Get your Shrimp here

Blue Bolt made in Germany !!

Hallo Carsten,ich möchte auch nicht das hier Händler genannt werden...deswegen hatte ich auch nur Züchter gebeten mir Tiere zu schicken.
Werde mal prüfen ob der eine oder andere Gewerblich ist..mir ist allerdings von den Personen die mir bisher TIere geschickt haben nichts bekannt.

Cheers
Chris
 
Guten Morgen!

Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist, wer dauerhaft und planmäßig Leistungen öffentlich gegen Entgelt anbietet. Eine Gewinnabsicht ist dabei nicht erforderlich....
 
Hallo
Na hat ja nicht lang gedauert. Freu mich schon auf das nächste "Kräftemessen"...

Zum Championat:
Endlich hat der Züchter es selbst in der Hand was mit seinen Tieren passiert, werden diese nicht "Zwangsversteigert". Das war ja der größte Kritikpunkt von den "Garnelenhaltern". Also könnten sie diese dem Chris zum fotografieren überlassen oder auch für einen gemeinnützigen Zweck versteigern. Demzufolge brauchen wir uns über Tiere die uns nicht gehören den Kopf zerbrechen...:)

@ Anja: Na da haben wir ja sehr viele "Unternehmer" in diesem Forum. Immer schön auf "alle" aufpassen...:cool: ;)
 
Guten Morgen Chris,
dass es schwierig und für die Messe-Garnelen unter Umständen gesundheitlich nicht förderlich sein dürfte, die Preisträger alle durch ein Fotobecken zu ziehen (siehe auch die Diskussionen in den Foren über die Akzeptanz unterschiedlicher Bakterienstämme), ist ja bereits hinreichend erklärt worden. Wenn ich nun eine allgemein übliche und legitime Methode aufzähle, wie man als Fotograf alternativ verfahren kann, worin besteht dann dein Problem? Falls das für dich kein gangbarer Weg ist, kannst du auch jeden Aussteller direkt nach Tieren fragen oder ihn später anschreiben. Auch dafür werden doch schließlich die Gewinnerlisten veröffentlicht.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich, ich kann im Prinzip auch die Tiere ersteigern..ist kein Problem. Ich werde die Züchter im nächsten Jahr fragen ob und wie sie es machen möchten.
Das Poster mit den Gewinnern war "weltweit" angedacht. Ich wollte es jedem schicken der es veröffentlichen will und zwar for free. Damit unterstütze ich auch das Championat denn das macht es bekannter und es bekommt Aufmerksamkeit.
Das aktuelle Poster wurde auch von vielen ausländischen Medien nachgefragt..es steht also kostenlos zum Download bereit.

Chris
 
Hi !

Ich halte das für total überzogen. Wenn im Fotobecken das gleiche Wasser und die gleiche Temperatur ist, wird ein gesundes Tier kein Schaden nehmen. Sollte das natürlich Lebensgefährlich sein, dann könnte ja eigentlich niemand zu Hause seine Tiere selektieren (dabei werden die Tiere ja auch von einem Becken, ins andere gesetzt). Da in dem Fotobecken ja nicht gefüttert wird, wird die Wasserqualität nicht schlechter sein, wie im Ausstellungsbecken. Ich sehe eher das Problem. das Chris weder die Zeit noch die notwendige Ruhe findet, während der Austellung die Tiere abzulichten. Also wird die beste Lösung sein, er bekommt die Tiere nach Hause, ob nun die Austellungstiere oder ausgesuchte Model's vom Züchter im Nachhinein, ist doch egal.
MfG Steffen
 
Hi Dirk!

Das ist vollkommen richtig und wurde ja auch schon öfters erwähnt. Wenn du reglemäßig Tiere zum Kauf anbietest und evt. auch noch mehrere Arten könnte man ganz schnell ins Visier des Finanzamtes kommen. Besser ist der Weg, den ich damals mit meiner Pferdezucht gemacht hab. Ich hab es korrekt angemeldet und nach einigen Jahren hat das Amt dann gesagt, es ist doch nur Liebhaberei und tschüss. So rum ist immer besser, denke ich.

In der Welt der Neider sollte man immer versuchen mit dem Rücken an der Wand zu bleiben.
 
Hallo Anja
Genauso sehe ich es auch.
Aber da stellt sich mir nur noch eine Frage:
Wenn man ein Gewerbe angemeldet hat darf man noch hier Tiere zum Verkauf anbieten oder werden dann diese Anzeigen gelöscht...?:confused:
Na egal. Denke Du weist was ich meine und verstehst meinen post.
Immer objektiv bleiben.:)
 
Hi Dirk!

Ja, ich weiß was du meinst und nein, dann darf man am Marktplatz nicht mehr teilnehmen...! Werbung, auch Eigenwerbung mittels Threads ist hier im Forum halt einfach nicht erlaubt. Beziehungsweise kann derjenige ja Bannerwerbung machen. Was das genau kostet weiß ich allerdings nicht. Vielleicht wäre es doch für diejenigen einfacher, da oben so ein Fähnchen zu setzen als sich immer wieder "Streß" auszusetzen.
 
