Get your Shrimp here

Blue Dream Vermehrung

blueberry

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
59
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
7.849
Hallo zusammen

Ich hab mir am 6. Juli beim Garnelenzüchter meines Vertrauens 10 Blue Dream Garnelen geholt. Diese schwimmen nun frischfröhlich seit bald 2 Monaten in meinem 10l Becken rum. Ich hätte sehr gerne Nachwuchs. Bis jetzt konnte ich aber noch keinen Eifleck bei den Weibchen feststellen.

Was muss/kann ich beachten um die Vermehrung voranzutreiben? Habt ihr mir ein paar Tipps? Bin ich einfach zu ungeduldig? Welche Erfahrungen habt ihr mit Blue Dream Garnelen und deren Vermehrung gemacht? Ist halt nur so, dass meine Red Fire sich schneller angefangen haben fortzupflanzen und ich gelesen habe, dass die Zucht bei den Blue Dream auch sehr einfach wäre.

Ich füttere sie 1x in der Woche mit einem ganz kleinen Bruchstück einer Futtertablette. Ansonsten biete ich ihnen immer Seemandelbaumblätter an. Wasserwechsel ebenfalls 1x in der Woche ca. 1/3 bis 1/2. Wasserwerte: NO2+NO3 nicht nachweisbar, PH 7, Temperatur: 23.

Damit ihr euch ein Bild von meinem Becken machen könnt, anbei noch ein paar Fotos.

Liebe Grüsse
blueberry

10.jpg
bd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo .....,

Dein Cube sieht schön aus. Da sollten sich die BlueDream's wohlfühlen und vermehren.
Wenn sie also geschlechtsreif sind, wirst Du mit einer ausreichenden Fütterung (auch
Proteine) in der Vermehrung erfolgreich sein.

Also - wenn man mir einmal die Woche nur einenen kleinen Brocken Futter zugesteht,
wäre ich mit meinem Überleben beschäftigt und sicherlich nicht mit anderen "schönen
Dingen" des Lebens.

Ich meine, diese Art von Fütterung hätte sich als "überholt" bzw. als nicht ausreichend
herausgestellt.
Füttere die BlueDreams regelmäßig und abwechslungsreich, dann werden sie sehr bald
auch Eiflecke bilden.

Beste Grüße aus dem Westerwald

Matthias
 
Hallo Matthias

Danke für deine Antwort und fürs Kompliment :)

Was heisst denn "regelmässig"? Täglich? Alle zwei Tage?

Lg
Yasmine
 
Hi Blueberry,

ich habe hier von jemandem aus dem Forum 30 blue Dream bekommen. Das war Ende Juni. Nach 3 oder 4 Wochen schwammen schon einige junge blue Dream im Becken. Da hab ich wohl schon tragende Damen erhalten. Eiflecken sah ich schon nach einer Woche. Jetzt hab ich schon einiges an Jungtieren im Becken. Ich sehe immer mehrer junge blue Dream von 3-4 mm bis knapp 1 cm.
Ich füttere täglich. Verschiedene Sticks, auch Proteine und dann natürlich auch P&B. Blätter liegen immer im Becken. Die Garnelen bevorzugen Blätter vom Apfelbaum. Da kann ich zusehen, wie die daran rumknabbern.
LG Kai
 
Yasmine,

versuche für die Fütterung ein Gefühl zu entwickeln indem Du die Tiere beobachtest.
Wenn du fütterst und keine Garnele interessiert sich dafür, kannst Du ja mal einen Tag
aussetzen. Es hängt ja auch davon ab mit was du fütterst und in welcher Menge.

Beim Staubfutter (positiv für das hochkommen der Junggarnelen), welches ich immer -
schon Jahre vor dem Run - beigefüttert habe, solltest du nur geringe Mengen füttern.

Mein "ErnährungsErgänzungsVorschlag": Wenn du die Möglichkeit hast frische Brennnesseln
zu organisieren, nicht gerade vom Straßenrand, wäre das sicherlich für deine BlueDream
eine Dellikatesse. Garnelen mögen die inhaltsreichen Brennnesseln.
 
Das mit den Brennesseln kann ich bestätigen. Die werden bei mir auch sehr gern gefressen.
Jetzt gibt es frische. Und später dann getrocknete. Die Sammele ich am Waldrand wo keine Straße ist.
LG Kai
 
Also meine vermehren sich relativ gleichmäßig und auch als ich sie bekam hat es 3 Wochen gedauert bis es losging, bzw da wurden sie auch geschlechtsreif. Ich denke auch du solltest etwas mehr füttern, und wie schon geschrieben mit Proteinen. Ich gebe ein bis zwei mal die Woche shrimp king Protein morgends Nanotase und Abend Nanozyme. Mehr gibt's bei mir aber auch nicht. Aber durch die "Nano Serie" finden die Tiere immer was zu fressen sei es aufwuchs oder diese Futter an sich. Ich drücke dir die Daumen das es bald los geht dann sind die Tiere ähnlich wie Red Fire, nur musst du auch ans selektieren denken denn auch dort fallen blasse Tiere denke ich. Ps: ich find das Becken auch sehr schön.
 
