Get your Shrimp here

Blaufuss und Kardinalsgarnele zusammen

Emilja32

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2011
Beiträge
101
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.222
Hallo,

könnt ihr mir sagen ob ich Blaufussgarnelen mit Kardinalsgarnelen zusammen in einem Becken halten kann?
Geht das gut oder sollte mann es lieber lassen?

Gruß Anja
 
Hallo,
dann müsstest Du sie in dem 8,5er Salz halten, da die Blaufüße in dem 8,5er Sulawesi-Salz gehalten werden sollten. Die Kardinäle bei dem 7,5er.
Ich würde es nicht unbedingt machen, da die Blaufüße eine Stück größer werden.
Wie groß ist denn das Becken wo die reinsollen?
 
Mein Becken ist 30 Liter.
Aber ich halte die Kardinäle mit 7,5er Salz so wie du schon geschrieben hast. Dann geht es ja sowie so nicht.
Danke.

Gruß Anja
 
ehm wer sagt das mann die nur im 8,5er salz halten soll? wenn man schon solche aussagen in den raum stellt, muss man das auch begründen.
meine kardinalsgarnelen schwimmen übrigens auch im 8,5er... blaufüße dürften aber mit dem 7,5er auch wunderbar zurechtkommen.


der knackpunkt ist der, den nicole schon anspricht, blaufüße werden ein ganzes stück größer. drum rät man eigentlich davon ab sie zusammen zu halten. kann halt immer sein, das die eine art die andere nach und nach verdrängt. zusammen halten können tut man sie schon. franzdog hat glaube ich sogar ein paar zu seinen harlekins gesetzt, damit die nicht so scheu sind...
 
ehm wer sagt das mann die nur im 8,5er salz halten soll? wenn man schon solche aussagen in den raum stellt, muss man das auch begründen.
meine kardinalsgarnelen schwimmen übrigens auch im 8,5er... blaufüße dürften aber mit dem 7,5er auch wunderbar zurechtkommen.

Hier mal eine Seite: http://www.crustahunter.com/de/node/816 , dort wird angegeben, das der PH Wert 7,7 nicht unterschreiten sollte.
Die Blaufußgarnele stammt aus dem Poso See, hier die Wasserwerte die dort gemessen wurden von den Brüdern aus Hamburg:
Poso-See:
Temperatur 27,7
PH 8,1
GH 5
KH 4
Leitwert 109 Mikrosiemens
Sauerstoff 7,05 mg/l


Ich würde in einen 30 l Cube (geh ich jetzt mal von aus) keine weitere Art halten. Gehen würden Poso Geröll/White Orchid, die sind von der Größe ähnlich und auch nicht so scheu.
An Deiner Stelle würde ich gleich zu Anfang mehr von den Kardinälen einsetzen, nicht zehn sondern gleich 15-20, in großen Gruppen fühlen sie sich sicherer. Ist jedenfalls bei meinen so.
 
öhem räusper.... ja hat er....:cool: da hat der Andi recht...

und die Aussage dass Blaufüsse nicht in 7,5 er gehalten werden dürfen ist wirklich nicht richtig... denn ich habe einen Stamm bei den Harlekins mit sitzen auf 8,5 er..... und einen Stamm seperat in 7,5 er salz..... beide Stämme explodieren zu meinem leidwesen..... also ist das Salz für die Blaufüsse völlig uninteressant.... denn sie kommen mit beidem klar....


An deiner Stelle würde ich jedoch in einem 30 Liter Cube bitte wirklich nur eine Art einsetzen....



@ Nicole..... die von die eben geposteten Werte sind sogenannte Richtwerte :)
 
Pöh, dann eben nicht. :tt2:
Vielleicht kommt es auch drauf an in welchen Wasser sie gezüchtet wurden. Naja, meine sitzen (oder schwimmen) jedenfalls in Osmosewasser mit dem 8,5er Salz.
 
die blaufüße gingen früher auch schon mit dem sera mineral salt, bevor es die neuen salze gab. die sind da wohl etwas toleranter.

das problem hat franzdog schon angesprochen, die population der blaufüße wird viel schneller wachsen als die der kardinäle, sodass diese mit der zeit einfach verdrängt würden, so wie der neandertaler ;p
 
Hallo,
meine Blaufussgarnelen sind noch tolleranter als die dennerli.
Vor etwa einem Jahr haben sich in eines meiner Kardinalsgarnelen-Becken einige C. caerulea eingeschlichen. Sie durchwanderten einfach die Filtermattentrennwand. (Anders herum habe ich das nie bemerkt) Die Blaufüsse haben sich prächtig in dem dennerli-Becken vermehrt, bis hin zum Rückgang der Kardinalsgarnelen. Daraufhin habe ich die Arten wieder getrennt und dafür gesorgt, dass die caerulea nicht mehr einwandern können.

Schöne Grüße, Joachim
 
Zurück
Oben