Hallo zusammen,

ich kann nicht ganz verstehen, warum hier auf Chris rumgehackt wird.
Überlegt doch mal, was der Junge für die Garnelenszene macht!!
Wer hat sich den nicht über das Poster in der Caridina gefreut.
Friedrich, meinst Du nicht, dass Du als Chefredakteur dieser Zeitschrift nicht auch einen nutzen davon hast??

Chris bewegt richtig was in der Wirbellosenwelt und hällt durch seine Arbeit das ganze am laufen und populär!!
Freidrich, meinst Du nicht, dass Du als Inhaber von Bitter Exotics, mit mehr als 50 Garnelen und Krebsarten (wenn ich richtig informiert bin) auch von einer lebendigen Wirbellosenszene profitierst.

Also, denkt mal drüber nach, ob man solche Leute wie Chris nicht unterstützen sollten, weil sie die komplette Szene bereichern. Das gilt sowohl für Private als auch Gerwerbliche.
Wir haben schließlich alle was davon.

Auch bin ich mir sicher, dass die meisten Züchter beim Championat ihre Garnelen gerne Chris kostenlos zur Verfügung stellen. Die meisten muss er sicher nicht ersteigern, die bekommt er einfach so, wenn die Züchter wieder über ihre Tiere selbst verfügen können!! Als Gegenleistung gibt es profesionelle Fotos. Oder wer hat schon ein Poster seiner Garnelen, welches teilweise in China oder anders wo auf der Welt in Geschäften hängt ;)

Schönen Sonntag
Uwe

PS: beim Championat werden alle Aussteller als Züchter bezeichnet, mit oder ohne Gewerbeschein, da wird nicht unterschieden. Da interessiert es keinen ob die Tiere mühevoll "von Hand" im eigenen Becken gezüchtet wurden oder einfach nur die schönsten aus hunderten zugekauften Tieren ausgewählt wurden!!
 
Hallo Uwe,
ich habe nirgendwo gelesen, dass jemand etwas gegen Poster hat, darum geht es überhaupt nicht. Es ist nur einmal so, dass beim Garnelenchampionat keiner die Gelegenheit haben wird, Ausstellungstiere aus den Ausstellungsaquarien zu entnehmen und die in einem gesonderten Aquarium zu fotografieren. Die Problematik wurde hier ja bereits erörtert.
Alle anderen aufgezeigten Wege bleiben jedem Interessierten selbstverständlich weiterhin offen. Und wer speziell Chris in dieser Hinsicht unterstützen möchte, macht sicher nichts verkehrt.

Gruß
Friedrich
 
Und wer speziell Chris in dieser Hinsicht unterstützen möchte, macht sicher nichts verkehrt.

Danke Friedrich, für Deine zustimmenden Worte.

Ich finde Chris hat für seine Arbeit etwas Anerkennung verdient.
Das er damit Geld verdient kann uns doch nur Recht sein, würde er dies nicht tun, könnten wir uns solche Bonbons wie Gratis Poster in der Caridina wohl knicken.
Auch die Vorstellung von Fotos für zukünftige Aktionen hier im Forum ist doch sicher auch im Interesse aller. Oder wer möchte nicht gerne gute Bilder von guten Garnelen sehen.

Carsten, wo fängst Du den an zu differenzieren, welche Fotos irgendwelche Werbezwecke verfolgen und welche nicht. Ich schätze da können wir die hälfte aller Fotos hier im Forum löschen.
Ein Fachforum wie das Garnelenforum lebt doch unter anderem davon, Bilder verschiedener Zuchtvarianten zu zeigen. Wäre doch sehr schade, wenn diese Bilder hier fehlen würden und nur in anderen Foren gepostet werden.

Schöne Grüße
Uwe
 
Carsten, wo fängst Du den an zu differenzieren, welche Fotos irgendwelche Werbezwecke verfolgen und welche nicht. Ich schätze da können wir die hälfte aller Fotos hier im Forum löschen.
Ein Fachforum wie das Garnelenforum lebt doch unter anderem davon, Bilder verschiedener Zuchtvarianten zu zeigen. Wäre doch sehr schade, wenn diese Bilder hier fehlen würden und nur in anderen Foren gepostet werden.

Hallo Uwe,

dir sollte eigentlich aufgefallen sein, dass keine Bilder rausgelöscht wurden. Lediglich der Händlername, der hinter dem privaten Name stand.
Scheinbar so dezent, dass man denkt das ich Bilder gelöscht hätte...

Edit: Wobei Garnelenkeller auch hätte stehen bleiben können, wie ich gerade sehe. Der Shop/Händler hat eine andere aber fast identische Domain.
 
Hallo Carsten,

dass wäre auch mein Vorschlag gewesen, einfach die Namen weg zu lassen.
Wobei, wenn ich einen Beitrag hier einstelle, unter dem Motto: meine XY Garnelen, steht auch der Name dabei - oder??

Lassen wir dass...

