Get your Shrimp here

Blauer Floridakrebs - Wasserwerte / Sauberkeit

Astodivatu

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
52
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
2.596
Hallo liebe Gemeinde. :)

Ich habe mich vor Kurzem verliebt.

Habe im Tierhandel meines Vertrauens ein wunderschönes Paar Florida"hummer" gefunden und will seit dem ein ZweitAQ.

Ich habe mir überlegt - nachdem ich nicht mehr so viel Platz in meiner Wohnung habe - das Becken ins Schlafzimmer zu stellen.

Jetzt meine Idee und die damit einhergehenden Fragen:
Ich habe gelesen, dass die Krebse bei den Wasserwerten ziemlich Anspruchslos sind.
PH zwischen 6,5 und 8, KH zwischen 5-20 tendenz zu härterem Wasser, Temp. zw. 15-30 Grad.

1. Frage an die Halter: Sind die kleinen Biester wirklich so anspruchslos?

Die weitere Idee war - wegen dem Platz im Schlafzimmer und der Geräuschbelästigung - das AQ möglichst techniklos zu gestalten.

2. Brauche ich bei den Tieren einen Filter, oder reicht ein Sprudler & dichte Bepflanzung für die Sauerstoffversogung?
Die Kleinen kann man ja relativ gut mit Gemüse & Co. füttern, so dass der "Restfutteranteil" im AQ ja ständig wieder herausgenommen werden könnte um die Wasserbelastung einzudämmen.

Ich hatte mir explizit ein AQ mit 60cm Seitenlänge und einen Besatz mit 1,2 vorgestellt.

Die Idee war, einen groben, schwarzen Kies oder Rheinkiesel zu nehmen, damit ich den Kies beim WW dann auch ordentlich "durchsaugen" kann.

3. Bruache ich einen Bodengrund für die Pflanzen? Ich habe gehört die Krebschen räubern ganz schön durch die Gegend. Wie befestige ich meine Pflanzen richtig? Oder ist es direkt besser mit Moosen zu arbeiten und die auf die "Verstecke" aufzubinden?

Im Hintergrund soll eine Wand aus Luftblasen aufsteigen. Ich denke ich bastle mit mit einem PVC-Rohr einen eigenen "Sprudelstab".

Beleuchtung würde ich ähnlich der Beleuchtung vom Edge gestalten wollen, weil ich die Mondlichter genial finde.

Würde mich über euren Senf freuen. :)
 
Hallo,

naja was die Wasserwerte betrifft sind sie wirklich recht tolerant.

Ein 60cm Becken ist zu klein die Floridakrebse werden um die 15cm (ohne Scheren)

Einen Filter würde ich auf jeden Fall einplanen,da die Krebse gerne Buddeln.
Ich habe ein Sandkiesgemisch 1-12mm,da sie eben gerne graben und sich auch gern einen Wall vor ihre Höhle bauen.

Außer auf Schwimmpflanzen würde ich verzichten!Die Krebse freuen sich zwar über die Pflanzen,aber nach ein paar Tagen haben sie alles kahl gefressen!Selbst Moos haben sie weggefuttert.

LG
 
Hallo,
auch bei mir hält die Bepflanzung nicht lange, da die Süssen sie zum Fressen gern haben, ich kann zwar aus den anderen Becken nachwerfen, aber das Grün dient eher der Nahrungsergänzung als der Sauerstoffzufuhr.. und da sie, wie mein Vorredner schon schrieb, gern buddeln und dazu eine Menge Dreck machen, würde ich Dir ebenfalls von einem filterlosem Becken abraten

Gruß, C.

P.S.: Unsere PCA stehen ebenfalls im Schlafzimmer - es gibt auch leise Filter :)
 
Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen...
punkt 1: 60 cm sind viel viel viel zu klein...schon für EINEN erst recht für drei...das gibt ein massaker!! 1m kantenlänge solltest du für 3 schon bieten können

punkt 2: die sind echt saubären was das fressen angeht. ohne filter wird das nicht gehen!! auch wenn du regelmäßig abkescherst etc..besorg dir lieber einen wirklich leisen innen oder außenfilter

punkt 3: nur weil die Allenis pflanzenfresser und zerrupfer sind sollte man sie nicht in einem pflanzenlosen becken sitzen lassen (kühe dürfen ja auch auf die weide OBWOHL sie grasfresser sind)
mit dem richtigen Maß Grünfütterung kann man den Pflanzenfraß etwas eindämmen aber nicht aufhalten. Da muss man halt immer wieder mal nachlegen aus privaten Kleinanzeigen etc..
Was bei mir ganz gut geht sind große Anubien und Vallisneria gigantea

EDIT sagt: und klar brauchst du bodengrund..du läufst doch auch nicht auf estrich ;) die Krebsen fühlen sich auch wohler wenn sie graben und buddeln können..

Viel SPass
Natalie
 
Hallo Natalie,

Okay. Dass das Becken zu klein ist, habe ich mittlerweile gerafft. Habe aber hier im Forum von einem User gelsesen, der in einem 80er Becken 5 Tiere 2,3 hält und deswegen dachte ich, dass ich mit dem 60er hinkomme.

Von eimem PFLANZENLOSEN Becken, habe ich nie gesprochen.

Vielleicht habe ich mich auch beim anderen Punkt undeutlich ausgedrückt. Mit Bodengrund habe ich den DEPONIT gemeint.
(In der Zeile darüber sprach ich ja davon, dass ich am Boden gerne Kieselsteine auslegen würde - Und ja, mittlerweile weiß ich auch, dass die Kerlchen gerne Buddeln und deswegen Sand brauchen.)
 
Hallo,

das mit dem Bodengrund hatte ich nachher auch gelesen, war aber dann zu faul zum ausbessern ;)

und das mit dem pflanzlosen becken war eher auf die anderen bezogen ;)

Meiner Erfahrung nach muss es nicht unbedingt Sand sein. Es kann auch feiner Kies sein, aber auch große Flussteine..kommt im Habitat ja auch vor..
Deponit hab ich in KEINEM Becken ;)

und im 80er becken 5 Procambarus Alleni geht IN MEINEN AUGEN auch überhaupt gar nicht!!
Ich hab mit einem 80er Becken für 2 angefangen und dann sehr schnell auf 1,20m erweitert..

VIel spass beim Projekt
 
könnt ihr ein Buch empfehlen, in dem es um Procambarus Arten geht? Ich bin auch am überlegen ob ich mir ein ZweiAQ anschaffe und wollte mich über die Procambarus Arten informieren =)
 
könnt ihr ein Buch empfehlen, in dem es um Procambarus Arten geht? Ich bin auch am überlegen ob ich mir ein ZweiAQ anschaffe und wollte mich über die Procambarus Arten informieren =)

Guten Morgen :)
Kann ich nicht, aber ne süsse Seite.. such mal P.A. 7bein
 
Wirkliche gute Bücher die rein Procambarus Arten beschreiben kenne ich jetzt auch nicht,aber im Netz gibt es einiges...:)
 
Zurück
Oben