Get your Shrimp here

Blue Dream Nachwuchs großflächig rot?

Witcher

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
59
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.417
Guten Abend,

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten Blue Dreams bei einem Online-Händler bestellt. Die eine hat nun sogar schon das 2 mal Eier ausgetragen. Allerdings ist der Nachwuchs, den ich bis jetzt gesichtet hab, immer sehr stark ins Rot gehende. Das war jetzt eigentlich nicht mein Ziel.. Das ganz regt mich auch auf weil ich schöne blaue wollte und keine roten... War der Stamm vom Händler dann nicht erbfest? Hab ja auch gelesen dass dies der Fall sein kann... In meinem Becken sind jetzt nur die Blue Dreams, weil ich es komplett neu aufgesetzt hatte. Also von meiner Seite wurde nichts eingekreuzt. Die sehen jetzt mehr wie Blue Rilis mit schwachem rot aus. Um es mal so zu Beschreiben. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten etwas dagegen zu unternehmen??

Beste Grüße
Severin

08097cd2b8aed9492e9b5b6145193939.jpg


Noch schnell ein Foto hinterhergeworfen :b
 
Moderiert:
Hi Severin,

Das ist leider gängige Praxis bei Händlern v.a. in Fernost, deren Zuchtpraxis man nicht selbst kontrollieren kann. Sie suchen aus einem Pool mit Tausenden Tieren die farblich passenden aus und verkaufen sie weiter. Von Erbfestigkeit kann da keine Rede sein. Die Aufgabe der Festigung des Stammes liegt dann beim Endkunden.
 
Na wundervoll... Kaum bring ich das AQ mal so zum laufen wie ich mir das vorstelle, machen mir die kleinen Asiaten nen Strich durch die Rechnung. Ich glaub ich werd da den Händler nochmal kontaktieren. Eigentlich dachte ich mir, da er dann doch schon nen bestimmten Status hat, könne sowas nicht passieren.... Wie stellt man das dann mit der Festigung am besten an?
 
Wie stellt man das dann mit der Festigung am besten an?
Du verpaarst die Tiere, die deinem Zuchtziel am nächsten kommen. Im Nachwuchs selektierst du aus, was du nicht passend findest, und verpaarst auch hier wiederum nur wieder die für dich idealen Tiere. Einige Generationen braucht das schon, bis der Nachwuchs dann nicht mehr so stark streut.
 
Okay... Einfacher wärs: Ich schmeiß die Dreams raus und hol mir Blue Jellys :b

Die Problematik dabei ist: Im welches Becken steck ich dann die unpassenden?!
 
Moderiert:
Im welches Becken steck ich dann die unpassenden?!
Du kannst sie auch verkaufen oder verschenken, z.B. hier im Marktplatz. Für den Fall, dass du kein weiteres Becken aufstellen kannst.
 
Ich hätte zwar noch ein freies 30er aber eigentlich wollte ich damit was anderes anstellen.... Ach ja.. Wie mich das jetzt schon wieder ankotzt..
 
ach reg dich nich so auf, gibt schlimmeres - ich versteh zwar ein wenig den ärger aber bringt dir trotzdem nix. vllt. findest du ja sogar gefallen an dem selektieren!
dann hast du für "deinen" zuchtstamm eine ganz andere verbundenheit - du bist noch jung, mach was positives mit deinem ärger :-)

früher hat man immer gesagt: "heul nich rum! - pack an!"
 
Hallo,

bei meinen Blue Jellys hatte ich in der Nachzucht auch sehr viele Tiere, die weniger blau und eher rot gefärbt waren.
Bei der ersten Generation musste ich so etwa 80% der Tiere ausselektieren, bei der zweiten nur noch etwa 40% und langsam muss ich nur noch einzelne Garnelen mit leichten Rotanteilen rauskeschern.

Beim Nachwuchs fallen teilweise sehr interessante Tiere, die toll anzusehen sind, ist also immer eine Überraschung dabei.
So schlimm ist es also gar nicht. (:

Liebe Grüße, Bea
 
Ich würd gern mal was fragen, denn ich hab es andersrum. Ich hab einen red rili stamm (seit Januar) und da fallen jetzt immer wieder (war mir anfänglich nicht aufgefallen) blaue. Also so eine Art blue Jelly? Was ich sehr auffallend finde ist, dass die tatsächlich blau sind, also nicht wie die red rili, die ja sozusagen farblos mit roten Bereichen sind. Bin immer wieder am Überlegen, ob ich versuchen soll, einen blauen STamm daraus zu machen, würde mich sehr reizen, mal sehen. Aber sind die Tiere bei Euch, die "mit rot" sind, dann trotzdem auch blau oder wie klassische red rili?
 
Bei mir sind die meisten transparent. Manche sind leicht blau. Aber das Blau ist wirklich kaum erkennbar. Also hab ich jetzt eigentlich von der Farbform Rili's ?
 
Die waren nicht mal teuer. Im Sonderangebot für 2,29 das Stück... Verdammt.. Jetzt weiß ich auch warum die so billig waren...
 
sei froh das dir das nicht bei ner größeren investition passiert is - man sagt ja nich umsonst, wer billig kauft, kauft zweimal :D

ach, mach dir nix draus, freude werden dir die kleinen "bunten" trotzdem machen =)
ausserdem bin ich mir sicher, sofern du dich fürs selektieren entscheidest, wirst du noch ganz tolle tierchen finden :thumbup:
 
So sehen die bei mir aus: (sind zwar leider nur Handy-Fotos, aber ich denke, man kann die Farben erkennen)
eine normale red
2014-11-10 09.07.19.jpg
und eine blaue
blau2.jpg
Noch ne Frage: sind andere blaue Neos (blue Dream) auch aus red rili entstanden? Nein - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, aber nagle mich darauf bitte nicht fest. :o Müsste ich selber nochmal recherchieren.
 
:thumbsup: Danke :tt1:
 
Die Blue Dreams sollen wohl teilweise bei Schoko Garnelen gefallen und später gezielt gezüchtet worden sein aus dem Stamm, teilweise sind aber auch Blue Dreams bei den Blue Carbons gefallen und wurden gezielt gezüchtet.
 
Zurück
Oben