Get your Shrimp here

Blaue Tigerbabys sind rot?!

Bewertungen
1
Garneleneier
7.133
Hallo,

Da ich das erste mal Tigernachwuchs habe, beobachte ich die kleinen natuerlich sehr genau.
Die kleinen sind nun ca. 3-4 Wochen alt und sie fangen an sich zu faerben.
Was mich ein wenig irritiert ist, das einige rot bzw. rot/braun sind. Im Vergleich zu meinen RF, die noch fast transparent sind, sogar sehr rot.

Ist das eine normale Farbentwicklung oder laeuft da vielleicht etwas aus dem Ruder?

Gruss Gala

hallo zusammen,
DAS würde mich allerdings auch mal interessieren, da es bei mir ebenso ist...

Gruß Micha

Hi,

also bei mir sind mittlerweile mehrere Würfe bei den blauen Tigern unterwegs, die ganz jungen sind transparent, die etwas älteren zeigen die ersten Streifen, ab etwas unter einen Cm zeigt sich bei einigen die erste Färbung die auch ins rote gehen kann und ab etwa 1 bis 1,5 cm werden sie blau.
Ich denke das diese Verfärbungen während des Wachstums normal sind, jedenfalls ist bei mir keine rot geblieben.

hmmm,
also ich habe allerdings auch das "problem" oder auch nicht, das eine von den etwas weniger blauen größeren im neuen Becken rötlich geworden ist....

gruß micha

Mein Nachwuchs ist bereits größer als 1,5cm und immer noch kein Blau zu erkennen (und es sind Deep Blue Tiger). Bei einem ganz kleinen Tiger (unter 1cm) erkenne ich dagegen die bläuliche Färbung.
Das mache spalterbig sein können ist schon klar, aber doch nicht so viele.

Nun, selbst wenn man nur dunkelblaue Tiger hält heißt das nicht das es auch nur blauen Nachwuchs gibt. Da muss man schon einen gut durchgezüchteten Stamm besitzen damit viele wirklich blau werden.
Bei mir sind auch einige Tiere hell und am nächsten Tag sind sie blau, so wirklich sagen ab 1,5 cm sind sie blau oder es wird nichts mehr kann man glaube ich auch nicht.
Allerdings sind bei mir auch ein paar die sind gerade mal einen cm groß und schon sehr dunkel blau.
Die machen halt was sie wollen.

Momentan tragen bei uns die ersten blauen Tigerweibchen. Ich bin mal gespannt wie der Nachwuchs aussehen wird. WIr haben sie aus einem scheinbar sehr guten Stamm. Also wir werden sehen , was kommt.

Was glaubt ihr warum die blauen Tiger für so enorme Summen verkauft werden?

Die blaue Farbe ist alles andere als erbfest.
Bis es wirklich stabile Stämme gibt, muss eben noch ein paar Jahre gewartet werden...

Die ersten Red Fire-Stämme waren auch alles andere als deep red. Die rote Farbe hat, durch erfolgreiche Züchtungen (Selektion!), erst in den letzten Jahren enorm zugenommen.

Ja bei den blauen hat man immer wieder mal ein paar ohne Farbe.
Aber ich habe einen gut durchgezüchteten deep blue Stamm.
Hier kommen ca. 90 -95 % dunkelblaue heraus.
Gruss
Werner

Hier kommen ca. 90 -95 % dunkelblaue heraus.

Sicher, das gibt es. Schön zu hören, das es die ganze Züchterei doch mehr bringt als selektierte Tiere :)

Der momentane Standard ist aber leider nicht.
Ich habe mir vor einer Woche auch ein paar ausselektierte Deep Blue geleistet. Muss schon sagen, die wären bei mir nicht ausselektiert worden. Manchmal etwas frustrierend für den Hobby-Züchter welche Fortschritte im Profi-Bereich gemacht werden.

Na dan wüßte ich gern mal den Unterschied zwischen Selektion und Zucht

Na dan wüßte ich gern mal den Unterschied zwischen Selektion und Zucht

Wie sollte es sonst gehen? Wenn man ein Zuchtziel hat, muss man selektieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zucht

Ansonsten vermehrt man die Tiere. Was ja auch ein Ziel sein kann, aber ist dann noch Zucht? Würde sagen das die Selektion eine züchterische Tätigkeit ist. Also ein Bestandteil der Zucht.

Sicher, das gibt es. Schön zu hören, das es die ganze Züchterei doch mehr bringt als selektierte Tiere :)

Diesen Satz hatte ich nicht gleich verstanden...da stand ich glaub etwas auf der Leitung:oops:

Möglich....für mich ist die Aussage halt eindeutig zweideutig:drool5:

Hallo

Musste leider auch in den Anfängen feststellen das viele schön anzusehende Nelen.Leider nicht farbecht sind.Das heißt ich musste leider
rausfinden das viele einfach nur kreuzen um so ähnlich aussehende Nelen
zu bekommen.Und es gibt auch Züchter die mit Chemie nachhelfen.Und dann kommt bei der Nachzucht ein bunter misch masch heraus,oder sie werden immer blasser.

MsG
Christian

Hallo

Musste leider auch in den Anfängen feststellen das viele schön anzusehende Nelen.Leider nicht farbecht sind.Das heißt ich musste leider
rausfinden das viele einfach nur kreuzen um so ähnlich aussehende Nelen
zu bekommen.Und es gibt auch Züchter die mit Chemie nachhelfen.Und dann kommt bei der Nachzucht ein bunter misch masch heraus,oder sie werden immer blasser.

MsG
Christian

Moin!

Das ganze geht auch ohne Chemie,einfach mit Geduld!

Blue dark 104.JPG

Blue dark 099.JPG

Blue dark 118.JPG

LG Franks

Zurück
Oben