Garnelenkeller und Garnelen-Keller wurde schon öfter verwechselt, hat aber nichts miteinander zu tun.

Stimmt, die dezente modifikation hat man wirklich nicht gemerkt ;)

Gruß
Uwe

PS: finde aber trotzdem, wenn die SCR von mir sind, kann doch auch der Name des Besitzers dabei stehen. Oder ist dies schon wieder Schleichwerbung??
 
Ich hoffe,

es geht jetzt hier bald wieder mit tollen Bildern von Garnelen weiter. Mit oder ohne Namen des Züchters.

Entschuldigt bitte meine ausschweifenden Beiträge, die hier eigentlich nicht zu suchen haben.
Das musste ich aber mal los werden ;)

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,

nach dem ich mich in der Vergangenheit intensiver mit dem Begriff Copyright beschäftigt habe, frage ich mich - wieso muss das denn zwangsläufig auf einem Bild stehen?
Auszug aus der Wiki ,Die § und AZ der Gerichte müsste ich jetzt erst suchen.

"Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Der Hauptzweck des Vermerks liegt in der Übermittlung der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Der Vermerk selbst führt jedoch nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz."


Daher setze ich unter meinen Bildern keine Copyrights mehr...bringen tut es mir nicht viel..
 
..gestern hab ich dann noch die gelben N.heteropoda von Uwe abgelichtet. Gar nicht so einfach. Der Rückenstrich ist so hell das wenn man ihn anblitzt er überstrahlt. Anbei das Männchen..das Weibchen muss noch ein wenig an Farbe zulegen
Cheers
Chris
 

Anhänge

  • yellow fire9.jpg
    yellow fire9.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 199
  • YF99a.jpg
    YF99a.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 237
Hallo Zusammen,

ohne dass ich konkret irgend jemand von Euch ja bisher persönlich kenne, und ohne dass ich mich für Uwe oder gegen Carsten entscheide, oder für Chris der unser cooles Hobby mit seinen super Bildern so wie ich es bisher mit bekommen hatte ja wohl mal nach aussen hin deffintiv top repräsentiert, so war es mir doch irgendwie auch klar in welche Richtung dieser Beitrag hier verlaufen wird.
Es ist auch wichtig die rein rechtliche Seite neben den ganzen Garnelen Impressionen nicht aus den Augen zu verlieren, wir leben nun mal in einem System indem auch jeder Pflichten hat.
Von daher kann ich eigentlich auch der Anja zustimmen :), ok ausserdem haben Frauen ja bekanntlich auch ab und an auch mal Recht :D.
Im Grunde genommen sehe ich die Diskussion aber auch etwas wie dieses Paralleluniversum hier in diesem Forum, ich finds gut , selbst wenn man nur etwas vereinsamt vor dem Rechner letztenendes ab hängt, dass sich hier gegenseitig geholfen wird - denn dafür sind wir letztenendes hier auf dieser Welt, egal ob nun in real oder aber virtuell.
Da gibts ja diesen uralten Spruch "dass im Himmel und Hölle gar nichts wirklich anderes ist - nur die Esslöfel sind eben so lang dass sich die Menschen nur im Himmel ernähren können, da wir uns nur da gegenseitig das Essen reichen".
:party:
Gruß
Michael
 
Hi Carsten ;)

Das Urheberrecht gilt in der Tat ohne jede Nennung – kann aber schwierig durchzusetzen (nachzuweisen) sein. *g* So ein Hinweis im Bild ist da vor Gericht schonmal ein brauchbares Indiz.

Ansonsten, wenn jemand ein Foto ohne Autorennennung abdruckt, gibt das 100 Prozent Honoraraufschlag "wegen entgangener Werbewirkung". Durchaus gängige Praxis. Und verständlich. Rufen oder mailen ja auch Leute an, die ein Foto haben wollen, das in der Zeitung war, das ginge sonst nur auf Umwegen. Und Freie leben von so etwas.

Dazu kommt, dass seit dem Internet ohne Wasserzeichen eigentlich gar nicht mehr geht. Es wird zu oft kopiert, geklaut etc., mit dem Wasserzeichen wird das zumindest sichtbar bzw. hält manche ab. Schön wären digitale Wasserzeichen, die dann auch von einer Suchmaschine automatisch gefunden werden, aber das kann sich unsereiner noch nicht wirklich leisten…
 
Hallo Chris,

die hast Du ja schonmal ganz gut erwischt.
Da bin ich ja ein klein wenig beruhigt, dass selbst der Profi schwierigkeiten hat die Biester abzulichten ;)

Was mich an dem Bild etwas stört, man sieht den Rückenstrich fast nicht.
Im Becken leuchten die damit nur so durch die Gegend!!

Gruß
Uwe

PS: der Anhang dient nur als Beispiel, möchte meine Bilder auf keine Fall mit denen von Chris vergleichen!!
 

Anhänge

  • GelbeGarnelenohne.jpg
    GelbeGarnelenohne.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 194
  • 1YellowNeon-GK.jpg
    1YellowNeon-GK.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben