich auf hartem Leitungswasser, d.h. je nachdem was aus der Leitung kommt bei ca. 15-19 GH, KH 6-9, PH 7,4 bis 7,7. Die Färbung meiner Blue Dream ist unabhängig vom Wasser, auch bei weicherem Wasser färben sie sich nicht besser oder schlechter aus. Auch nimmt mit zunehmendem Alter die Farbe nicht ab, im Gegenteil, sie wird meist intensiver; natürlich wird aus einem saphirblauen Jungtier kein fast schwarzes.

Du hast aber, wie Andrea schon schrieb, keine Blue Dream Garnelen, sondern Blue Jellys (oder sollten es gar Blue Pearl sein?) und diese haben nun mal ein sehr hübsches Hellblau. Da wirst du auch mit Farbfutter und Wasserpanschen nichts dran ändern können.
 
Hallo Patrick,

ich gebe da meinen Vor- Postern recht. Das sind keine blue Dream. Der dir diese verkauft hat war wohl nicht ganz ehrlich oder du hast "ausselektierte" überlesen. Selbst meine "hellen" sind wesentlich farbintensiver wie die auf deinem Bild.

Du kannst probieren sie mit richtig gut gefärbten zu kreuzen und auf dunkleren Nachwuchs hoffen. Wenn du aber eh nicht selektieren kannst, wird das auf Dauer nichts. Ob die mit speziellem Futter dunkler werden weiss ich nicht, meine bekommen nur 0815 Garnelenfutter.
Ich halte die in relativ weichem Wasser. (LW um 350myS wobei die KH bei ca. 1 liegt)

LG Kai
 
Das höre ich aber gar nicht gerne, dass ich Blum Dream Garnelen kaufe und Blue Jellys bekomme...
Manchmal habe ich das Gefühl, wenn die Garnelen zu viel Grünzeugs (Blätter, Algen (Algen habe ich allerdings so gut wie keine im Becken) etc.) futtern, dass darunter auch die Färbung leidet. Kann das sonst noch jemand beobachten?

Auf Dauer sind mir die bleichen Garnelen wahrscheinlich nicht interessant genug, auch wenn sie natürlich immer noch nett aussehen. Sie werden auch immer schwerer zu finden zwischen den Pflanzen, wenn die blaue Farbe immer mehr fehlt.
Wäre es denkbar einen 10 oder 20l Cube für die Selektion von Neocaridina zu verwenden oder wäre das keine artgerechte Haltung mehr? (würde mir natürlich ein paar Tierchen mit starker Färbung zulegen)
So einen kleinen Cube könnte ich noch mit auf mein Schränkchen stellen und würde auch nicht die Welt kosten...

LG, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick.

Meine BD sind so verfressen, dass sie sogar meine Muschelblumen anknabbern. Nein, am Grünzeug liegt das wohl nicht mit der hellen Farbe.
Normal müsste ein 10l Becken gehen, wenn du aber kannst, nimm ein 20l Becken. Größer ist doch immer besser, oder?.

Ich habe meine BD hier aus dem Forum und bin sehr zu frieden. Hier wirst du nicht "verarscht" und siehst Bilder von den Originaltieren.

LG Kai
 
Das höre ich aber gar nicht gerne, dass ich Blum Dream Garnelen kaufe und Blue Jellys bekomme...
Manchmal habe ich das Gefühl, wenn die Garnelen zu viel Grünzeugs (Blätter, Algen (Algen habe ich allerdings so gut wie keine im Becken) etc.) futtern, dass darunter auch die Färbung leidet. Kann das sonst noch jemand beobachten?

Auf Dauer sind mir die bleichen Garnelen wahrscheinlich nicht interessant genug, auch wenn sie natürlich immer noch nett aussehen. Sie werden auch immer schwerer zu finden zwischen den Pflanzen, wenn die blaue Farbe immer mehr fehlt.
Wäre es denkbar einen 10 oder 20l Cube für die Selektion von Neocaridina zu verwenden oder wäre das keine artgerechte Haltung mehr?
So einen kleinen Cube könnte ich noch mit auf mein Schränkchen stellen und würde auch nicht die Welt kosten...