Hallo Yasmine,

bist du denn sicher das du wirklich Weibchen bei deinen 10 Tieren dabei hast? Oder sind es vielleicht einfach unglücklicherweise nur Kerle?
Wenn du sie als Jungtiere bekommen hast, kann man das oft nicht erkennen, wenn sie aus dem Becken gefischt werden, und so könnten nur Männchen in der Tüte gelandet sein.
Ich frag nur, weil du sagst, das du bisher auch keine Eiflecke gesehen hast.
 
hallo ihr lieben
vielen dank für die vielen tipps. ich versuche diese nun umzusetzen in der hoffnung, dass es bald mal junge geben wird :) es sind übrigens 20l und nicht 10l, keine ahnung was ich beim ersten post überlegt habe :D
@Garnelen_Kai woher hast du den lufthebefilter? das ist kein tetra oder? auf deinem bild sieht deiner etwas kleiner aus als meiner von tetra. der von tetra ist irgendwie zu klein für das nano.
@annika82 ich bin mir sicher, dass es männchen und weibchen sind. der züchter ist spezialist auf seinem gebiet. ich war persönlich bei ihm und durfte mir die garnelen selbst aussuchen, als er meinte: "wenn das so weitergeht, hast du nur weibchen, ich würde dir gerne noch ein paar mitgeben bei denen ich sicher bin, dass es männchen sind." also wenn, dann hab ich nur mädels. vielleicht seh ich die eiflecke ja einfach nicht. der züchter hatte ein tragendes weibchen bei dem die eier so dunkelblau waren wie die garnele selbst. -aber die gab er mir natürlich nicht mit ;)

liebe grüsse
yasmine
 
Blau? Die Eier von meinen sind Gelb/Neongelb.
 
jap, sowas von dunkelblau :D ich hab auch eine im becken, die sieht optisch fast schwarz aus.
 
Hallo Jasmine,
Es ist bei mir ein Tetra Tec Brillantfilter. Für Aquarien von 15-100l. Momentan hab ich 2 davon drinnen, ich muss demnächst einen Schwamm ersetzen weil er eingerissen ist.
LG Kai
 
hallo

Hallo Jasmine,
Es ist bei mir ein Tetra Tec Brillantfilter. Für Aquarien von 15-100l. Momentan hab ich 2 davon drinnen, ich muss demnächst einen Schwamm ersetzen weil er eingerissen ist.
LG Kai
schade, den hab ich auch und er ist zu gross für mein 20l, weil der bodengrund im hinteren bereich höher ist, so dass der filter oben raus ragt.

hier mal ein paar bilder von meinen bluedream garnelen. hab soeben ein paar fotos gemacht. sorry für die teilweise wackeligen bilder - mein handy ist nicht mehr das neuste.

wie ihr sehen könnt, sieht irgendwie keine so aus wie die andere :D und die auf dem 3. bild ist die fast schwarze mit leichtem rotstich.

lg
 

Anhänge

  • bluedream.jpg
    bluedream.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 148
  • bluedream2.jpg
    bluedream2.jpg
    198 KB · Aufrufe: 142
  • bluedream3.jpg
    bluedream3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 143
  • bluedream4.jpg
    bluedream4.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 145
  • bluedream5.jpg
    bluedream5.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jasmin
Sehr schöne Bilder. Ein guter Kontrast mit dem hellen Bodengrund.
Kannst du nicht das Steigrohr vom Tetra Filter soweit kürzen, dass du den verwenden kannst?
Lg Kai
 
Deine fast schwarzen Tiere sind Schoko Sakuras, die Kreuzen die meisten ein damit das Blau dunkler und deckender wird. Der Stamm ist leider nicht rein aus Blue jellys gezogen.
 
Bild 1 (die schöne blaue) und Bild 3 sind Weibchen der Rest der drauf zu sehen ist nicht. Also hast du schonmal Männlein und Weiblein. Ich würde das mit dem Protein laufen lassen und dann werden die Tiere auch ihre Eier bilden.
 
Hi Jasmin
Sehr schöne Bilder. Ein guter Kontrast mit dem hellen Bodengrund.
Kannst du nicht das Steigrohr vom Tetra Filter soweit kürzen, dass du den verwenden kannst?
Lg Kai
hey kai
manuell nicht. müsste mal schauen ob ichs mit der säge hinkrieg. sonst kauf ich mir nen schwarzen strumpf. verwende momentan den eckfilter von dennerle und der saugt erfahrungsgemäss leider babygarnelen ein.

@Verlorenerjunge vielen dank fürs feedback! die schoko sakura find ich eigentlich ganz nett :D

lg yasmine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jasmine
probier es ruhig mit absägen. Ich hatte auch mal ein ganz kleines Becken, wo ich ein wenig basteln musste. Aber meistens gibt es eine Lösung.
Mit dem Strupf über den Eckfilter geht natürlich auch. Aber bitte den Strumpf vorher gut lauwarm ausspülen.
LG Kai
 
Hi yasmine

Meine Blues vermehren sich prächtig,ich fütter sie täglich mit den Shrimp Kjng Sorten von Dennerle,man kann die Futterplätchen wunderbar nach ca 4 h wieder aus der Futterschüssel fischen wen sie nicht ganz aufgefressen werden.2 x in der Woche bekommen sie Shrimp King Protein kann ich nur empfehlen.Ein schönes Becken hast du übrigens .Zum Filter kann ich dir den Aquael Fan Filter Mini Plus empfehlen,den kannst du ganz simple umbauen .Einfach das untere Filtergehäuse abnehmen ,Filtermaterial entfernen und den auf das Filterrohr den Terratec Brilliant Filterschwamm aufziehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben