Get your Shrimp here

Bloody Mary Garnelen sterben

Hallo Kim,

vielen Dank für deinen Zuspruch, das unterstützt mein Bauchgefühl. :)

Danke auch an alle anderen für eure Antworten!

Viele Grüße
Steffi

dafür sind wir da.
Sicher wird hier auch mal gestritten aber das fördert auch.
Also mach weiter wie bisher. Ihr seit sicher auf einem guten Weg.

Lieben Gruß
Kim
 
Keiner verurteilt oder greift hier jemand an, auch ich nicht. Ich kann Worte hier schlecht betonen, bedeutet aber nicht dass du zwischen den Zeilen lesen sollst.
Hast du bei Baktopur auch mit Fachleuten wie Biologen, Veterinärmediziner etc. gesprochen???
Es ist ein Arzneimittel (Antibiotika). Egal.
Du kannst es dir schreiben wie du willst.
Es wollte dich keiner zwingen. War nur gut gemeint. Schön wenn es den Tieren besser geht, dies ist das Wichtigste.

Lg Thomas
 
Baktopur ist ein von uns bereits mehrfach über jahrzehnte für erkrankte Zierfische immer wieder genutztes Medikament (meines Wissens nach auch ein Desinfektionsmittel und kein Antibiotikum im eigentlichen Sinne, aber sei es drum). Daher sicherheitshalber vorrätig im Haus und uns in Dosierung, Dauer der Anwendung etc. bekannt.

Durch einen an Epilepsie erkrankten Beagle (extrem empfindlich auf jegliche Medikamente und Chemikalien) sowie langjährige Erfahrungen mit der Behandlung von diversen Exoten, unterstelle ich mir die Fähigkeit einschätzen zu können, ob ich ein Medikament einsetze oder nicht. Aber auch hier lasse ich mich in jedem Fall von enstprechenden Fachleuten aus der Veterinärmedizin beraten und betreuen.

Bezüglich der Diagnose und Behandlung von Garnelenerkrankungen sind wir nicht ganz so sattelfest, ja. Daher dieser Beitrag hier.
Mir kam deine Antwort etwas forsch vor, aber vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße
Steffi
 
Kurzes Update: Allen Garnelen geht es soweit gut. Teilweise sind sie schon wieder stark ausgefärbt und purzeln durchs Becken, teilweise aber auch noch etwas blass und verhalten beim Fressen.

Mal schaun, wie es morgen nach dem Wasserwechsel aussieht.

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,

ich würde nur sehr sehr sparsam füttern.
Weniger ist hier oft mehr.
Ansonsten hört sich das doch schon ganzgut an.
Hoffe das es jetzt weiter bergauf geht.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Filterbakterien hats natürlich auch gehimmelt ;-)

Dosiere nochmal nach, wie es auf der Packung steht, falls du es noch nicht gemacht hast.
 
Hallo ihr beiden,

gefüttert haben wir sie seit Tagen nicht mehr. Ich meinte damit eher das "puzzlen" an den Pflanzen und den Seemandelbaumblättern bzw. der Seemandelbaumrinde.

Das hoffen wir auch. :-)

Ja, leider. Aber die kommen ja zum Glück bald wieder. Nachdosiert hatten wir gestern schon. Wollte heute Mittag einen großen Wasserwechsel machen und dann erst einmal die Aktivkohle wieder rein.

Ach ja, weiterhin ist alles soweit ok bei den Bloody Marys. ;-)

Liebe Grüße
Steffi
 
Dann mach mal weiter so,

sieht ja so aus als sei das schlimmste erstmal überstanden.
Ich hoffe es geht weiter so bergauf.

Lieben Gruß
Kim
 
Das hört/liest man gern. Weiter so.

LG Thomas
 
Hallo Zusammen,

kurzes Update. Einer Garnele ging es auch schon während der Baktopur-Kur nicht gut, diese ist gestern leider auch verstorben. Den Anderen geht es soweit ganz gut, sie sind fast alle ausgefärbt und wuseln durch Becken. Den Minis geht es weiterhin sehr gut.
Machen jetzt jeden Tag Wasserwechsel mit anschließender Gabe von Bakterien und Mineralien.

Mal schauen wie es die nächsten Tage weitergeht.

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung!

Schönen Sonntag euch allen - liebe Grüße
Steffi
 
Na das hört sich gut an, dann haben es ja noch welche geschafft. Wieviele Nelen hast du denn noch?
PS: Wie gut ist der Nachwuchs gefärbt?
 
Hallo!

Es müssten noch mindestens 10 Erwachsene und mindestens 30 Kleine aus drei Würfen sein. Genauere Zahlen kann ich leider nicht nennen, da wir eine große Menge Süßwassertang im Becken haben.

Tja, momentan gibt es grünliche und rötliche Tiere. Von den Intensität her würde ich sie momentan nicht stärker als normale RedFire in dem Alter einschätzen.

Viele Grüße
Steffi

PS.: Hat jemand vielleicht schon älteren Nachwuchs und kann etwas zur Farbe sagen?
 
Grünlich? Interessant :-D

Na, dann gibts ja noch genug Tiere, um einen Stamm aufzubauen.
 
Baktopur ist ein von uns bereits mehrfach über jahrzehnte für erkrankte Zierfische immer wieder genutztes Medikament (meines Wissens nach auch ein Desinfektionsmittel und kein Antibiotikum im eigentlichen Sinne, aber sei es drum). Daher sicherheitshalber vorrätig im Haus und uns in Dosierung, Dauer der Anwendung etc. bekannt.

Nochmal ganz kurz, Baktopur enthielt bis 2012 den Wirkstoff Nifurpirinol - ein Antibiotikum.

https://www.sera.de/de/sera-produkt...eimittel-80/product/sera-baktopur-direct.html
 
Hallo Henning,

wie von mir geschrieben, verwenden wir sera baktopur und nicht baktopur direct. Das baktopur enthält Acriflaviniumchlorid und Methylthioniniumchlorid, welche zur Desinfektion eingesetzt werden. Korrekt ist, dass das baktopur direct den Wirkstoff Nifurpirinol enthält und somit ein Antibiotikum ist. :)

Viele Grüße
Steffi
 
Zurück
Oben