LG, Patrick


Ich habe ein 12 Liter Becken, kein Cube sondern ein ganz normales Rechteckbecken, in dem einige Neocaridina leben. Nachdem ich anfangs etwas Stress hatte, was aber daran lag, dass ich die Garnelen mit Saugwürmern bekommen habe (wurden behandelt und sind weg) läuft dieses Becken extrem stabil.

Ich wechsel wöchentlich 80% Wasser, fütter moderat zwei Mal die Woche, braunes Laub ist immer vorhanden. Gefiltert wurde erst über einen Luftheber, nun mit dem Pat Mini, der Luftheber war auf dauer zu laut (also die Pumpe dazu), ich habe aber den Luftheberschwamm auf den Pat Mini geschoben. Am Schwamm sitzen die ganzen Junggarnelen und futtern.

Es läuft so gut das ich nun ein zweites 12 Liter Becken daneben gestellt habe.
Es sind keine Aquascaping Becken mit tollen Pflanzen, es gibt kein CO2 weil der Filter es sowieso austreiben würde (mir ist genug Sauerstoff in so einem kleinen Becken wichtiger) aber die Garnelen sind zufrieden. Ich würde fast behaupten, dass dieses kleine Becken besser läuft als meine 25 Liter Becken mit viel Schnickschnack.
 
Ich würde mal sagen, da ich an Zaubermittelchen und Wunderfutter für Farbgebung nur bedingt glaube, dass Du das Blau der Tiere nur durch Selektion festigen und ggf verbessern kannst.
Ich muss da etwas widersprechen. Bei Neocaridinas werden Farbpigmente im Körper eigelagert. Selbst können diese Garnelen keine Farbstoffe produzieren.
Man entscheidet durch Selektion sicherlich über die Anzahl der pigmentierbaren Zellen. Die Pigmente kommen jedoch über die Nahrungsaufnahme.
Intensive Färbungen kann man nur durch reichliche Farbfuttergaben erreichen.
Ich verwende als Züchter Astaxanthin-Pulver. Das mische ich mit Polytase/Biozyme. So wird die Aufnahme gesteigert und selbst die Jungtiere bekommen etwas ab.
Der Unterschied ist nicht zu leugnen. Ich würde mir die Kosten sparen, wenn es keinen Effekt hätte.

Gerade wenn der Threadsteller sagt, dass die Tiere anfänglich besser gefärbt waren und mit der Zeit eher Farbe verloren, so ist das doch ein deutlicher Hinweis auf nicht ausreichende Farbfuttergaben. Eigentlich nehmen die Tiere mit der Zeit immer mehr Pigmente auf und werden so mit dem Alter eher farbenprächtiger.
Man muss nicht gleich das teure Astaxabthin-Pulver verwenden, für bereits gute Zuchtansätze ist es aber sicherlich die Beste Wahl.
Einen meist ausreichenden Effekt erreicht man bereits mit Spirulinatabletten, oder gängigen Farbfuttermitteln.
 
Nun da muss ich nun auch mal wiedersprechen....

Ich habe in meinem Außenfilter regelmäßig blue Dream. Mir sind vor längerer Zeit mal welche da hinein entwischt. Jetzt vermehren die sich halt im Außenfilter. Nach deiner Ansicht müssten die ja jämmerlich blass sein. Dem ist aber nicht so. Ich hole regelmäßig so alle 3 bis 4 Monate sehr gut gefärbte BD aus dem Filter raus. Und die bekommen mit Sicherheit kein künstliches Futter. Wie sollte es da auch hinkommen? Der Filterzulauf sitzt hinter einem HMF mit 45 ppi. Da kommen mittlerweile fast keine Partikel mehr durch....

