Get your Shrimp here

Blue Bold verlieren die farbe

steffen80

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.148
Moin moin
woran kann das liegen das meine blue bold ihre farbe verlieren da wo vorher mal blau war ist jetzt alles grau ...
die werte sind wie folgt
ph ca 6
gh 5-6
kh 0
temp 24c
230 MS
rest nicht messbar
 
Hi Steffen,
also Grau habe ich noch nicht erlebt! Was bei unseren blue bolts einen Farbverlust auslöst ist Stress oder Unzufriedenheit.
Ich habe letztens eine umgesetzt und die verlor in den ersten Tagen danach komplett ihre blaue Farbe. Hat sich später aber reguliert.
Ich würde sagen auch die Wasserwerte könnten der Auslöser sein. Aber deine oben sind i.o. Vielleicht Nitrit. Ohne die kompletten Werte und
das update schwer zu beurteilen.

Gruß Holger
 
welche werte brauchst du?
also nitrit nicht nachweisbar
nitrat nicht nachweisbar
amonium nicht nachweisbar
 
Ich brauche keine Werte, die brauchst du! Es ist extreme schwer so was aus der Ferne zu beurteilen. Das einzige an dem man sich orientieren kann sind Werte!
Hast du etwas in der letzen Zeit geändert was Stress erzeugen könnte, Becken gereinigt oder umgebaut, nimmst du Leitungswasser, könnte es sein das es länger in der Leitung stand und eventuell
mehr Kupfer im Wasser ist oder wie alt ist das Becken, gibt es da eventuell eine Gammelstelle. Das sind nur Beispiele keine Lösungen. Denk mal drüber nach was anders ist. Wenn du dann nichts findest kann es
nur noch an den Werten liegen.

Gruß
 
Huhu,

das Problem mit den blassen Bolts habe ich aktuell auch, allerdings nur in einem Becken. Werte in Ordnung, nichts geändert.
Bin hier auf weitere Antworten gespannt, weil mich das eben auch mal interessieren würde. Denn fit sind meine kleinen.
 
Hallo,

http://www.joma-shrimp.de/de/entry/sind-blue-bolts-und-red-bolts-taiwan-garnelen
http://www.joma-shrimp.de/de/entry/sind-blue-bolts-und-red-bolts-taiwan-garnelen-teil-ii
http://www.joma-shrimp.de/de/entry/...olts-taiwan-garnelen-teil-iii-ergebnisanalyse
http://www.joma-shrimp.de/de/entry/sind-blue-bolts-und-red-bolts-taiwan-garnelen-teil-iv

in dieser Arbeit wurde mal etwas beschrieben von "unechten" Blue, bzw Red Bolt, die in Wirklichkeit sich als Snow White entpuppten.
Da es wohl doch öfters verbreitet ist, als angenommen, könnte diese Arbeit eure Fragen beantworten, höchst interessant!
 
Wir hätten uns im Zuge unserer Bolt Untersuchung/ Analyse zum Abschluss zwar ein anderes Ergebnis erhofft, aber nun ist es amtlich, es gibt die Bolts wirklich und zwar beide Farbvarianten, Red Bolt & Blue Bolt.

das kommt im text weiter hinten vielleicht verstehe ich das falsch aber mit den "unechten" habe ich auf die red bolds bezogen
die tesen und tests sind sehr interesant und aufschlussreich aber komme noch immer nicht auf ein ergebniss wieso sie die blauen farbpikmente verlieren lg steffen
 
hallo

Waren die deine Blue Bolts am Anfang dunkelblau und sind jetzt hell geworden oder waren Sie von Anfang an hell?
 
Die große blue bold war gekauft und dunkel blau die kleinen sind eigene Nachzucht und waren am Anfang richt grau und nach der ersten Häutung dann am kopf blau und je größer sie wurden desto ausgeprägter wurde es
 
Ich sehe es bei meinen Blue Bolts, ein gekauftes Männchen, zwei Jungtiere von etwa 1cm.
Mal sind die Drei schön blau, dann wird die Farbe mal wieder heller. Ich nenn es einfach Stimmungsschwankungen, weil es innerhalb eines Tages wechseln kann. Am Becken so wird meist nichts verändert.
 
Ich hab hier auch Unterschiede. Mein eines Mädel wird immer wenn sie Eier trägt von Tag zu Tag blauer, kurz vor dem entlassen hat sie eine herrliche Farbe. Diese verblasst dann in den darauffolgenden Wochen ganz langsam wieder.
Unabhängig von Wasserwechsel oder sonstigem.
 
Ich hab hier auch Unterschiede. Mein eines Mädel wird immer wenn sie Eier trägt von Tag zu Tag blauer, kurz vor dem entlassen hat sie eine herrliche Farbe. Diese verblasst dann in den darauffolgenden Wochen ganz langsam wieder.
Unabhängig von Wasserwechsel oder sonstigem.

...dem kann ich nur zustimmen! Auch meine tragenden Damen haben eine tiefblaue Farbe-bis zum Entlassen der Eier.

LG
Helmut
 
Zurück
Oben