Get your Shrimp here

Blaue Monsterfächergarnele

Bastian3004

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.173
Hi zusammen,

wieviele von den Tieren kann man denn in einem 60er (84Liter) Becken halten ?
Wie ist das denn mit der Nachzucht ? Geht das so ohne Weiteres ?

Hm ich würde zwei reinsetzen, Nein die vermehren sich nicht weil sie Brackwasser brauchen. Und sie brauchen umbedingt Strömung im Becken weil sie ihre Nahrung aus der strömung fächern.

Hi,

du weißt hoffentlich das diese Tiere bis zu 15cm gross werden und etwas stärkere Srömung benötigen um ihre Nahrung zu filtern.

min. 80cm Kantenlänge wäre besser.

In einem anderen Forum hat es jemand geschafft, nach Amanogarnelenmethode, das die Larven 14 Tage überlebten.
Weiter ging es leider nicht.

Wie ist das denn eigentlich mit dem Nahrung rausfächern ?
Hab im Zoogeschäft gefragt und da wurde mir gesagt die Garnele muss immer freien Zugriff haben zum Ausströmer.
Ach ja und wenn ich die mit Bienengarnelen zusammen halte beeinflusst das meine Bienenzucht negativ oder machen die Fächergarnelen dem Nachwuchs nichts ?

Also Deinem Nachwuchs passiert da garantiert nix, da sich die Fächergarnelen nur kleinste Teile aus dem Wasser filtern.
Freier Zugriff zum Ausströmer sollte schon da sein bzw. solltest Du in der direkten Nähe des Ausströmers große kräftige Pflanzen platzieren, damit sich die Fächergarnelen in die Strömung setzen können.
Ich hab meinen immer, wenn sie in der Strömung saßen, Aufzuchtfutter für Jungfische (Baby-Min von T*tra z.B.) reingestreuselt......da haben sie gefächert, als gäbe es kein morgen! ;-)

Hi,

na das ist doch mal eine sehr gute Nachricht.

Dann werde ich mein Becken mal einlaufen lassen und dann
gehts los :hurray:

Hab die Monstergarnelen eigentlich nie so beachtet aber gestern im Zoogeschäft hab ich mir die mal ein bisschen genauer angeschaut und ich muss sagen: DIE WILL ICH HABEN !!! :D

Und zwei Stück kann man in einem 60er ja gut halten wenn sich dann noch (wenns denn mal so viele werden) 40 - 50 Bienen drin tummeln oder ?

Ach so ein Problem hab ich noch. Ich hab in dem Becken einen JBL TekAir Filter.
Wie soll ich das denn da mit dem Ausströmer machen. Ich mein die Luftblasen blubbern ja einfach nur so nach oben aus
dem Filter raus. Soll ich zusätzlich noch einen Ausströmerstein reinhängen oder wie mach ich das am Besten ?

Mehr als 2 würde ich aber nicht einsetzen......

Wenn du den Tekair Filter hast, dann musst nu nur selbst ein "Ausströmerrorhr" biegen, oder eines kaufen und abschneiden.

Musst ins Zoogeschäft mit dem oberen Plastikteil gehen, also die Plastikhülse und sehen ob es in der Dicke ein "Einlass - oder Einsträmerrohr" gibt das die selbe Dicke hat wie das Röhrchen.

Also praktisch nur ein rechtwinkliges Rohr dass eben die Blasen seitwerts rauslässt draufstecken.

Das passt du dann an deinen Wasserspiegel an `?

Verstanden ?

Was hast du für eine Pumpe dran ?

Hi,

ja doch ich denk das hab ich verstanden ;)

Einfach 90° Rohr drauf und die Höhe an die Wasseroberfläche anpassen dass
die Blasen zur Seite und nicht nach oben rausblubbern :)

Ich hab ne TetraTec 300 ich denk die sollte ausreichend sein oder ? :)

Ich hab in meinem Becken eine die fördert 1000l die stunde

Hm 500 sollte sie schon fördern.

ECHT ??? :eek:

Also die geben an dass die Pumpe für bis zu 300l Aquarien geeignet ist, und
meins hat ja nur 84 Liter...

Meint Ihr echt die is zu schwach ?

Hallo Hallo ?? :(

Keine Antwort mehr ?

Reicht die Pumpe jetzt aus oder ist die zu schwach ?

Hi,

ich glaube nicht das ein Luftheber genug Srömung in dem Becken erzeugt.

Aber die fördert 300l/h und es handelt sich um ein 84Liter Becken :eek:
Wenn ich zuviel Strömung ins Becken bring dann brauch ich ja
keine Bienen mehr drin halten die schwemmts mir ja in der Gegend rum...

Hi,

ich habe an einem 54l Becken einen Eheim 2213.
Der fördert 440l/h und den Bee´s macht das nichts aus.

Kannst es ja so probieren wie du es vorhattest, aber ich halte ihn für ein wenig schwach.

also meine Stömunspumpe fördert 2500 L\H und dass ist grade ok... mehr währe auch kein problem für die Fächers.... fütterung mit spritze oder pipette muss sein....

gruß

Hmm naja ich werd das Becken jetzt erstmal einlaufen lassen müssen und dann
hol ich mir halt mal meine zwei Fächer :)

Wenn nicht gut geht dann kommen die beiden ins 125 Liter Becken da ist ein EHEIM 2224 dran. Der macht 700l/h das reicht dann auch denk ich :)

Zurück
Oben