Mag sein, dass man die Farben verstärken kann. Aber nur durch Farbfutter intensive blau gefärbte BD? Das glaub ich nicht. Ich hätte dann wohl auch schon böse mails von den ganzen Käufern bekommen die bisher Tiere von mir erworben haben...

LG Kai
 
Hallo,
Ich habe von Philipp Garnlen, auch ohne extra zuführen von Farbfuttermitteln, haben sie ihre Farbe behalten.
Dazu bekommen habe ich noch, von Privat, Blue Perl
diese haben am Anfang ihre komplette Farbe verloren.
Die sind komplett weiß hier angekommen.
Auf meinem Dunklen Bodengrund waren sie wie weiße Geister.
Jetzt nach Wochen sind die meisten Weibchen Blau.
Die Männer bekommen langsam auch eine leichte Blaue fährbung.
Ich Füttere übrigens Haubtsächlich Brennesel.

Ich würde den kleinen einfach Zeit geben, hat bei mir auch funktioniert.
LG Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es evtl. auch Stress sein, der den Tieren zu schaffen macht? Wäre auch eine Option. Also ich habe bei meinen BD keine Farbveränderung fetstellen können mit verschiedenen Futtergaben.

Gesendet mobile SGS5
 
Nach deiner Ansicht müssten die ja jämmerlich blass sein.
So wollte ich eigentlich nicht verstanden werden.
Ich finde auch, dass in erster Linie die Selektion entscheidet und die Intensität der Farbe dann durch natürliche Farbstoffe gesteigert werden kann.
Ohne Farbfutter sieht aber selbst der best selektierte Stamm zwar blau, aber eben nicht leuchtend blau aus.
Ich finde schon, dass man da immer einen Unterschied sieht.
Ich möchte da niemanden seine Tiere madig reden. Ein gut selektierter und stabiler BD-Stamm sieht immer gut aus!

Farbpigmente sind übrigens auch in jedem Aquarium vorhanden.
Algen sind da ganz natürliche Quellen.

Da es beim Threadsteller aber einen Farbverlust gab, halte ich es für keinen Fehler sich mal ein Farbfutter zu besorgen.
Da wird sich dann sicher auch etwas verbessern. Blue Dream werden aus den Tieren dadurch leider nicht werden.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für den regen Austausch.
Ich habe mich zu der Entscheidung durchgerungen mir ein 20l Nano Cube zu besorgen und darin "neue" Neocaridina (wahrscheinlich Red Sakura) zu selektieren bzw. die schwach gefärbten Tiere auszuselektieren.
Die bläulichen Garnelen dürfen in meinem 30l Cube weiterleben und sich vielleicht schon bald über etwas Gesellschaft freuen.
Mittlerweile habe ich natürlich schon einiges an Wissen aufgebaut und freue mich über den neuen Anlauf. Zwei Punkte mit denen ich experimentieren möchte sind definitiv Selektion und die Wahl und Menge des Futters.
Was den 20l Cube angeht liebäugle ich mit dem Aquael PAT Mini mit babygarnelensicherem Schwamm.
Ich habe gehört, dass es möglich sein soll Bio CO2 direkt über den Filter ins Aquarium zu leiten. Das würde ich auch gerne machen (und noch was neues zum Experimentieren *g*).
So wie ich das verstehe, muss der CO2-Schlauch direkt an den Filter, wo eig. der Luftschlauch und Regelung der Durchflussmenge geregelt wird. Sehe ich das richtig?
Muss ich dann zunächst die Durchflussmenge einstellen und wenn diese stimmt stattdessen den CO2-Schlauch anbringen?
Ist das kompatibel mit dem Sterilisator und wenn ja, ist dieser überhaupt nötig oder nur Geldmacherei?

Ich würde mich über etwas Unterstützung mit dem Filter sehr freuen.

LG, Patrick
 
Zurück
Oben