Get your Shrimp here

Blaue Tigergarnele!?

crypto

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2005
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.436
Hallo

Heute habe ich 3 blaue Garnelen bei einen Händler gesehen.
Waren versch. stark getönt,eine war fast schwarz, die zweite
dunkel blau man konnte die Streifen erkennen, die dritte war nur
hellblau da wo sonst der Nackenfleck ist.
Preis: 6,95
Was meint ihr? Farbecht? Oder Finger weg?
 
hallo

schauen die so aus?

caridinablueee109827e9a4f.jpg
 
Hallo

Ja! Nur die 2 dunkelste hatten helle Augen fast Weiss.
 
hmm. weiss nähmlich selber net genau was des für welche sind.. manche haben auch so orange/rötliche augen..
manche sahen auch so aus...
cariii109889c88f9.jpg

laut meinem dealer neocaridina sp. blue...
denk aber eher das es caridina sind
 
Hallo Irie

habe sie gestern genau beobachtet, tatsächlich haben die drei doch
orange Augen, konnte es mit dem grellen Licht nicht richtig erkennen das erste mal, sie schwimmen im Becken mit "normalen" Tiger.
Ist es aber eine andere Art oder nur eine andere Farbe aber selbe
Garnele?
 
gute tageszeit,

habe irgendwo gelesen (habe leider den link nicht parat), dass es durchaus "blaue" tiger gibt, welche fast tiefschwarz sein können. die färbung soll sehr selten sein.

daher - glückwunsch

alles gute
 
Hallo,

natürlich gibt es durchaus erbstabile blaue und auch schwarze Tigergarnelen. Leider sind richtige Blaue nicht sehr häufig zu bekommen und Schwarze noch seltener.
 
hallo,

üblicherweise werden solche "sonderfarben" rezessiv vererbt. erschwerend dazu kommt, dass die blaue/schwarze färbung der tiger durch mehrere genabschnitte codiert zu sein scheint und wahrscheinlich ist es nicht mal die farbe, sondern die lokation/konzentration der pigmente. weiss man hier, ob jemand schon versucht hat das merkmal zu züchten?

schönen abend
 
Hallo Freunde,

fakt ist, daß die schwarzen Tiger meinen Beobachtungen zur Folge je nach Alter und Umgebung eine stärkere Pigmentierung annehmen.

tblack.jpg


Bei der blauen Variante gibt es bei den Nachzuchten unter 5% die tintenblaue Ausführung. Meist zeigen sie eine helle Blaufärbung.

blue.jpg


Um ein richtiges Blau heraus zu züchten, wie viele Garnelenliebhaber es sich wünschen und vorstellen, bedarf es noch einiger Generationen.
 
gute tageszeit,

und schon habe ich mich geirrt :@

bis ich die wirklich beeindruckenden bilder sah, ging ich davon aus blau oder schwarz wäre nur eine frage der intensität. tatsächlich ist es die frage des ursprungs.

95% des nachwuchses ist zwar blau aber blass und nur 5% ist tintenblau? es muss leider mindestens 2 weitere faktoren geben. bei einem wäre dieses verhältnis fast umgekehrt.

wünsche viel erfolg!
 
Zurück
Oben