Get your Shrimp here

blauer Floridakrebs nach Häutung gestorben ...... :-(

Lobsterhildegard

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.991
Hallo zusammen.... !!! Als hätte ich es gewusst lag heut morgen meine blaues Floridakrebsmännchen tot im Becken.Er hatte sich vor einem Monat schonmal gehäutet und seit ein paar Tagen saß er schon teilnahmslos in der Ecke.Das Spiel kannte ich ja schon vom vorigen Mal,doch gestern Abend sah man schon eine Lücke zwischen Körper und Schwanz und heute morgen lag er dann in der Höhle auf der Seite und war tot.Was habe ich da jetzt falsch gemacht??? Ich habe ja schon öfter gehört das Krebse während der Häutung das nicht überleben,kann ich aber auch etwas falsch gemacht haben???Bitte gebt mir doch Ratschläge,habe echt ein schlechtes Gewissen....

Ich danke Euch schonmal im Voraus,LG Katja
 
Hi,
und ersteinmal herzlich willkommen bei uns!
Möglich das dein Wasser zu weich ist?
Daher konnte er den benötigten Kalk für seinen Panzer nicht bekommen, oder es war zu hart und der Panzer entsprechend undurchdringlich.
 
Hallo Katja,

ob du was falsch gemacht hast, lässt sich so direkt gar nicht beantworten. Leider kommt es hin und wieder auch bei optimalen Bedingungen zu Todesfällen bei Häutungen.

Einige Ursachen die so etwas begünstigen können, sind hohe Nitratwerte ( = zu wenig Wasser wechsel ), Sauerstoffmangel, eventuell auch falsches Futter ( viel tierisches Protein, also Frostfutter, Lebendfutter )
 
Das Wasser hatte ich erst am Samstag gewechselt,aber welcher Wasserwert ist denn nun optimal für die Krebse????:(
 
Hi

Hallo und willkommen im "club"

wenn man sich für ein Tier entscheidet, dann sollte man sich doch auch (möglichst schon im Vorfeld) über die Lebensgewohnheiten und Ansprüche der Tiere informieren ... in Deinem Fall könnte das z.B. über diese Seite erfolgen: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=016

LG Frank
 
Ich hab mich natürlich vorher informiert bevor ich mir die Krebse zugelegthabe,doch man lernt ja nie aus,daher meine Fragen......Von daher vielen Dank für diese Seite.Wie ich vorhin gesehen habe,war der Panzer an den Seiten mit 2 großen Blasen versehen lin ks und rechts nachdem sich der Körper gehäutet hatte und unverseht im Aquarium lag.Alles andere hatte sich aber nicht gehäutet.Der Körper war auch leicht nach außen gebogen.... Hat das etwas zu heißen???An dem Schwanz war nichts .
 
Zurück
Oben